• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interface nicht bereit...

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallöle

Ich habe ein kleines Problem mit meinem in die Jahre gekommenen LI 100 USB Interface:

Immer, wenn ich meine Software zum Steuern der Anlage starte , dann kommt die Meldung, das das Interface nicht bereit ist. Komisch ist, dass es mit der gelieferten Software von Lenz einwandfrei funktioniert. Anbei ein paar Bilder von meinen Einstellungen, die ersten Beiden sind vom Gerätemanager von Windows, das Letzte von Digibahn.
Weitere Informationen zu meiner Anlage:

Lenz LZV 100 Version 3.6
LH 100
LA 152
Compact
LI-USB Interface 100

Steuerungssoftware:
Digibahn

Den Hersteller der Software habe ich auch schon angeschrieben, geantwortet hat er aber noch nicht.

MFG
Sven

Anhänge

• Allgemeine.png
    Allgemeine.png
    19,7 KB · Aufrufe: 85
  • Erweiterte.png
    Erweiterte.png
    19,2 KB · Aufrufe: 82
  • Digibahn.png
    Digibahn.png
    6,3 KB · Aufrufe: 77
Gibts hier keine C-Profis?

Ich würde so vorgehen:

Als erstes prüfen, ob Dein Computer überhaupt eine COM3 -Schnittstelle hat.
Probiers doch mal mit COM1.

Systemsteuerung --Hardware - usw.:traudich:

PS: Andreas, bei COM2 hörts auf. Er schickt die Daten ins Nirvana...und wundert sich. Betriebssystem ist eher nicht relevant. Also mal umgestöpselt und probiert. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Anhänge

• COMk.JPG
    COMk.JPG
    177 KB · Aufrufe: 53
Die Fehlermeldung ist erst mal zu dünne, um wirklich ne Idee zu haben
(es sei denn, irgend jemand hatte genau das Problem schon mal):

- Neuanschluß am Computer, hab alles neu
oder
- hat bis gestern noch funktioniert und ich hab nichts verändert (immer gern behauptet, stellt sich meist als falsch heraus)
oder
- ich hab nen neuen Computer, seit dem gehts nicht mehr
oder
- ich hab ein Update vom Betriebssystem eingespielt, seit dem gehts nicht mehr
oder
- ich hab den Stecker in ne andere Buchse gesteckt, seit dem gehts nicht mehr
oder
- hat eigentlich noch nie funktioniert - jetzt müsste es aber mal ...
oder
oder

Und ein paar Infos zum Betriebssystem wären auch nicht schlecht.

hat noch nie wirklich Funktioniert. Die COM3 Schnittstelle ist willkürlich ausgewählt, die kann ich in den Einstellungen ändern.

Neu anschließen bringt auch nicht den Gewünschten Erfolg.

Hilft evtl. der wechsel des Interfaces?

Hilft evtl. der Wechsel des Interfaces?

Neu einstellen , s.o und dann erst mal geschaut, was passiert. Erkennt der C das Interface in der Hardware-Configuration??
Dann bammelt an COM1 oder 2 was dranne.

Dann auf die Homepage des Herstellers / Support/ Download geschaut , obs was passendes Neues gibt.:traudich:

PS: Du darfst Dich genauer artikulieren.

Na, nu erklär mal woran es lag und die Lösung. Für die, bei denen es evtl. auch mal vorkommen sollte. :)

Gibt ja genügend Threads wo es um das LI- USB geht.

Noch mal die Frage:

Welches Betriebssystem??

Davon hängt das Verhalten der USB-Schnittstelle stark ab -
in moderneren Windows-Versionen die COM3 als USB-Port zu nutzen - ich weiß nicht recht.

Nächste Frage - was genau hast Du für ein Interface: Auf der Lenz-Seite findet man die Manuals für ein USB-Interface und für das LI-100F. Das liest sich aber wie eine RS232-Schnittstelle (dazu würden die COMS wieder passen), allerdings steht im Kurzmanual, das die Kiste nur Baudraten von 9600 bzw. 19.200 kann und werkseitig 9.600 Baud eingestellt sind. Dazu passen nun wieder Hardcopys nicht.

Tante Edit: Jetzt hab ich zu lange mit forschen zugebracht. Also nix für ungut.

@Steffen: Die Hardcopys sahen nicht unbedingt nach ner aktuellen Win-Version aus. Und je nach Einstellung kannst/konntest Du die COM3: auf einen entsprechenden Hardwareport schalten. Und wie ich oben schrob - mit der eingestellten Baudrate muss es auch nicht unbedingt klappen. Aber das ist halt das Problem mit Ferndiagnosen im Nebel.

die Geschwindigkeit der Com-Schnittstelle und des Interfaces muss immer gleich sein.Im normalfall 19200 bits/s, bei Dir auf dem Bild sehe ich weit aus mehr.
Bei den Stopbits eine 2 reinschreiben.
Ich weis jetzt nicht genau, wie schnell das Lenz Interface ist.
Bei meiner Intellibox ist es 19200, und so muss auch am PC die Schnittstelle eingstellt werden.

Puh...

Also: Das Interface wird von Lenz nicht mehr gesupportet, es wird via USB Angeschlossen. Digibahn hat

Zitat vom Hersteller von Digibahn:
Die Firma Lenz kümmert sich nämlich wenig um Kompatibilität ihrer Produkte. So unterscheiden sich die Protokolle zwischen seriellen und USB Interface, obwohl das USB-Interface eine serielle Schnittstelle emulieren kann. Jeder vernünftige Hersteller achtet darauf, dass neue Produkte kompatibel zu den bestehenden sind. Bei Lenz scheint dieser Grundsatz nicht zu gelten, wahrscheinlich lässt sich so mehr Umsatz generieren da die Kunden öfter neue Produkte brauchen.

Ich habe mal Railware getestet, und da gehts, genauso wie bei Railcom, es liegt als (leider) an der Software, dabei ist Digibahn eigentlich am einfachsten zu bedienen. Bleibt nur abzuwarten, bis eine neue Version der Software auf den Markt kommt, dann hoffentlich mit Funktionierendem Treiber

Ähm, siehe erster Post ^^

Ich habe alle Einstellungen wieder Rückgängig gemacht, so wie sie dort zu sehen sind. Es liegt also an der Software, hätte ich das RS-232 Interface ,würde es gehen.

Zurück
Oben