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Isolierschienenverbinder EW2 wo hin?

T

TT-HRO

Hallo bin neu hier (absoluternochmodellbahngrünhinterdenohrenneuling)
und hab gleich mal ne Frage.

Bei der EW2 von Tilligwerden die Isolierschienenverbinder und die Kontaktklemmen nur mitgeliefert und man muss diese selbst anbringen. Die Kontaktklemmen sind nicht das Problem. Aber wo müssen die Isolierschienenverbinder ran?

Gruß Micha
 
Hallo Stardampf,

vielen Dank für dei schnelle Antwort.

Hab dann doch noch mal ne Frage zum Anbringen der Kontaktklemmen.
Müssen die Kontaktklemmen an den aüßeren Schwellen nach innen hinein oder an den inneren Schwellen nach außen zeigend angebracht werden?


Gruß Micha
 
Kontaktklemmen

Ich weiß nicht, ob es so richtig bzw. vom Hersteller so vorgesehen ist, aber ich benutze die Klemmen so: von außen an das Profil klemmen und dann unter dem Gleis in die Mitte biegen um 180 Grad. Das hat folgenden Grund: Wenn die Klemmen seitlich aus dem Gleis rausgucken, kann man keinen Bahnsteig oder Güterschuppen o.ä. mehr bündig ans Gleis stellen ohne Nacharbeit. Und innen stecken geht auch nicht weil dafür ist die Klemme zu lang. Anbei ein - leider etwas unscharfes - Bildchen. Da ich noch keine EW2 verbaut habe, kann ich die Anwendung der Klemmen nur an geraden Gleisen zeigen und beschreiben. Die Anwendung ist - hoffentlich - sinngemäß auch so an EW2 möglich.
 

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    100_0356.JPG
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Hmm ja ok.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, die Klemmen sind dazu da um Strom von den Außenschwellen auf die inneren zu bringen oder? Eine andere Funktion haben die nicht oder? Und sind diese nur in Verbindung mit dem Unterflurweichenantrieb zu nutzen?

@Fichtenelch
Das die klemmen außen vorschauen ist nicht so schlimm, denn dort wo die Weichen zum Einsatz kommen soll kein Gebäude oder ähnliches hin.


Gruß Micha
 
Anbei mal eine Schalt-Skizze, die ich selber hier im Board mal von einem Boarder bekommen habe. Ich hoffe, es hilft. Was für Antriebe willst Du benutzen? Es gibt z.B. von Conrad oder Hoffmann Unterflurantriebe, die die Polarisierungsschaltung schon mit beinhalten. Da gucken dann einfach nur 3 Kabel mehr aus dem Kistchen im Vergleich zum einfachen Antrieb ohne Umschaltung.
 

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Hallo Fichtenelch,

also Polarisierungsschaltung ist mir als Neuling jetzt erst mal ein Fremdwort.
Als Antrieb habe ich bereits den passenden Unterflurantrieb von Tillig (86110).
 
@tthro: :welcome:


Anbei mal eine Schalt-Skizze....
genau, so wird`s gemacht!
mit den Kontaktblechen verhält es sich wie mit den Schienenverbindern:
sehr unsichere Stromverbindung --> ich empfehle das Kabel direkt anzulöten, bei Fragen guggst du beim Tread : Löten am Gleis.
da wird dir geholfen:allesgut:
 
Also für mich als Anfänger ist das gerade ein sehr großes Problem . . . :icon_redf

Kann mir das mal jemand von Anfang an erklären? Also wo muss welche Klemme und wo muss welches Kabel angeschlossen werden. Im Moment hab ich hier nur Kurzschlüsse egal was ich mache . . .
 
Die Kurzschlüsse sind schnell abgestellt, wenn jedes Herzstück (da wo Klemme E hingehört) isoliert ist. Also an beide Schienenprofile den Isolierverbinder. Dann sind die Kurzschlüsse weg. Nachteil: Das Herzstück ist stromlos. Um wieder fahren zu können, muß Strom ans Herzstück, und zwar über die Klemmen mit Polarisierungsschaltung. Wie die jetzt in Kombination mit deinen Antrieben funktioniert, müssen Dir mal andere Leute verraten. Soweit bin ich selber noch nicht. Aber hier gibts genug Spezis dafür. Hast Du schonmal die Suchfunktion bemüht? Zu dem Thema gabs schon einige Beiträge möcht ich wetten... Viel Erfolg!

Zum Verständnis vielleicht noch kurz: Bei nicht isoliertem Herzstück verbindest Du Schiene 1 von Abzweig 1 mit Schiene 2 von Abzweig 2. Wenn es irgendwo ne Verbindung auf der Anlage von Schiene 1 und 2 gibt (Plus uns Minus) gibts den Kurzen.
 
also Polarisierungsschaltung ist mir als Neuling jetzt erst mal ein Fremdwort.
Na da wollen wir doch mal Klarheit schaffen.
Wenn das Herzstück richtig isoliert ist, ist es von den restlichen Gleisen elektrisch getrennt. So kann man aber nicht fahren. Um nun den für die jeweilige Fahrtrichtung richtigen Strom (Pol) an dieses Herzstück zu bekommen muß es jeweils zur Lage der Weiche richtig gepolt werden. Daher der Begriff "Polaritätsumschaltung". Bei den Tillig-Antrieben die Du verwendest gehst Du mit weiß auf das Herzstück und mit blau und braun auf jeweils eine Schienenseite. Nachschauen kannst Du das ganze auf dem Beipackzettel der Weiche und des Antriebes.
So und nun :welcome:
der groeschi
 
Hallo groeschi,

vielen Dank. In Verbindung mit den Anleitungen hat mir das schon sehr geholfen.

VIELEN DANK auch an all die anderen. Hab heut wieder ne Menge dazu gelernt und werd Euch sicher noch öffter mal nerven.


Gruß Micha
 
Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, musst Du das trotzdem machen. Denn Du hast ja immer noch zwei Pole... Je nach Einspeiseort(en) könnte es m.E. trotzdem Probleme geben, aber so fit bin ich bei dem Thema noch nicht.
 
wenn ich digital fahren will, brauch ich das Herzstück nicht zwingend zu isolieren, seh ich das richtig?
Falsch.
Strom bleibt Strom und Kurzschluß bleibt Kurzschluß. Digital wie analog.
 
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