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Innenbeleuchtung für Reko-Dreiachser

Tatrapilot

Foriker
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Ort
Erfurt
Hallo,
wer kann Tipps geben, wie man in Tilligs zwei- bzw. dreiachsige Rekowagen eine Innenbeleuchtung einbaut?
Mein Fachhändler vor Ort konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Tatrapilot
 
Hallo!

Ein paar Impulse, da es ja bestimmt darum geht, wie man den Strom gescheit abnimmt:

- geteilte Achsen von Modmüller
- Metallachslagerbrücken von Tillig mittig halbieren
- im Kunststoffwagenrahmen seitlich über den Achslagern Löcher bohren
- Litzen von den Blechen durch die Löcher nach außen führen.
- Da der Wagenrahmen bei den Rekos durch das Gehäuse verdeckt wird, kannst du die Kabel von dort bis zu den Wagenenden führen und durch das WC nach oben zu einer Beleuchtungsplatine ziehen.

Funktioniert ;)

Daniel
 
...nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachsrte ist, einseitig isolierte Radsätze zu verwenden, sie (an Achse 1 & 3) entgegengesetzt einzusetzen und an die Radlagerbrücken Drähte anzulöten (klassische Zweipunktabnahme).
Eleganter (und betriebssicherer) ist es, die Achslagerstege zu teilen und mittig isolierte Achsen zu verwenden. Wenn an jedem Achslager ein Draht angelötet wird, hat man eine Vierpunktabnahme, die sehr gut ist. (hat H-Transport eben auch schon...)
Bei den älteren Fahrgestellen (BTTB) kann man bedrahtete Peho-Lagerbuchsen einbauen und den Strom auf diesem Wege vom Gleis abnehmen...
 
Ich habe Lichtleisten von Huffing Tronic eingebaut ,die mit 2 Kondensatoren ( 470 mykroFarad ) unterstützt werden. Eingebaut hinter den Übergangstüren.
Damit gibt es auch bei ungeteilten Achsen (2 Punktabnahme) kein Flackern.
MG Micha
 
Hallo!

Hab sogar noch Bilder gefunden :)
 

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Bei mir sind auch Hufing-Leisten drin mit 220µF Pufferkondensator.
Klappt bei Vierpunktaufnahme gut.

Grund ist einfach der, dass ich bei höheren Kapazitäten ohne spezielle Ladeschaltungen bei vielen Wagen beim Anschalten der Anlage durch die (kurzzeitig) hohen Ladeströme in der Digitalzentrale Überlast auslösen könnte.

Daniel
 

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@Tatrapilot
Schau mal in ebay bei "bahnfan-64". Er hat komplette Bausätze mit Einbauanleitung im Angebot.
Vielleicht hat ein Boarder dort schon mal gekauft und kann was zu diesen Bausätzen sagen.

Gruß
 
Hallo!

Von diesem Angebot kann ich nach dem Lesen der Angebotsbeschreibung nur abraten. Radschleifer müssen nun wirklich nicht sein, da konstruktiv bei Tillig-Dreiachsrekos keine Veranlassung dazu besteht. Das bremst die Wagen unnötig und erhöht auch den Verschleiß unnötig.

Bei Metallachslagern brauche ich diese nicht.
Und abseits des Startbeitrages: Bei Kunststoffachslagern der älteren BTTB-Ausführung wird es mit dem Verschleiß richtig kritisch.

Ein "Bausatz" wird einem die Arbeit beim Einbau von Beleuchtung in die Wagen kaum abnehmen.

Daniel
 
Eine weitere Möglichkeit von vielen: Das System mit BM30 und deren Verlängerungen siehe www.modellbahnshop24.de. Als modulares System mit einer mini Grundeinheit insbesondere auch für kleine und kurze Wagen ideal. Geht bei mir super und selbst mit einemm kleinen Goldcap leuchtet es noch minutenlang nach, scheint also sehr wenig Strom zu verbrauchen.
 
Also ich habe meine 2/3 und 4 Achsigen Reko's mit der Innenbeleuchtung von Jörg Körner "Bahnfan 24" Ausgerüstet und bin damit voll Zufrieden. Ich glaube kaum das die feinen Kontaktstreifen zu großer Abnutzung, geschweige zu Schwergang in der Lage sind. Aber Bitte wenn ein Anderer da schlechte Erfahrung gemacht ...
Auf der Hompage von Jörg Körner kann man auch Bestellen. Das muß nicht über die Bucht gehn.
 
Hallo miteinander
-ich habe folgende Lösung gefunden
1) 2wagen fest kuppeln,die alten Krähenfüße von Tillig als Achsschleifer verwenden
-die Achsen in folgender reihenfolge (r-l-l-r) zur Stromabnahme einbauen--dann kann man die einheit entsprechend der Trennstellen drehen und braucht meistens keine Schutzwagen mehr(sonst überbrückt die Beleuchtung die trennstellen
-das ganze elektrisch verbinden und je Wagen eine Steckbuchse oder Lötleiste einbauen

2)Als Beleuchtung nehme ich einen Pappstreifen 5LED und einen Gleichrichter
die LED in Reihe hinter den Gleichrichter geschaltet und gemäß der Abteilteilung auf der Pappe befestigt

mehr als 2 Wagen sind unpraktisch die wenigsten haben mehr Hände
zum aufgleisen.

das ganze läuft bei uns im Analogbetrieb mit überlagerte Beleuchtungsspannung

gruß FB.
 
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