• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zu Zeuke Nebenbahn (HOe) Waggon "Schmalspur" gesucht

Ich bin die Tage immer wieder über die Wagon von Zeuge gestolpert ...


...welcher Zeuge ist es denn? Der Zeuge, der Anklage?

(wenigstens Herstellernamen sollte man schon richtig (ab)schreiben können :braue:)

Zu deiner Frage, es ist aus dem alten HERR-Schmalspur-Programm in H0...
(und, für deinen "Hänger" kann ich auch nichts :totlach:)
 
Diese Wagen sind (ob nun korrekt oder angenähert, isch wahsses ned) 1:87.

Die Spurweite ist aber 12mm.
Ob die Fahrzeuge auf einer TT-Anlage eingesetzt werden sollen, das obliegt dem Eigentümer der Anlage.

So einfach kann es sein.
 
Und zu 1:87 kann man auch H0 sagen, Schmalspur ist es auch, das steht alles bereits bei Berthies Antwort in Post 2.
Also H0m. Noch einfacher.

@Psychoelvis,
mir scheint, Du kennst die gängigen Modell-Schmalspurvarianten der Vorbild-Spurweiten nicht.
Diese sind beim Vorbild angelehnt. Das "m" steht für metrische Spurweite (900 bis 1000mm und auch ein wenig mehr, Bsp. ausländsche Bahnen) und das "e" für u.a. sächsiche 750mm Spurweite:

H0m = H0-Modelle mit 12mm (TT) Spurweite
H0e = H0-Modelle mit 9mm (N) Spurweite.
TTm = TT-Modelle auf 9mm (N) Spurweite
TTe = TT-Modelle auf 6,5mm (Z) Spurweite
Nm = N-Modelle auf 6,5mm (Z) Spurweite
Ne = N-Modelle auf 4,5mm (keine Spurweite)
Zm = Z-Modelle auf 4,5mm (Keine Spurweite)

Weiteres in diesem Link.
 
Wie schon geschrieben: Das sind zu 100% H0-Fahrzeuge, welche für H0 hergestellt wurden und dort für 12 mm Schalspurgleise (H0m) gedacht sind, was der Spurweite von TT entspricht. Genau genommen sind TT-Gleise aber eher weniger tauglich, um H0-Schmalspur darzustellen, da einfach nichts außer der Spurweite stimmt. Früher wäre das ok gewesen, aber heute achtet man auch auf die Schwellenabstände, die Gleisgeometrie und die Größe oder Art der Kleineisen bzw. der Bauform der Weichen. Es gibt Alternativen mit maßstäblichen Gleisen.
 
...Harka, die Modelle sind von früher. Und sie wurden für TT-Gleise konstruiert (weil's gar nichts Anderes gab).
Aber, auch hier, machst du als Dünnbrettbohrer eine gute Figur. :allesgut:
Danke, für das Wiederholen sämtlicher Fakten, mit anderen Worten... :braue:
 
Na ja, daß die Spurweite stimmt, würde ich nicht hundertprozentig behaupten.
M.E. sind das eigentlich alles 750mm Schmalspurfahrzeuge, also H0e, die die Fa. Herr aber mit umgerechnet 1000mm-Fahrwerk und damit H0m/TT-Spurweite hergestellt hat.
Nichtsdestotrotz ist der Maßstab aber 1:87.

MfG
 
Aber, auch hier, machst du als Dünnbrettbohrer eine gute Figur.
Du magst es dir zwar nicht vorstellen können, aber es gibt tatsächlich Menschen, die das alles vor 50 Jahren nicht persönlich miterlebt haben. Nicht alle sind so unglaublich alt wie offensichtlich du und nicht alle können sich an die Zeit zurückerinnern. Ich übrigends auch nicht. Deshalb bin ich froh, wenn mir solche Fragen jemand auch beantwortet, ohne derart besserwisserisch rüber zu kommen, wie du dies hier machst. Mal ehrlich, wo ist dein Problem? Habe ich für deine Verhältnisse zu viele Informationen an einen Fragesteller gepostet? Bist du dir sicher, dass sich das hier in die richtige Richtung entwickelt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Na ja, daß die Spurweite stimmt, würde ich nicht hundertprozentig behaupten.

So pauschal kann man das nicht sehen. Zu Zeiten der Entwicklung der Herr Schmalspurbahn konnte man noch nicht auf die N Gleise zurückgreifen. Außerdem wurde die Möglichkeit genutzt, das Fahrwerk der Herr E 70 zu verwenden.

Auch wenn die Fahrzeuge in den Abmessungen nicht stimmen, sind sie als H0m Modelle nicht falsch. Seinerzeit wurden sä. Einheitswagen zur Spreewaldbahn umgesetzt und auf 1000 mm umgespurt. Eine an die sä. VI K angelehnte 1000 mm Variante wurde 1927 als 99 191 bis 194 für die Schmalspurbahn Nagold - Altensteig beschafft. Die 99 191 kam zur GMWE und wurde bis zur Betriebseinstellung dort eingesetzt.

Gruß Siggi
 
Diese sind beim Vorbild angelehnt. Das "m" steht für metrische Spurweite (900 bis 1000mm und auch ein wenig mehr, Bsp. ausländsche Bahnen) und das "e" für u.a. sächsiche 750mm Spurweite:
Ich präzisiere mal ein klein wenig:
Das "m" steht für Meterspur, wobei Vorbilder von 900 mm bis 1100 mm zusammen gefaßt werden, auf einer H0m Anlage könnten sich also Fahrzeuge des Molli mit denen des südafrikanischen Verbundnetztes begegnen, was im realen Leben eher problematisch ist.
Das "e" steht nun gar nicht für sächsisch, es stammt von einem der ersten Anbieter von Fahrzeugen in H0 auf 9mm Gleisen, der Firma Egger-Bahn, auch wenn deren Vorbildlokomotiven eher auf 600 mm Gleisen unterwegs waren.

gruss Andreas
 
...so, wie im "Canon-Tread"?
Dein Wissen, in allen Ehren, aber du schaufelst User mit Daten zu, die sie nicht gefragt haben...

Zumindest macht er sich nicht darüber lustig wen Leute die ein Fehler geschrieben hatte so wie Du es gemacht hast, sondern gibt Infos zu meiner Frage. Schon echt traurig das Leute nicht weiter zu tun haben als sich über die Fehler anderen zu belustigen aber Hauptsache etwas im Forum Posten auch wen es OFF Topic ist!


Danke Harka, ich finde es gut wen man etwas um das drumherum erfährt, danke auch an die sich nicht an Zeuge/Zeuke Problem belustigt hatten und mir die Frage beantwortet haben.
 
...wenn du meine Sachantwort, auf deine Frage überlesen hast - bitteschön - lesen sollten man können.
Ich habe dir Hersteller und Nenngröße genannt. War doch deine (ursprüngliche) Fage, oder?
Schreiben, aber auch. Und EIN Fehler? ist wohl sehr geschmeichelt, selbst deine letzte Antwort strotzt wieder davon.
Aber egal, Namen (auch, von Firmen) sollte man wenigstens abschreiben können (auch im Land des weichen "K") :braue:
 
@Berthie
Schalt ein Gang runter und lies dir den Laden noch mal in Ruhe durch. Ist der Adrenalinausstoss hier wirklich nötig? Du beschwerst dich über zu viele Information und was lieferst du? Gemecker. Ist das nicht unter deinem Niveau? Zumindest hätte ich das bisher von dir gedacht. Dein Verweis auf den nicht existenten Canon-Threat ist auch hier nicht gerade zielführend. Gerade in dem von die gemeinten Threat wird für hiesige Verhältnisse überraschend sachlich auch über Alternativen diskutiert und das ab Seite 3 die Diskussion mitunter sich in eine andere Richtung entwickelt, ist ja eher der Regelfall. Also, was soll das? Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass dich ein zuviel an Informationen, welche man leicht überlesen und ignorieren kann, überfordert?!

Ehrlich gesagt haben wir auch so schon mehr als genug selbsternannte Blockwarts und Schrebergartenvorstände hier.
 
Egger Bahn

Hallo ich möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, vielleicht gehts auch gleich hier.

Wir haben von meinem Großvater eine Sammlung der Egger Bahn bekommen (eine Lok und ein paar Hänger sowie ein paar Schienen). Da wir gerade unsere Anlage neu aufbauen hatten wir überlegt diese dann gleich als Schmalspurbahn nebenher laufen zu lassen. Ich weiß das es eig. ne HOe ist aber in Verhältnis zur TT sieht die Feldbahn nicht schlecht aus...

Am WE habe ich auf einer Modellbahnausstellung TTm (mit N Gleis) auf ner TT-Anlage gesehen und bin mir einfach nicht sicher ob so gut aussieht, da das N Gleis wie auch schon angesprochen mit dem Schwellenabstand einfach "blöd" als Schmalspurbahn aussieht. So überlege ich ob, wenn man schon anfängt ne Schmalspurbahn einzubinden, diese dann auch gleich als TTe verwenden sollte. Ich finde auch das die 6mm Spurweite einfach besser passen, da der Unterschied größer ist...

Was aber meint Ihr? Kann man die Egger Bahn trotzdem verwenden (hab gerade bei Egay gesehen das da einer ne angepasste Egger Bahn verkauft, die er wohl als TTm verwendet hat). Wie sieht eigentlich mit den Gleisen die TT Schmalspuren aus? Gibt es da spezielle was dafür oder muss man auf Z- oder N-Gleis zurückgreifen (Kittler z.B. hat ja eigene Schienen im Angebot)?
 
Zurück
Oben