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Intellibox von Uhlenbrock - Wer hat Erfahrungen damit?

G

Guest

Hallo allerseits,

ich lese mich gerade durch das Buch "Die digitale Modellbahn" von Sybex und bin gerade bei der Beschreibung der Intellibox hängengeblieben.

Da die Intellibox ja auch das DCC-Format und mehrere Geräte (Zentrale, Booster,PC-Interface etc.) in einem vereint, scheint sie angesichts des Preises von ca. 400 € doch recht günstig zu sein.

Hat jemand mit dieser Zentrale schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gesammelt?

Bin für jede Info dankbar.

Michael
 
Hallo Michael,
ich besitze keine IBox - kenne aber einige Leute mit einem solchen Gerät. Von denen hört man eigentlich nur gute Sachen. Die IBox gilt halt als eierlegende Wollmilchsau, weil sie mehrere Protokolle spricht und dies auch im Mischbetrieb zuläßt. Einer der mir bekannten Besitzer fährt so z.B. seine Lok´s in DCC, die Weichen stellt er aber in Märklin/Motorola, weil dort die Weichendecoder einfach unendlich billiger sind als für DCC. Die IBox hat weiterhin bereits zwei Handregler eingebaut und ist, wie Du schon geschrieben hast, auch noch Booster, Zentrale und PC-Interface in einem. Im letzten Jahr (?) gab es mal eine Erweiterung, sodas die IBox seither auch Weichenstraßen schalten kann. Damit ging aber auch eine Preissteigerung einher - die 400 Euro sind aber offenbar der derzeit gültige - schmerzliche - Preis.
Wenn ich könnte, würde ich sie mir auf jeden Fall kaufen - beachte aber, daß man ohne Zwischenbaustein keine Lokmaus-II anschließen kann. Wenn Du also ein digitales Startset von Tillig/Roco hast oder bereits im Besitz anderer Lenz-Technik bist, geht ein direktes Koppeln NICHT! Dazu ist ein Wandler nötig, der nochmal mind. 100 Euro kostet. Auf der Messe in leipzig war letztes Jahr sowas zu sehen...ging gut, kostet aber richtig Kohle.
 
Hallo Torsten,
danke erstmal für die Infos. Noch bin ich zum Thema digital völlig unbelastet, habe also noch nichts investiert. Das mit dem Adapter habe ich auch gerade im Handbuch gelesen. Steht sozusagen nur ganz klein ohne jegliche weiteren Infos da :-(.

Der genaue Preis wird bei uhlenbrock mit 438 € angegeben, ist aber noch relativ günstig. Wenn ich meine Geräte einzeln bei Lenz kaufe (Zentrale, Booster, Interface, Handregler) kostet das mich ungefähr 650 €. Und da ich von der Intellibox bis jetzt nur gutes gelesen bzw. gehört habe, klingt sie doch recht interessant.

Für den Start bräuchte ich nun nur noch eine digitaliserte Lok bzw. Decoder zum Selbstumbau oder fehlt mir da noch was? (Ausreichender Trafo für die Intellibox ist vorhanden)

Michael
 
Dann sieht ganz so aus, als ob es nach der nächsten Gehaltszahlung bei mir digital werden wird...

Michael
 
Hallo Digitaler,
bin zwar neu hier lese aber als Gast schon einen Monat regelmäßig mit. Habe nach vielen Jahren meine BTTB - Loks rausgeholt und bei Torsten auch schon wegen Getriebeumbausätzen nachgefragt.
Aber jetzt mal was zum Thema: Bin auch auf der Suche nach der "perfekten" Digitalisierung und bin auf das DDL-Projekt im Netz gestoßen (DigitalDirektforLinux) aber keine Angst es gibt auch ne Windows- Variante bei der man auch DCC Loks fahren kann und mit Märklin- Decodern Zubehör ansteuern kann (wiel ja billiger) und es gibt auch eine s88 Rückmeldebus!! Und alles mit dem PC für 0,00 EUR. Ich bin begeistert und beschäftige mich schon damit.

(Geändert von Vogtlaender um 21. März 2002 18:55 Uhr)
 
Hallo Vogtländer,
DDL klingt wirklich interessant und ich lese deren Mailingliste seit Monaten mit. Für mich scheidet es aber derzeit aus, da es keine vernünftige Möglichkeit zur Ankopplung von Handreglern gibt. Zum Steuern der Lok muß man auf dem PC einen Client laufen lassen (oder mehrere) und kann dort alles schalten und walten. Aber mal ehrlich...da kommt doch kein echtes Feeling auf - zumindest bei mir nicht. Ich will einen Regler in der Hand haben und wenn, dann natürlich einen, den ich schon besitze. Somit kommt für mich DDL erst dann richtig in Frage, wenn es irgendwo einen ordentlichen Übergang zu Loconet für meine FRED`s gibt oder bzw. und XpressNet für meine Lenz-Technik und Roco-Lokmaus.

Dann ist DDL sicher top...aber man bastelt ja noch heftig daran und ist noch in Release-Bereichen von V0.x meines Wissens. Warten wir mal die V 2.x ab :)))
 
Hallo,
mich interessiert, ob ich - wenn ich mir eine Intellibox zulege (als PC-Software besitze ich DigiPet 8.0) - zusätzlich für die Bremsabschnitte noch den Bremsgenerator benötige, oder ob das die I-Box selbst kann...???
Dank euch im Voraus!
 
Hallo Hagen,

Du brauchst einen zusätzlichen Bremsgenerator, z.B. den Power 3 von Uhlenbrock.
Mit dem kannst Du entweder Bremsabschnitte ***ODER*** eine Kehrschleife betreiben.
Es geht aber nur eine Möglichkeit.

(Geändert von bahnfan tt um 05. Februar 2003 10:16 Uhr)
 
Hallo zusammen,

da ich eine IB habe, werde ich mir in 2 Tagen einen Booster dazu kaufen.
Ich bekomme noch 2Gleiswendel dazu (je eingleisig) und
wollte wissen, muss der Booster einen extra Trafo haben? Für die IB habe ich von Vissmann einen 52VA. Von Tillig habe ich ein Digital-Set (12001). Wieviel VA hat der Trafo von Roco. Kann ich einen Lichttrafo von Trix an den Booster anschliessen? Der Trafo hat ca VA40.

Wie schliesst man den Booster an die IB an? Kann man 2
Kehrschleifen an den Booster anschliessen. Also, eingleisige Wendel geht runter zum Schattenbahnhof (Wende) und wieder die Gleiswendel hoch.
Soviel ich mitbekommen habe, was Strom betrifft, gebe es unten beim Wenden einen Kurzschluß. Wenn ich mit dem Zug wieder hochfahre, will ich dass er nicht auf dem gleichen Gleis zurückfährt . Oben an der Wendel muß auch eine Weiche sein. Hundeknochenprinzip. Das bedeutet, 2x mal müsste ich Platicschuhverbinder benutzen. Es wären 3 Gleisabschnitte, wenn ich richtig gezählt habe. Kann ich unten am Schattenbahnhof und oben an der Wendel das digitale Gleis von Tillig benutzen.
Die Kehrschleifenabschnitte werden an Booster angeschlossen, aber wie?

viele Grüße
Hans-Dieter
 
Hallo Hans-Dieter,
prinzipiell sollte jeder Booster über einen eigenen Trafo verfügen. Der Roco-Trafo hat meines Wissens 45VA und das reicht für einen Booster gut aus. Wenn Du Deine Anlage mit mehreren Boostern versorgst, mußt Du eigene Boosterbezirke bilden, welche beidseitig (!!) zueinander isoliert sein müssen. Die Booster werden untereinander über das Loconet verbunden, damit jeder Boosterbezirk die Digitalinformationen bekommt und an das Gleis geben kann. Im Betrieb merkt man die Aufteilung nicht, die Trennstellen werden ruckfrei überfahren. Das müßte aber in dem IB-Handbuch beschrieben sein.
Mit Gleiswendel meinst Du Kehrschleifen? Dafür brauchst Du eigene Kehrschleifenmodule, die es z.B. von Lenz oder Uhlenbrock gibt. Es ist nicht nötig, diese Module mit eigenen Boostern zu versorgen! Kehrschleifen werden grundsätzlich auch doppelseitig isoliert und der innere Isolierabschnitt über das o.g. Modul versorgt.

Skizziere mal Deinen Gleisplan, irgendwie komme ich nicht ganz klar....dann kann man auch konkreter antworten.
 
kleines Problem mit der Intellibox - das Programmieren diverser Lenz-Decoder macht Schwierigkeiten. So war es bei mehreren Modellen unmöglich, die richtige lange Adresse einzuschreiben. Die IB hat "Ok" oder "Error" gesagt, und dann einen ganz anderen Wert ausgelesen :-((

Konnte mit mehreren Geräten IB, Twin Center) nachvollzogen werden, jedoch gab es keine Regelmäßigkeit.

Liegt wohl an einem zu großen Spielraum im Quittungsmodus, den die Norm da lässt.

Sonst aber 'ne tolle Kiste. Die Tasten nutzen sich aber bei heftigstem Gebrauch etwas ab (Torsten, denk mal an Heizer's IB ...)
 
Trick:
im Paged Mode direkt die CV 29, 17, 18 " verbiegen"
CV 29= 38 (oder 34 bei nur Digitalbetrieb)
stellt Diverses ein (kurze/lange Adressen, autom. Umschalten analog/digital, Umkehrung der Fahrtrichtung (hilfreich wenn Motor verkehrt angeschlossen, im Analogbetrieb läuft die Lok dann allerdings "rückwärts"))
CV 17= Teil 1 der Langen Adresse
CV 18= Teil 2 der Langen Adresse

was genau ergibt sich aus den Tabellen in der Doku von Lenz, sieh mal auf der Webseite von Lenz nach, unter Dokumente findet sich dort die entsprechende Beschreibung.
CV 29 ist leicht Decoderabhängig, die Kurzbeschreibungen der Decoder halten sich da oft etwas bedeckt...

PS.: Leichte Kentnisse im Umrechnen binärer Zahlen ins Dezimalsystem sind hilfreich...
 
Neue Frage:

Da es bei Uhlenbrock 3 verschiedene Booster gibt (2,3 und 6A)

Wie seht Ihr das, würdet ihr lieber einen 6A oder 2x3A oder 3x2A Booster nehmen?

Mein Gedanken fließen dahin: lieber mehrere kleine Booster als einen großen.

Richtig?
 
HallO!
Ja, 6A können u.U. bei <=TT und auch HO schon mal zum Punktschweissen reichen. Auch ein Aufteilen auf 2 Stromkreise, mit normalen Sicherungen, bringt nicht wirklich viel, alles ausser elektronischen Sicherungen wäre zu träge.
Mfg Uller
P.S. Mann muss die Booster nicht bei UB kaufen, nur sollte man zum Fahren bei einem Typ und auch gleichen Trafos bleiben! Der interne Booster ist bei DCC sowieso besser nur für die Schaltdecoder zu nutzen (unsymetrisches Signal).
 
Hallo Michael
warum willst du die teure IB kaufen,mittlerweile gibt es schon preiswertere Zentralen.Sieh dich mal bei Tams-Elektronik um.Die Zentrale kostet nur halb so viel,ist der neue Geheimtip.Ich fahre schon 4 Jahre mit der IB.Gab ein haufen Theater mit ihr,stürtzte laufend ab(resetet sich).Wahrscheinlich kann sie zu viel.Den eingebauten Booster nur zum schalten oder garnicht nutzen.So kannst du die IB auf HO stellen,da wird sie nicht so warm.Einigermaßen stabil läuft sie mit dem neuesten Abdate und nur DCC,dh. nur mit einem Protokoll. Grüße Klaus
 
Moin!
Wer ist Michael?
Die Probleme mit der IB bleiben aber trotzdem, es gibt aber auch Lösungen dafür und/oder auch Konfigurationen wo es keine Probleme geben soll, also nicht so verallgemeinern, oder wie das heist :allesgut:.
Mfg Uller
 
Hat jemand Erfahrung mit den Booster 2-"Auslaufmodellen" von Uhlenbrock?
Gibts da ein Pferdefuß?

Was ich schon weiß:
Der 3A-Booster hat zusätzlich Kehrschleifenmodul und DCC-Bremsgenerator (auf die ich beide keinen gesteigerten Wert lege) und liefert natürlich 1A mehr Strom.

Und sonst?
 
ich habe eine IBox, bin voll zufrieden das Teil kann einfach fast alles.Auch der Service bei Uhlenbrock ist Top.Ich hatte mal in Sebnitz Hitzeproblem, aber nur, weil ich für meine Anlage noch keine Booster hatte,das ist jetzt vorbei.Aber normalerweise reicht der Booster für eine Kleine Anlage aus.
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Ich rate dir auch zum 3A Booster, damit liegst du vollkommen richtig und wenn es mal nicht reichen sollte die Anlage in mehrere Boosterkreise aufteilen, dies kann man ja beim Bau schon mit vorsehen.
 
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