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Ist die Zeit reif für eine Epoche 6?

wesa-bahn

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Hallo zusammen ...

derzeit erwägt die technische Kommision des MOROP (da ja die derzeit gültige Epocheneinteilung vom MOROP ist ;-)) die Einführung einer neuen Eisenbahn-Epoche VI.

Wie ist eure Meinung dazu ?
ist es schon soweit ?

Der BDEF denkt, dass es keine ausreichenden Gründe oder europaweiten Änderungen gibt, um jetzt schon (also um das Jahr 2005 herum) mit einer neuen Epoche zu beginnen.

Andere Landesverbände in Europa sehen das anders und wollen die Einführung der Epoche VI durchsetzen....

Die Einführung des europaweiten Zugsicherungssystem ETCS wäre sicher ein Grund, alleine schon weil es ein komplett neues Signalsystem mit sich bringen würde. Aber bis das mal europaweit funkt .... das dauert wohl noch !
Die DB schätzt die europaweite Einführungszeit auf 15-20 Jahre !

Auch ein Netz von Magnetschwebebahnen in zumindest einigen Ländern wäre ein Argument .... demnach fahren also zur Zeit höchstens die Chinesen in der Epoche 6 :braue:

also eigentlich doch noch zu früh, oder ??

Wie ist eure Meinung dazu ??


bitte hier mit abstimmen: http://epoche6.rieger.de.com
 
Was bitte schön hat ETCS mit einer neuen Epoche 6 zu tun? Für die Modellbahn ist ETCS überhaupt nicht relevant, da trotzdem KS- Signale als Rückfallebene aufgestellt werden. Nur halt in größeren Abständen. Und das gilt auch nur für neue bzw. neu auszubauende Strecken. Auf bereits mit ESTW- Technik ausgebauten Strecken werden die Signale auch nach der Einführung von ETCS wohl stehen bleiben. Aus diesem Grunde ist es m.E. völliger Quatsch eine neue Modellbahnepoche an einer Sicherungstechnik festzumachen, wovon auf der Anlage eh so gut wie nichts zu sehen sein wird. Nur auf Groß- und Modulanlagen wird überhaupt auffallen, das mehr Züge unterwegs sind, als Signale an der Strecke stehen....
Wenn überhaupt Epoche 6, dann sollte man es rückwirkend tun, z.B. ab dem Jahr 2000. Charakteristisch für diese Zeit war die flächendeckende Verbreitung von "verkehrsrot" und die weitgehende Ablösung von lokbespannten Zügen und Ferkeltaxen auf den noch vorhandenen Nebenbahnen. Und das sieht man dann auch auf der Anlage auf den ersten Blick....

...meint der General.
 
General schrieb:
Charakteristisch für diese Zeit war die flächendeckende Verbreitung von "verkehrsrot" und die weitgehende Ablösung von lokbespannten Zügen und Ferkeltaxen auf den noch vorhandenen Nebenbahnen.

Also ich würde nichtmal das als Grund ansehen. Zum Einen gabs verkehrsrot ja schon vorher (wenn auch nicht in dem Maße). Zum Anderen (das sehe ich viel wichtiger): Der MOROP ist doch der Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für die Franzosen oder die Schweizer oder die Briten (oder wem auch immer außerhalb Deutschlands) ein Grund ist, wegen einem neuen Farbschema in Deutschland gleich eine neue Epochenbezeichnung einzuführen.

P.S.: @General: Wer sind die Pfleger in dieser offenen Anstalt? :D

P.P.S.: DA ist eine Karte aller Mitgliedsverbände. Wie gesagt, ich glaub nicht, dass 22 Landesverbände in Europa eine neue Ep.6 wegen den deutschen Produktfarben einführen.
 
Hi allemann,
eine neue Periode innerhalb der Epoche V würde ich eventuell noch verstehen,
zu einer neuen Epoche gehört m.E. aber mehr als etwas Farbe und ein neues Signalsystem.
Auch in Anbetracht dessen, daß die Epoche V bisher erst einen Zeitraum von gerade mal zehn Jahren abdeckt, kann ich das Verlangen nicht verstehen.
 
Hallo zusammen,

es scheint an dem um sich greifenden "epochalen Größenwahn" zu liegen, dass Jahrhundertunwetter, Jahrhundertfluten, Jahrhundertsommer und ähnliche ultimative Großereignisse in diesem noch so jungen Jahrhundert wie -tausend um sich greifen.
Wen nimmts da Wunder, dass man sich rein "epochemäßig" (ebenfalls eine s**mäßige Wortschöpfung der Neuzeit) abgrenzen muss, von dem was gestern war.
Dabei wird nur leider völlig außer acht gelassen, dass sich die heute von uns so bezeichneten Epochen aus der Geschichte der Eisenbahn heraus entwickelt haben und im Nachgang (!!) der besseren Verständigung und Einteilung wegen festgelegt wurden. Keine dieser Epochen hatte wirklich genaue Grenzen, selbst der einigermaßen scharfe Übergang von Ep II zu Ep III vollzog sich über etliche Jahre.

Und jetzt wird festgelegt: Ab jetzt beginnt was besonderes, weil wir es sind!

Ich denke, man sollte, wie in der Vergangenheit, die Geschichte entscheiden lassen, wann der Wechsel in die nächste Epoche stattgefunden haben wird.
Für mich heisst es immer noch: Ep Vb: 1994 bis zur Gegenwart.
 
Ein signifikanter Epochenwechsel, der auch den Modellbahner betreffen würde, wäre der Zeitpunkt, wenn die letzten Maschinen der 50er Jahre Entwicklungen z-gestellt würden.
Für die ehemalige DB wären das z.B. Baureihen wie E10, E40, E50 (ist schon weg), V60, V160 und deren Abwandlungen, bzw. Baureihen ohne Drehstromtechnik wie 111, 184/185 oder 151 (mit DR Loks kenne ich mich leider nicht aus).
Bis dahin dürfte es noch etwa 10 Jahre dauern, womit die Epoche V etwa den Zeitrahmen der anderen Epochen umfassen würde.

Gibt es eigenlich eine Epoche IVa, IVb, IVc - vor Pop-, Pop- und nach Pop-Farben? :brrrrr: :)
 
@rokalisti
Ja, gibts Kuxtu hier!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Buhh wie unfair, na warte das merk ich mir :kommmal:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
wesa-bahn schrieb:
Andere Landesverbände in Europa sehen das anders und wollen die Einführung der Epoche VI durchsetzen....
Haben die denn überhaupt eine vergleichbare zeitlich identische Epocheneinteilung? Wo ist z.B. in Frankreich der Unterschied zwischen Epoche IV und V?
wesa-bahn schrieb:
Auch ein Netz von Magnetschwebebahnen in zumindest einigen Ländern wäre ein Argument .... demnach fahren also zur Zeit höchstens die Chinesen in der Epoche 6 :braue:
Was bei denen aber Epoche III oder IV sein dürfte ...
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
eine neue Periode innerhalb der Epoche V würde ich eventuell noch verstehen,
zu einer neuen Epoche gehört m.E. aber mehr als etwas Farbe und ein neues Signalsystem.
Auch in Anbetracht dessen, daß die Epoche V bisher erst einen Zeitraum von gerade mal zehn Jahren abdeckt, kann ich das Verlangen nicht verstehen.

Hallo,

die Epocheneinteilung ist länderspezifisch in Europa differenziert. Dazu gibt es neben der NEM 800 die entsprechenden Länderspezifischen Normblätter als "Anhang", in denen sich die Landesverbände zu "ihrer" Zeiteinteilung äußern.

Zu den Epochen gibt es Übergangszeiten, die den in aller Regel schleichenden Übergang entsprechen sollen. Die Epochen werden sicherlich an äußeren Erscheinungsmerkmalen festgemacht.

So ist eines der Kennzeichen der EP IV (für mich DAS Kennzeichen) die Einführung der Computernummer. Nun wurden diese 1965 beschlossen und bei grenzüberschreitenden DR Wagen auch ab 1966 angeschrieben - das ist EP III. Die DB war in der Umsetzung schneller. Da waren an den meisten Wagen die Computerbeschriftungen 1968 dran. 1969 waren bei der DB die Loks damit beschriftet. Obwohl im Sommer 1970 auch alle DR Loks eine solche Beschriftung tragen mußten, so wurden im Mai 1970 aus den RAWs der DR Rekonstruierte Loks noch im alten Nummersystem ausgeliefert! Die EP IV beginnt aber einheitlich für DB und DR 1970. Die Sache mit dem Kennzeichen "Beschriftungsänderung" erfordert also zwingend die Übergangszeit.

Nun halte ich persöhnlich die Festlegung der EP V ab 1990 für Deutschland auch nicht gerade für sinnvoll. Für mich ist die Gründung der DBAG eine bessere Zäsur. Dennoch wurden Fahrzeuge der DR schon vor 1994 in das Nummersystem der DB(AG) eingegliedert.

Derzeit erfolgt erneut eine Neukennzeichnung der Fahrzeuge. Bedingt durch die vielen (privaten) EVUs wird ein Länderkennzeichen (wie das Nationalitäten-Kennzeichen bei Kraftfahrzeugen) angeschrieben.

Das ist sicher ein Grund, einmal über die Frage nach der Einführung einer neuen Epoche nachzudenken.

Nebenbei: Die Epocheeinteilung wird vom MOROP diskutiert. Dazu liegen Anregungen der nationalen Mitgliedsverbände vor. Diese werden innerhalb der Technischen Kommision des MOROP (TK) durch Mehrheitsbeschluß aller beteiligten Modellbahnverbände weiter verfolgt und werden (vermutlich im Herbst) in einem Revisionsentwurf der NEM 800 weiter diskutiert. Sollte die Revision im nächsten Frühjahr von der TK verabschiedet werden, dann braucht sie die Absegnung durch die Deligiertenversammlung des MOROP-Kongresses im darauffolgenden Herbst. Um eine bessere Übersichtlichkeit als in den ersten Epoche zu gewähren (diese Epocheeinteilung ist noch gar nicht so alt), hat man sich in der TK darauf verständigt, keine Periodeneinteilungen im Generellen vorzunehmen. Dies obliegt u.U. den Ländernormen. Die Länge einer Epoche sollte ca. 15 - 20 Jahre betragen. Mit Beginn der EP V in 1990 sind das jetzt also 16 Jahre.
Vorschläge zu Normenänderungen können alle im MOROP organisierte Verbände einbringen. Das sind z.T. pro Land mehrere (aus Deutschland sind z.B. als größere unabhängige Modellbahnverbände der BDEF und die SMV im MOROP Mitglied). Jeder Verband hat die Meinung seiner Mitglieder im MOROP zu vertreten. Das Abstimmungsergebnis (wie hier von WESA Bahn (BDEF) gefordert) dürfte da also u.U. zu einem nicht ganz korrektem Ergebnis führen.

Nachsatz: hier hat der BDEF und die SMV halt unterschiedliche Meinungen zur Einführung einer neuen Epoche - obwohl aus dem gleichen Land.

Beste Grüße
Winfried
 
Hi allemann,
Die Länge einer Epoche sollte ca. 15 - 20 Jahre betragen.
Nach NEM 806 "Eisenbahn-Epochen in Deutschland"
gelten die (teilweise etwas überlappenden) Längen der bisher definierten Epochen:
Epoche I.....1835 - 1920 85 Jahre,
Epoche II....1920 - 1950 30 Jahre,
Epoche III...1949 - 1970 21 Jahre,
Epoche IV...1965 - 1990 25 Jahre,
Epoche V....1990 bis heute 16 Jahre.
Trotz der sich auch hier dokumentierenden Bechleunigung der allgemeinen Entwicklung bin ich dafür, eher etwas längere Zeiträume als Epochen zu definieren. Man hat beispielsweise - trotz gravierender Änderungen bei Fahrzeugbeschaffung, Farbgebung und Beschriftung - aus der Epoche IIc (1937 - 1950) auch keine nur 14 Jahre umfassende Epoche III gemacht.
Dann hätten wir seit 1990 bereits mindestens Epoche VI...
 
Harka schrieb:
Haben die denn überhaupt eine vergleichbare zeitlich identische Epocheneinteilung? Wo ist z.B. in Frankreich der Unterschied zwischen Epoche IV und V?

Was bei denen aber Epoche III oder IV sein dürfte ...


Ja die länderspezifischen Epocheneinteilungen findest Du hier: http://morop.eu/de/normes/index.html

nach unten scrollen bis NEM 800 bis 818
 
Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Einführung einer Epoche VI Sinn ergibt.
Im normalen Streckenbetrieb auf Hauptstrecken sind mittlerweile sehr viele verschiedene Privatbahnen im Einsatz, was es 1990 oder 1994 noch nicht gab.
Die aktuelle Zeit hat gerade in Deutschland sehr viele Veränderungen innerhalb kurzer Zeit gebracht.
Daher denke ich, daß man das nicht mit den vorhergehenden Zeiträumen vergleichen kann.

MfG
Steffen
 
Daemon schrieb:
...... Wie gesagt, ich glaub nicht, dass 22 Landesverbände in Europa eine neue Ep.6 wegen den deutschen Produktfarben einführen.

Das Problem ist, dass gerade die meisten andern Landesverbände FÜR eine Epoche 6 sind !

Der BDEF (nicht Deutschland) möchte KEINE neue Epoche einführen ! Zumindest jetzt noch nicht ...
 
Und ich dachte, das hier sei ein TT-Forum, wo man sich über Modellbahnthemen ausläßt, dabei sind wir hier offenbar kurz vorm Aktienhandel anläßlich der bevorstehenden Börsenaktion......
Eure Sorgen möchte ich echt ni haben :)
 
wesa-bahn schrieb:
Deutschland möchte KEINE neue Epoche einführen !

Hallo,

wie ich schon schrieb, gibt es mehere Verbände in Deutschland, die Mitglied im MOROP sind. Die SMV hat für, der BDEF gegen die PRÜFUNG, OB EINE NEUE EPOCHE ZU FORMULIEREN IST, d.h. gegen oder für einen Revisionsantrag der NEM 800 zur Einführung einer neuen Epoche gestimmt. Wie diese Revision ausfällt, d.h. ob driftige Merkmale für eine neue Epoche definiert werden können und diese von allen akzeptiert werden, so daß es eine neue Epoche geben wird, ist völlig offen.

Nun zu erklären, daß DEUTSCHLAND gegen die Einführung einer neuen Epoche ist, ist entweder ein Alleinvertretungsanspruch des BDEF, der durch nichts zu begründen ist, oder schlichtweg eine Falschaussage. Die Feststellung hätte richtig lauten müssen, daß der BDEF (neben anderen auch) sich gegen eine neue Epoche ausspricht. Allerdings waren die Gegenstimmen in deutlicher Unterzahl.

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich hier politisch werde, zumal in einem Gebiet, wo es um Fahrzeugmodelle und nicht um die üblichen Streitereien um Wirtschaftspolitik dreht. Aber alles kann ich leider auch nicht unwidersprochen gelten lassen.

Also Admis - Thema in die Quatschecke verschieben. Denn Inhaltliches zu Fahrzeugen ist hier nicht zu erwarten.

Beste Grüße
Winfried
 
Winfried schrieb:
Hallo,

wie ich schon schrieb, gibt es mehere Verbände in Deutschland, die Mitglied im MOROP sind. Die SMV hat für, der BDEF gegen die PRÜFUNG, OB EINE NEUE EPOCHE ZU FORMULIEREN IST, d.h. gegen oder für einen Revisionsantrag der NEM 800 zur Einführung einer neuen Epoche gestimmt. Wie diese Revision ausfällt, d.h. ob driftige Merkmale für eine neue Epoche definiert werden können und diese von allen akzeptiert werden, so daß es eine neue Epoche geben wird, ist völlig offen.

Das ist völlig richtig ! Es muss heißen der BDEF ist gegen ....

Mein Fehler !! ich bitte dies zu entschuldigen !


Ich habe das ohne große Hintergedanken geschrieben, da - wenn man nur "BDEF" schreibt - manche garnicht wissen, wer oder was das ist :)

Richtig ist, dass es 3 deutsche Mitgliedsverbände im MOROP gibt: Arge 0, BDEF und SMV
Einer dafür, einer dagegen, einer Enthaltung .... sozusagen unentschieden :)

Also Admis - Thema in die Quatschecke verschieben. Denn Inhaltliches zu Fahrzeugen ist hier nicht zu erwarten.

Nun wohin ist ja egal, Hauptsache es wird darüber diskutiert. Schließlich sollte man die Modellbahner mit in eine Entscheidungsfindung einbeziehen.

Sozusagen "basisdemokratisch" ... :)
 
wesa-bahn schrieb:
Ich habe das ohne große Hintergedanken geschrieben, da - wenn man nur "BDEF" schreibt - manche garnicht wissen, wer oder was das ist :)
Hallo,

Entschuldigung akzeptiert.

Leider wissen die Wenigsten etwas mit Modellbahnverbänden anzufangen. Daher auch meine etwas ausschweifenden Erläuterungen zum Werdegang im MOROP.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo Winfried,

Winfried schrieb:
Entschuldigung akzeptiert.
Leider wissen die Wenigsten etwas mit Modellbahnverbänden anzufangen. Daher auch meine etwas ausschweifenden Erläuterungen zum Werdegang im MOROP.
1. DANKE :)
2. Ja das war sogar sehr gut, das Ganze näher zu erläutern. Auch Danke hierfür !
Winfried schrieb:
Das Abstimmungsergebnis (wie hier von WESA Bahn (BDEF) gefordert) dürfte da also u.U. zu einem nicht ganz korrektem Ergebnis führen.
ich denke das Ergebniss wird zeigen was Modellbahner denken!
Und nur das möchte ich gerne wissen.

Was letztendlich vom MOROP verabschiedet wird, wird ja auch wiederum von ALLEN Landesverbänden demokratisch entschieden.

Viele Grüße
 
Hallo Leute!

Ich werde das Thema nicht verschieben, denn ich denke, hier passt es recht gut.

Sachsenstolz


Ich finde, eine ernsthafte Diskussion um die Einführung der Epoche 6 wird sehr interessant, mir persönlich fehlen dazu nur noch ein paar Eingangsdaten... ich werd mich mal damit beschäftigen.

Felix
 
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