• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interregio nur aus DR Wagen?

container

Foriker
Hallo,

ich stelle mir zur Zeit einen Interregio zusammen. Gab es da Züge, die nur aus ex.DR-Wagenmaterial gebildet wurden oder liefen da immer Bordbistro und DB m-Wagen mit?

MfG Peter

Es gab auch Züge nur aus DR-Material und ohne Bord-Bistro. Z.B. Chemnitz - Riesa: 112.0 + BDomsb + 3-4x Bimz + Amz (alles lange Halberstädter / Bautzener).
Und es gab die Aimz und ARkimbz auch mit DR-Logo.

Daniel

Es gab auch IR, die nur aus DR-Wagen bestanden, z.B. von Erfurt nach Cottbus. Meist waren die auch mit einen BDom... ausgestattet.

Mit der Formulierung DB m-Wagen wäre ich etwas vorsichtig. Auch die DR hatte m-Wagen (ja, die von der DB!) in Form der Aimz und ARki... . Z.B. trug das von Tillig als Bistro der DB (nix AG) dargestellte Fahrzeug in 1:1 nie den DB-Keks sondern wurde an die DR geliefert.

Mist, Daniel war etwas schneller :fasziniert:

Das die DR auch M-Wagen hatte, habe ich bei Daniel auf der Homepage gesehen:fasziniert:. Ich hab mich aber für die DB AG Modelle entschieden. Aktuell sind folgende (Tillig H0)-Modelle im meinem Bestand.

1 Typ Y A506.1
1 Bautzner Abomz
1 Halberstädter Bimdz "Bike"
2 Halberstädter Bimz
1 Bautzner Bomz

Als nächstes wird wohl ein Amz210 angeschafft, da der Typ Y wohl nie in einem Iinterregio lief? Und die Sache mit dem Bdomsb hört sich ebenfalls gut an. Dann wird da wohl eine 234 als Zuglok zum Einsatz kommen. Die müsste dann wohl auch noch angeschafft werden:argh:.

MfG Peter

Ich buddel den Thread für meine Frage mal aus. Beim surfen nachfolgende Bilder entdeckt.

Frage: Gab es diese Lackierungen bereits mit DR-Logo (also Ep.V). Der Mitteleinstiegswagen im IR-Look war mir bisher gänzlich unbekannt. Ein Einzelstück?
proxy.php

proxy.php

proxy.php
proxy.php
proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht man den Wagen in leichtem Mint Ton, der Mitteleinstiegswagen ist auch Mint, das er blau herüber kommt liegt wohl an der Farbe der Bilder, wurde woanders aber schon mal behandelt.

Die IR-Züge auf der Relation Rostock - Magdeburg/Halle/Leipzig über Schwerin waren in den ersten Jahren vollständig aus DR-Wagen gebildet. Für die 1. Kl. war fast immer der neue Bautzener Abteilwagen mit Schiebetüren eingestellt. An Bistro-Wagen in diesen Zügen kann ich mich nicht erinnern. Dafür waren aber meist BDomsb und häufig auch noch Halberstädter Seitengangwagen in Städteexpress-Lackierung und in chromoxidgrün/beige (Bom?) mit dabei. Allerdings waren das keine 12-Wagen-Züge mehr, wie das zu DDR-Zeiten auf dieser Relation die Regel war.

Zuletzt bearbeitet:
IR 2202/2203 "Rennsteig" war im 1. halben Fahrplanjahr (Berlin Hbf - Würzburg und zurück) ein Berliner Umlauf, gebildet aus Amz210, Halberstädter Bimz und BDomsb. Im 2. Halbjahr (dann Berlin Zoo - Würzburg und zurück) ein Münchner Umlauf mit typischen Bundesbahnmaterial. Zugloks übern Rennsteig (eigentlich drunter durch dank Brandleitetunnel) waren 229 und 232.

@Double T
Die kurzen Halbgepäckwagen "Bbd 499.0" wurden aus den BDwsb Wagen umgebaut und gab es nur als mintgrüne und verkehrsrote Variante mit DB ag Logo da sie erst 1997 umgebaut wurden.
Dem halberstädter Mitteleinstiegswagen in mintgrün gab es auch mit DR Logo.
Als Interregio Wagen gab es diese beiden Wagen nie.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt als absolute Ausnahme ein Bild mit 180 012, Bdwsb270, 2x Bimz259, Amz210, 3x Bimz259. Ist bei Flickr eingestellt:
https://live.staticflickr.com/65535/4189882884_a8800feb8e_o.jpg

Recht spannend ist der Bbd auf der Rübelandbahn allemal. Von den Sitzplätzen ist die Garnitur dann echt die Vorstufe zur Führerraummitfahrt. Hinzu kommt bei der Rübelandbahn noch die abweichende Frequenz für die Zugsammelschiene. Hat im Sommer im hellen offenbar keinen interessiert.

Daniel

Im August 2000 sind wir auf der Rübelandbahn noch mit nur einem modernisierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen (müsste ein By gewesen sein) hinter der 171er unterwegs gewesen. Auf einer Fahrt hatten wir sogar das Glück, dass eine der grünen 171er vor dem Zug war. Gepäckwagen habe ich da an keinem der Reisezüge gesehen.

Auch wenn es nicht ganz zu Thema passt, aktuelle läuft ein IC aus nur 6 Wagen ehemaliger DR-Bauart als Ersatzzug durch Deutschland.

Zurück
Oben