• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund vom 17. bis 20.11.2021 - Nachlese

Wir werden in Dortmund die TT-Fahne zeigen :)

Sind mit der großen Variante wie zur Erlebnis Modellbahn in Dresden mit dabei.
Vieles neues ist aber an der Anlage gebaut worden, ua. Erneuerung von zwei Bahnhöfe und kompletter Sommerfeldt Oberleitung....

Gruß,
Martin,
TT-Club Dänemark
 
Hallo,
Ich war heute in Dortmund auf der Intermodellbau.

Es war recht wenig besucht, breite Gänge, Stände mit vielen Blumentöpfen usw.
Teilweise interessante Corona Lösungen

Zu kaufen,gab es für die TTfreaks ganz minimal was.
Anlagen waren schöne dort ausgestellt. Gerade die ausländischen sind wieder super!

Die 3 TT Anlagen dort, waren nicht so prickelnd. Die Module von Hamburg Holzbein kennt man ja, diese dänische Kreisbahn sah in echt aus, wie eine modernisierte 60iger, oder 70iger Jahre Anlage.Jeder Quadratzentimeter vollgeklatscht mit irgendwelchen Gleisen usw....
Viel fuhr auch nicht.....
 

Anhänge

  • IMG_20211117_115243.jpg
    IMG_20211117_115243.jpg
    98 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_20211117_163737.jpg
    IMG_20211117_163737.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20211117_163650.jpg
    IMG_20211117_163650.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20211117_163646.jpg
    IMG_20211117_163646.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_20211117_164226.jpg
    IMG_20211117_164226.jpg
    149 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_20211117_163910.jpg
    IMG_20211117_163910.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
diese dänische Kreisbahn sah in echt aus, wie eine modernisierte 60iger, oder 70iger Jahre Anlage.Jeder Quadratzentimeter vollgeklatscht mit irgendwelchen Gleisen usw....
Tja, wenn Du das alles besser bringst, dann bau eine Anlage und melde Dich da mal an - Du wirst sehen, wie hoch die Hürde ist da hin zu kommen. Meckern ist aber heut scheinbar IN. Wie auch Corona.
Aus unserem kleinen Ort ist auch jemand da mit Schmalspur in H0 - da fährt zwar auch nicht viel auf einmal - aber super gestaltet wie auch die dänische Anlage. Wer erwähnt - nicht nur bauen - Dortmund muss man auch schaffen HINZUKOMMEN als Aussteller (Club, ...)!!!!
Es ist auf einen Messe auch so, dass die Verkäufer und Händler wegen der Standgebühr beliebter sind wie Vereine und Clubs - die ja "nur" den Rahmen darstellen.
Mittlerweile ist das eben so, nur gute Anlagen die noch nicht all zu oft zu sehen waren kommen zu renomierten Messen hin.
Und noch eines zum Fahrbetrieb - ich würde bei sehr wenig Besuchern auch nicht alle Register ziehen sondern eher verschieden Kleinigkeiten probieren zu denen man sonst nicht kommt. Denke, das hält jeder so, schon wegen dem rollenden Material, das muss man nicht sinnlos verheizen.
Ich kenne Dortmud anders als damals Aussteller mit dem Club - da kam man kaum durch in den Gängen - da hatte man keine Zeit was neues aus zu probieren, da MUSSTE es rollen rollen rollen .....
Frage: Du bist Taxifahrer und hast keinen Gast - drehst Du dann Runde um Runde dass der Sprit alle wird?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Tja, wenn Du das alles besser bringst, dann bau eine Anlage und melde Dich da mal an - Du wirst sehen, wie hoch die Hürde ist da hin zu kommen. Meckern ist aber heut scheinbar IN. Wie auch Corona.
Aus unserem kleinen Ort ist auch jemand da mit Schmalspur in H0 - da fährt zwar auch nicht viel auf einmal - aber super gestaltet wie auch die dänische Anlage. Wer erwähnt - nicht nur bauen -
Es ist auf einen Messe auch so, dass die Verkäufer und Händler wegen der Standgebühr beliebter sindne und Clubs - die ja "nu
Mittlerweile ist das eben so, nur gute An nicht all zu oft zu sehen waren kommen zu renomierten Messen hin.
Und noch eines zum Fahrbetrieb - ich würde bei sehr wenig Besuchern auch nicht alle Register ziehen sondern eher verschieden Kleinigkeiten probnst nicht kommt. Denke, das hält jeder so, schon wegen man keine Zen rollen rollen
ÄHM, JA, ich weiß wie das ist.
Ich habe da schon selbst ausgestellt. Spiele in der Liga da mit und Danke für Belehrung. Wäre aber nicht nötig gewesen.

TT Anlagen trotzdem wieder hinter dem Niveau der anderen.
 
Hallo Lutz61, hoffe mal du wirst nie die Gelegenheit bekommen dort mal was auszustellen.
Mit der Einstellung hast du auf so einer Ausstellung nichts verloren. Ich komme eben aus
Dortmund zurück und würde mir schon ziemlich verarscht vorkommen, wenn man nur so
etwas Spielerei macht und sein Material schont. Schließlich habe ich voll bezahlt, egal wie
viele Besucher sonst noch dort waren. Der ICE nach Dortmund war übrigens nur zu einem
drittel besetzt, hat uns trotzdem bis hin gebracht.
Kopfschüttelnd Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann bau eine Anlage und melde Dich da mal an - Du wirst sehen, wie hoch die Hürde ist da hin zu kommen. Meckern ist aber heut scheinbar IN...
... Dortmund muss man auch schaffen HINZUKOMMEN als Aussteller (Club, ...)!!!!

... naja, ohne Anlage brauchst du dich ja dort nicht bewerben, oder? :rolleyes:

Und so hoch sind die Hürden nun auch wieder nicht, wenn ich mir in den letzten Jahren so anschaue, was da alles an ... vor allem deutschen Vereinsanlagen ... ausgestellt wurde. Das können unsere Nachbarn aus Nord, Ost, Süd und West fast immer viel besser als der gezeigte Durchschnitt (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

... und mit Meckern hat das kaum etwas zu tun, wohl eher mit den sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen der Besucher und vor allem deren Ansprüchen an unser Hobby.

aber super gestaltet wie auch die dänische Anlage.
... also wenn das die selbe Anlage wie vor Corona in Dresden (oder Leipzig ?) war, dann ist die genannte Kritik schon berechtigt.

Und noch eines zum Fahrbetrieb - ich würde bei sehr wenig Besuchern auch nicht alle Register ziehen sondern eher verschieden Kleinigkeiten probieren zu denen man sonst nicht kommt. Denke, das hält jeder so, schon wegen dem rollenden Material, das muss man nicht sinnlos verheizen.
... wenn man sich für so eine große Publikumsmesse bewirbt muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass man dafür dann gewisse Verpflichtungen hat! Die Besucher zahlen nicht zu wenig Eintritt und haben dann auch das Recht darauf, dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Leider sehen viele teilnehmenden Vereine das aus ihren ganz "eigenen" Augen.

... und wer sein rollendes Material auf so einer Messe "verheizt", hat sowieso etwas ziemlich falsch gemacht: entweder ist er von völlig falschen Voraussetzungen der eigenen Fähigkeiten für so eine Messe ausgegangen, oder er hat auch völlig falsch das damit einhergehende Risiko für solch eine Teilnahme eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Meckern hat das kaum etwas zu tun, wohl eher mit den sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen der Besucher und vor allem deren Ansprüchen an unser Hobby.
Das ist wahrscheinlich der wichtigste Satz zur Messe.

Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Besucher die Guckkastenanlagen so feiert wie ihr. Toll gemacht, keine Frage, aber es gibt viele Möglichkeiten, Modellbahn zu bauen. Das sollte auch gezeigt werden.
Aus Dänemark kam die klassische Clubanlage mit richtig Action, war das anders zu erwarten? Man kennt sich doch..
Module sind sicher nicht jedermanns Sache, aber lange Züge ohne enge Radien haben was...

Und die Messe hieß auch nicht Intermodellbahn. Was können die Aussteller für eure Erwartungen?

Poldij :gruebel:
 
Nun, jeder bewertet aus seiner Sicht der Dinge.
Und wenn geiglitz meint, die Anlage der Dänen ist ne Kreisbahn, dann ist es für ihn so.
Ich habe von dem hier im Board gezeigten ne andere Meinung. Aber eben jeder wie er mag.
Das einzige, was mich an den Ausführungen von geiglitz störte, war die Bezeichnung "Hamburg Holzbein" für die Modulisten. Ist für mich eine Art Respekt den Namen richtig zu kommunizieren und das hat nichts damit zu tun, ob man Spaß versteht oder nicht.
Ach ja, geiglitz, wäre ich in Dortmund gewesen - ich kenne die Module aus dem Norden noch nicht. Und wer sagt, dass nicht auch an selbigen gewerkelt und neues gezeigt wird.
Soviel zu "kennt man ja".
Nur was auf solch Ausstellungen ein absolutes Muss ist, dass ist interessanter Fahrbetrieb. Wenn da auf einem großen Anlagenarrangent nur ein paar Züge ihre Runden drehen reißt das keinen vom Hocker.
Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich zu einer Präsentation auf einer Messe oder Ausstellung entschließt.
Und da sollte es auch keine Rolle spielen, ob "ausverkauftes Haus" oder "halbe Miete". Der, der da kommt, möchte was sehen.
Wie das nun aber wirklich war, kann ich nicht beurteilen, da nicht live vor Ort.
Ach ja, und was den Verschleiß angeht - je mehr Zuggarnituren fahren, um so geringer ist der Verschleiß der eingesetzten Fahrzeuge.
Kann man doch den Fahrzeugen mehr ne Pause gönnen, ohne das es langweilig wird.
 
Jetzt ärgere ich mich, dass ich kein Bild von der südamerikanischen Anlage für Euch gemacht habe.

Dafür gibt's ein Photo von der Anlage nach norwegischen Vorbild und von der Anlage des niederländischenn Zoos.

Es war angenehm leer. Man kam an jeden Stand, konnte mit jedem in Ruhe schnacken. Bei den Gebrauchteatenhändlern wurde es etwas eng.

Lohnenswert für mich waren die Zubehörhersteller, um mal Bäume, Streugras und ähnliches in Natura zu sehen und die Farben besser beurteilen zu können als am PC-Bildschirm.
 

Anhänge

  • 20211118_144504.jpg
    20211118_144504.jpg
    197 KB · Aufrufe: 501
  • 20211118_115932.jpg
    20211118_115932.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 497
Das einzige, was mich an den Ausführungen von geiglitz störte, war die Bezeichnung "Hamburg Holzbein" für die Modulisten. Ist für mich eine Art Respekt den Namen richtig zu kommunizieren und das hat nichts damit zu tun, ob man Spaß versteht oder nicht.
Kann ich zwar verstehen, wenn das nicht jedermanns Geschmack ist, aber das wird umgangssprachlich öfter mal verwendet, in Abwandlung der Länder-Namen:
Schläfrig-Holzbein bzw. Schleckmich-Hohlstein, Braten-Würstchenzwerg, Nordrhein-Wandalen oder eben Meck-Pomm.

Um welche Dänische Anlage geht es eigentlich? Hat jemand einen Bilder-Tipp für mich?
 
Die Anlage ist doch toll! Gefällt mir! Aber auch die anderen gezeigten Anlagen sind sehenswert.
Es sind aber enttäuschend wenig Besucher da zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @geiglitz fürs zeigen der tollen französischen Anlage. Diese ist ein erstrebenswertes Vorbild für mich und mit der auf deinem Foto zu sehenden Bezeichnung "Orelle Premont" hab ich sehr schöne Fotos und Videos davon gefunden.
Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten und Geschmäcker.
Ich find die stinklangweilig, und würde mich verarscht fühlen wenn ich extra nach Dortmund fahre und dann nur solche befahrbaren Dioramen gezeigt werden.
Im Gegensatz die Anlage aus Dänemark, von Martin und Co.
Find ich richtig klasse, so muss für mich eine Ausstellungsanlage aussehen. (Ja ich kenne die auch live)
Alles Ansichtssache eben. Nicht jedem gefällt so ein "Profi-Style" ala Josef Brandel oder Bernhard Stein. 🤷🏽‍♂️
 
Also wenn du diese Anlage meinst, verstehe ich deine Kritik nicht.
Ach, diese Anlage. Ja, die kenne ich auch, habe ich schon in Dresden bewundert.
Ja, dann kann ich die Kritik auch nicht nachvollziehen. Die Anlage ist doch klasse - finde ich. Da schließe ich mich Hagen von Ortloff an.
Es sind aber enttäuschend wenig Besucher da zu sehen!
Ja, sieht auf den Fotos irgendwie beängstigend aus. Ich fand den Aufbau in Leipzig schon luftig, aber in Dortmund sieht es so aus, als wenn da mehr Lückenfüller standen, als Aussteller. Und kaum Publikum.

Ich muss ja sagen, Intermodellbau Dortmund im November hätte für mich eh keinen Charme. Die Frühjahrs-Atmosphäre gehört für mich dazu. Insofern setze ich auf nä. April.
 
Zurück
Oben