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Intellibox - Kurzschluss am Gleisausgang

Uwe.Lü

Foriker
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Ort
Markkleeberg
Hallo Boarder,

seit gestern habe ich meine neue Intelli-Box mit Originaltrafo im Einsatz.
Nur zeigt sie mir "Kurzschluss am Gleisausgang" an.
Ich habe mein Kehrschleifenmodul in Verdacht. Es ist ein Lenz LK 100. Obwohl ich die Anschlüsse getauscht habe (die Polarisierung) wird der Kurzschluss weiter angezeigt.
Vorher hatte ich eine Multimaus im Einsatz, ohne Probleme.
Kennt jemand von Euch das Problem, bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

VG Uwe
 
Entweder gleich alle Verbraucher abklemmen und dann Stück für Stück wieder anklemmen bis Du den Täter hast oder umgekehrt, Solange Verbraucher abklemmen bis der Kurzschluss gefunden ist.
 
Hatte ich auch...

obwohl ich gar nichts an der Intellibox angeschlossen hatte, außer die Stromzufuhr. Ich habe die Intellibox sogar zum Service eingeschickt, weil ich einen Defekt vermutete. Sie kam wieder zurück, war alles angeblich in Ordnung. Denkste. Strom ran, wieder die gleiche Fehlermeldung. :argh:
Dann habe ich einfach mal einen anderen Trafo genommen und siehe da, alles in Ordnung.:wiejetzt: dachte ich mir. Meßgerät genommen, Ursache gefunden. Der erste Trafo gab eine Spannung >20V an die Zentrale ab, das mag die aber nicht. Deshalb die Fehlermeldung. Der zweite Trafo gibt nur 16,5V ab, damit kann Die Intellibox umgehen.
Eine Rückfrage beim Service von Uhlenbrock bestätigte meine Feststellung. Nach Auskunft des freundlichen Servicemitarbeiters ist eine Eingangsspannung >18V für die Zentrale schädlich, sie reagiert mit genannter Fehlermeldung zum Selbstschutz.
Allerdings nicht zu lange dran lassen, sonst brennt irgendwas durch.:allesgut:
 
@NorberTT: Diesen Fehler vermute ich nicht, da sich die Zentrale kurzzeitig normal meldet, das Kehrschleifenmodul klickt kurz, und erst dann kommt die Meldung. Der Trafo, den ich nehme, ist ein Uhlenbrook mit 12/15,6 V secundär.

Ich werde zuerst einmal, wie Zilli geschrieben hat, vorgehen.
 
Hast Du vielleicht ein Bettungsgleis Stromanschlußstück? Da ist ein Kondensator drunter, der bei mir Probleme machte.
 
Kommt mir bekannt vor

@Uwe.Lü Dieses Problem hatte ich schon mit der Daisy von Uhlenbrock. Sobald das LK 100 angeschlossen war und ein Zug in die Kehrschleif einfuhr, wildes Klicken des LK 100 und Kurzschlussmeldung. Abhilfe hat bei mir nur der Umstieg auf eine Lenz Zentrale gebracht.
 
Na dann fange mal von der Kehrschleife her an. Wenn es erst auftritt, wenn diese in Betrieb geht, wird wohl dort etwas nicht passen.
 
Habe die Fehlerquelle gefunden. liegt am Gleisanschluss.
Nachdem ich das Kehrschleifenmodul stromlos gemacht hatte und den Gleisanschluss wieder angeschlossen hatte (hatte ich auch entfernt) kam die Meldung wieder.
Nun muss ich in die Tiefe bzw. unter die Platte gehen.:argh:

@RonDa: Dieses Problem hatte ich auch, vor der I-Box. Da muss an dem kleinen Rädchen des LK 100 die Ampere hochgestellt werden. Werksseitig ist es auf 2 A eingestellt.

Ich melde mich wieder.
 
Das mit dem Rädchen hat damals irgendwie nicht geholfen. Egal welche Stellung, egal welche Lok (waren damals zwar nur 4, aber alle mit Kühn N025 Dekoder, vielleicht lag es daran?) das LK 100 hat verrückt gespielt.
Auf jeden Fall maximale Erfolge beim Suchen.
 
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