ThWilken
Foriker
... oder in angrenzenden Bereichen Thüringens und Sachsen-Anhalts könnte es so etwas geben haben, wie ich es auf meiner Anlage umsetzen will. Ich dacht' mir, ich stelle mal den Gleisplan hier vor, vielleicht gibt's noch den einen oder anderen interessanten Tipp.
Meine Zielstellungen waren:
- Kleinstadt oder Vorortbahnhof an zweigeleisiger Strecke
- Abzweigende Nebenbahn mit einem Gleis und kleinem Bahnhof
- Viel Zugbetrieb, relativ wenig Rangieren
- Oberleitung auf der Hauptstrecke
- Halbwegs realistische Signalisierung
- Schattenbahnhof für abwechslungsreichen Zugbetrieb
- ein kleines Bw
- Maßstab für mögliche Zuglängen für die Hauptstrecke: Schnellzug mit 6 Wagen, für Nebenstrecke Bummelzug mit 4 vierachsigen Rekowagen
- Fahrzeugpark aus Epoche IV DR, zum geringen Teil Epoche III (z.B. konnte ich mir die E 95 nicht verkneifen)
- Plattengröße ca. 3 m x 1,6 m
Irgendwann ist mal eine Automatik per PC geplant, die die Züge aus dem Schattenbahnhof nach dem Zufallsprinzip abfahren lässt. Der "Modellbahnstellwerker" muss sie dann über passende Bahnhofsgleise ggf. mit Halt wieder in den Untergrund schicken. Dazu muss er Fahrstraßen und Signale stellen, die Züge fahren dann entsprechend selbstständig (bis zu 6 gleichzeitig sind geplant).
Im Bahnhof ist zusätzlich noch ein Handbetrieb zum Rangieren vorgesehen.
Die Hauptstrecke mit Bahnhof und der Schattenbereich ist bereits geklebt. Das Bw ist noch nicht der entgültige Entwurf. Das erste Bild stellt den sichtbaren, das zweite den verdeckten Teil dar.
Ich bin auf Kommentare und Ideen gespannt.
Gruß Thomas
Meine Zielstellungen waren:
- Kleinstadt oder Vorortbahnhof an zweigeleisiger Strecke
- Abzweigende Nebenbahn mit einem Gleis und kleinem Bahnhof
- Viel Zugbetrieb, relativ wenig Rangieren
- Oberleitung auf der Hauptstrecke
- Halbwegs realistische Signalisierung
- Schattenbahnhof für abwechslungsreichen Zugbetrieb
- ein kleines Bw
- Maßstab für mögliche Zuglängen für die Hauptstrecke: Schnellzug mit 6 Wagen, für Nebenstrecke Bummelzug mit 4 vierachsigen Rekowagen
- Fahrzeugpark aus Epoche IV DR, zum geringen Teil Epoche III (z.B. konnte ich mir die E 95 nicht verkneifen)
- Plattengröße ca. 3 m x 1,6 m
Irgendwann ist mal eine Automatik per PC geplant, die die Züge aus dem Schattenbahnhof nach dem Zufallsprinzip abfahren lässt. Der "Modellbahnstellwerker" muss sie dann über passende Bahnhofsgleise ggf. mit Halt wieder in den Untergrund schicken. Dazu muss er Fahrstraßen und Signale stellen, die Züge fahren dann entsprechend selbstständig (bis zu 6 gleichzeitig sind geplant).
Im Bahnhof ist zusätzlich noch ein Handbetrieb zum Rangieren vorgesehen.
Die Hauptstrecke mit Bahnhof und der Schattenbereich ist bereits geklebt. Das Bw ist noch nicht der entgültige Entwurf. Das erste Bild stellt den sichtbaren, das zweite den verdeckten Teil dar.
Ich bin auf Kommentare und Ideen gespannt.
Gruß Thomas