• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Kühn-Dostos mit Funktionsdecoder

Desastro

Foriker
Reaktionen
5
Tag zusammen

Nachdem ich hier schon länger angemeldet bin und nur mitlese, möchte ich jetzt mal eins meiner Basteleien vorstellen.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um die Innenbeleuchtung der Kühn'schen DBmue + funktionierender Schlußlichter.
Das ganze digital über ein kleinen Funktionsdecoder (3 Ausgänge) geschaltet.

Bild1 zeigt die Platinen für die untere (kurz) und obere (lang) Ebene des Wagens. Wobei die lange Platine noch ein wenig zu breit ist und dadurch etwas mit den Fenstereinsätzen kollidiert. Das hab ich aber durch das anschrägen der Platine dann doch verhindern können. (sieht man auf Bild3)

Bild2 ist der Eigenbau-Decoder mit 3 Funktionsausgängen (schaltbar mit F1-3). Der Controller ist ein ATTiny15L.

Bild3 zeigt die Einbauorte der Platinen und des Decoders.

Auf den Bilder 4 und 5 unschwer zu erkennen, das ganze Gebilde im Funktionstest. :happy:

Und nun dürft ihr erstmal...

Ciao

Anhänge

• Platinen.jpg
    Platinen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 372
  • Decoder.jpg
    Decoder.jpg
    92 KB · Aufrufe: 373
  • Einbau-komplett.jpg
    Einbau-komplett.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 398
  • Dosto-Licht1.jpg
    Dosto-Licht1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 408
  • Dosto-Licht2.jpg
    Dosto-Licht2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 356
Schön klein, schön selbstgebastelt! Respekt!
Ist der Einstiegsbereich nicht zu dunkel?
Was hat Dich Dein Eigenbaudecoder/Eigenbaubleuchtungsplatine gekostet?
Hast Du den ATTiny selbst programmiert?

Hi

Also der Einstiegsbereich ist relativ gut ausgeleuchtet, zwar nicht so hell wie der Rest aber ich finde es reicht.
Der Controller ist selbstprogrammiert, der Code stammt zwar aus einem anderen Forum, aber wurde dann von mir entsprechend abgeändert.

Und die Kosten ? Naja die LEDs hab ich vom "ledbaron" (EBay) 2mal 50Stk für je 30€.
Der Rest der Bauteilekosten würde ich mal pro kompletten Platinensatz auf etwa 4 € schätzen.

Hallo,

das sieht ja schon mal gut aus was du da gebastelt hast.....!
Aber wenn du die schon die arbeit gemacht hast für den Wagen extra ne Platine zu machen währe doch da bestimmt noch genug platz für den decoder gewesen, oder?

Gruß Meininger

Hi Meininger

Mit ganz viel Mühe und Fummelei hätte man den Decoder mit auf die obere Platine bringen können, dann aber wäre es sicher eine doppelseitige Leiterplatte mit Durchkontaktierungen geworden.

So ist es noch ein wenig modularer.

Ja aber :) Mal bis zum Ende gesponnen:
Den 3Funkt. Decoder mit auf die LED-Platine, diese evtl. noch kürzbar in 5mm Schritten ausgeführt und schon hat man für < 10Euro ne Universalbeleuchtung für rein digital incl. Zugschlussbeleuchtung für jeden Wagen. :fasziniert: Marktlücke entdeckt

und ich würde mindestens 2 Platinen bestellen und für den Decoder einige mehr

Hallo,

Besteht hier etwa Bedarf für solche Platinen....bin auch gerade dran eine zu entwerfen für alle Halberstädter typen....allerdings mit ein paar möglichkeiten mehr.......:fasziniert:

Gruß Meininger

- mit integriertem einfachen Decoder
- vielleicht zum Selbstbestücken
- und zum erschwinglichen Preis

...naja ich meine es gibt so viele hersteller die "universal" innenbeleuchtungen anbieten, mich stört dabei nur das die Position der LED´s nie zu der aufteilung der Wagen passt, deshalt sitze ich gerade hier und zeichen die Platine für die Seitengang und mitteleinstieg Halberstädter als ersten versuch.
Der Funktionsdecoder wird auf der Platine sein und genügend ausgänge haben um alle wichtigen und unwichtigen sachen schalten zu können.
Denke dabei auch verscheidene abteile einzeln schaltbar zu machen, die Schlußbeleuchtung schaltbar der hauptgang einzeln schaltbar, eventuell das licht in den toiletten einzeln schaltbar.....
und gerade fällt mir die " Bimetall digitalkupplung" wieder ein die hier im board schon diskutiert wurde.....naja erstmal ideen sammeln...

gruß Meininger

Wenn du dir die Mühe schon machst, mit den Halberstädtern, dann hab ich schonmal eine Sorge weniger. :D

Falls du Hilfe brauchst, z.B. das Programm für den Controller, dann sag es. Weil mein vorhandenes lässt sich einfach erweitern, oder für einen ATTiny2313 hab ich auch eins da.

grins...naja bin nunmal jetzt schon fast fertig..ist nur noch die Hardware, Software ist schon fertig nur mit Produkten der Konkurenz...ist ein kleiner PIC...:braue:

achso@ Desastro deine Platinen.....geätzt oder gefräst?

@Thorsten

Weiß noch nicht ob ich an dem Tag nach Frankfurt kommen kann. Werde den Termin aber mal im Auge behalten.

@tsinger

Die Software ist OpenSource, hab ich aus dem mikrocontroller.net-Forum.

@Desastro:
Wie groß ist der Decoder? Könnte man das Layout so anpassen, dass man ihn mit Steckleiste ausstatten kann? Dann hätten wir endlich einen einfachen preiswerten Funktionsdecoder, der in die diversen Steuerwagen von Tillig passt.

Andi, der sich nach wie vor weigert, über 20 € für den Lichtwechsel auszugeben

@Andi

Der Decoder ist aktuell 18x15mm "groß".
Man könnte das Layout ändern um eine Steckleiste nach NEM651 anbringen zu können.
Wäre ne Idee für ein eigenes Projekt.

Wie ist denn da die Steckerbelegung für einen reinen Funktionsdecoder ??

@Desastro:
Soweit ich weiß, ist das nicht genormt. Zimo hat, wenn ich mich richtig erinnere, beim MX680N die Ausgänge F3 und F4 auf die beiden Pins gelegt, wo bei Lokdecodern laut NEM 651 der Motor dranhängt. Im Zweifel belässt man es bei einer vierpoligen Leiste und stellt für F3 eine Lötfläche bereit - würde für den Lichtwechsel immer noch reichen (Doppelstockwagen, Vt137, E5).

Andi

Zurück
Oben