• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist meine Lok analog oder ist sie digital?

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich habe mich entschieden, meine neue Anlage digital (Fuhrpark) entstehen zu lassen.
die ersten "Gehversuche" sind schon erledigt.

aber nun habe ich folgendes Problemchen, nicht alle fahrzeuge des Fuhrparks wurden dokumentiert ob es sich um analoge oder digitale Fahrzeuge handelt (leider geschlammt).

Wie finde ich denn heraus, um welche Variante es sich handelt wenn keine Doku dazu da ist und ich eigendlich nicht das Gehäuse dafür abnehmen möchte.
Gibts da ne Möglichkeit. So einfach aufs digitale Gleis stellen möchte ich denn eigendlich auch nicht, ist nicht so gut für die motore wenn sie analog ist.

Ich weiß, ist ne blöde Frage und ich werde wohl doch die Hüte der Loks runternehmen müssen aber vielleicht hat doch noch jemand ne andere Idee oder nen Trick auf Lager.
 
Doch, leider, sollte er als Zentrale eine günstig erworbene Multimaus von Roco haben, bekommt er beim Auslesen leider kein auswertbares Ergebnis.

gruss Andreas
 
Analoge Loks kurz auf das digitale Gleis stellen sollte nicht das Problem sein, hab ich dieses beim letzten Stammtisch in Dresden auch aus versehen gemacht.
Dabei sofort erkannt das das Fahrzeug analog war, denn:
"rampampam, Alle Lampen an."
Somit sind die analogen Kandidaten sofort ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren analoge Loks nicht bei Adresse Null?
Grüße Bernd
 
Aber nur wenn die Zentrale auch auslesen kann . Bei einer Lokmaus / Multimaus mit dem alten Booster ( Meist als Zentrale bezeichnet ) funktioniert das nicht .

Digitale Modelle auf das Analoggleis und Regler schnell aufdrehen : da haben Digitale Modelle doch noch die obligatorische Gedenksekunde bevor Sie sich in Bewegung setzen
Analoge Modelle auf dem Digitalgleis : wenn das Modell Licht hat ist alles an und der Motor brummt / fiept
 
Ja Bernd, stehen tut das irgendwo, hab das auch schon mehrfach gelesen.
Funktioniert aber nicht, selbst ausprobiert.
Hab auch mal gegensätzliches gelesen, nämlich das es gar nicht funktionieren kann.
Oder nur theoretisch, nicht aber praktisch.
Hab leider zu wenig Ahnung davon um das nachzuvollziehen. ;)
 
Das Fahren einer analogen Lok mittels Adresse 0 ist eine originäre Idee des Lenz'schen Systems, welche jedoch nicht in die DCC Spezifikation während der Freigabe der Systems mit einging. Somit wird dieses nur von Zentralen von Lenz unterstützt, oder von jenen Zentralen, die das System von Lenz bereits nutzten, als es noch keine DCC Spezifikation gab, und das wahren Märklin Digital Gleichstrom und der Arnold Commander 9. Neuere Tillig Lokomotiven (ungefähr seit 5 Jahren), welche die erweiterte Funkentstörung auf ihrer Analogplatine besitzen, erhitzen in diesem Modus (Fahren auf Adresse 0 ohne Dekoder) diese Bauteile sehr heftig und können somit Gehäuseschäden bekommen.

gruss Andreas
 
Aber nur wenn die Zentrale auch auslesen kann . Bei einer Lokmaus / Multimaus mit dem alten Booster ( Meist als Zentrale bezeichnet ) funktioniert das nicht .
Das hatte Gruenes-Herz schon in #4 geschrieben. Des weiteren kann man ein "Problem" auch groß reden. Ob der Thred-Ersteller so ein Ding (also eine Lokmaus / Multimaus) hat, wissen wir nicht.

Der Vorschlag aus #2 bzw. #11 scheint mir die zuverlässige Möglichkeit zu sein, um analoge von digitalen Fahrzeugen zu unterscheiden. Auch für den Einsteiger.

Wenn das Auslesen klappt, hat man auch gleich die Adresse!

Gruß Harry
 
die Modelle ohne Analog/Digital-Identifizierung sind alles Modelle die schon etwas älter sind aber schon Nachwendemoddelle, die ggf. nachträglich digitalisiert wurden oder auch nicht. Bei denen habe ich es leider versäumt, nach dem Kauf entsprechende Bemerkungen zu machen. Da nützt mir die angesprochene Nr. leider nichts.
 
Hallo BR-44,

was verstehst Du unter "erste Gehversuche" ????:yipie:

Welche "digitalen Anlagenteile" hast Du schon ?

Gruss
 
Warum so umständlich: aufs Progammiergleis und irgendwas programmieren. Digitalloks machen einen Hüpfer, analoge nicht. Auch bei der Multimaus.
Blöd ist nur, dass dann die originale Programmierung weg ist. Also am Besten die Lokadresse, die scheint eh nicht bekannt zu sein.
 
Wie lange kann man denn eine analoge Lok auf dem Digitalgleis bei ca. 17V lassen, wenn man sich nicht sicher ist ?

[/QUOTE]
Wenn es qualmt dann war es zu lange. Musst du mal austesten. Mir ist mein Material für solche Experimente zu schade.
 
Zurück
Oben