• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos über Seilzuganlage eines manuellen Stellwerks gesucht...

henneduscht

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

Ich suche Info-Material über die Gestalltung der Seilzuganlagen bei manuellen Stellwerken. Die Tips auf der Weinert Homepage habe ich schon gefunden. Gefällt mir schon sehr gut, nur ich hätte es gern noch ein bischen genauer :)

In der Modellbahn-Schule Heft 12 - "Sicher unterwegs" gibt es dazu scheinbar einen Bericht. Hat jemand zufällig das Heft zuhause liegen und kann etwas zum Inhalt dieses Berichtes sagen, sprich ob er ausführlich das Thema behandelt oder nur kurz anschneidet?

Gibt es sonst noch Literatur die sich mit dem Thema befaßt (wenn möglich keine Fachliteratur sondern Tips für die modellbahngerechte Umsetzung)?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe, Grüße

Und von mir immer wieder der gleiche Tipp: Stefan Carstens "Miba Mechanische Stellwerke 1". Ein muß für den Modellbahner der vorbildgetreue Gleisanlagen mit Stelltechnik bauen will

Seilzuganlagen an mechanischen Stellwerken

Hallo,
Der Artikel in der Modellbahn-Schule Nr. 12 erstreckt sich von Seite 44-55, ist also recht ausführlich und mit vielen Bildern.
Bezugsquellen gibts natürlich nur für H0.
Dazu gibt es noch eine MIBA-Report "Mechanischs Stellwerke 1: Funktion, Bauteile und Anordnung" von 1999. den habe ich aber nicht.
Ich habe ihn mal in der Hand gehabt im Laden, da fand ich ihn recht informativ, aber damals zu teuer. Die dort gegebenen Beschreibungen sind fachkundig, dort ist die Anordnung zu den Gleisen ausführlicher beschrieben.
Die Außenanlagen unterscheiden sich übrigens nicht besonders von Ost zu West, sie stammen ja größtenteils noch aus der Vorkriegszeit. (Hab im Osten auf mechanischen Stellwerken gearbeitet und bin jetzt am Bodensee auch auf solchen Stellwerken)
MfG Thomas

Ja besten Dank, genau sowas habe ich gesucht :)
Ich denke aber "Miba Mechanische Stellwerke 2" ist eher etwas für mich, da es da konkrekt um die Nachbildung im Modell geht...

beste Grüße

Nee, den Teil 2 kannst du vergessen. Da geht es um den Bau von Stellwerkshäuseln und solchem Kram. Der Teil fällt gegenüber dem Teil 1 ganz deutlich ab. Auch der Autor ist ein anderer. Wenn du wissen willst, wo die Leitungen lang müssen und welches Teil wo hin muß, brauchst du Teil 1. Dort sind auch Beispiele für die Leitungsführung und Anordnung der Stellwerke für Bahnhöfe etc. drin.

Eine Frage an die Experten, weil ich dazu in der Miba "Mechanische Stellwerke 1" nichts gefunden habe: benötigt ein zweiflügliges - ungekoppeltes Signal zwei Spannwerke oder nur eins?

Grüße

Krümelkackmodus an:
Eigentlich ist das ein Drahtzug. Auch wenn hin und wieder Seilenden eingearbeitet sind.
Grüße ralf_2

Wenn Du schon krümelkacken mußt: Das Ganze nennt sich Stelleitungen und unterteilt sich in Stahldraht und Drahtseil.

Hauptlok

hmm also Unterlagen vor der Unrechtschreibreform. :auslach:

Hallo Zusammen,
Kennt jemand vom Vorbild eine Konstellation, wo diese "Stelleitungen" Weichen diagonal unterquert haben?
Auf meiner Anlage gibt es da eine Stelle, wo es am Geschicktesten wäre, die Seilzugrohre so zu legen.

Ich bin dankbar für einen Hinweis, gern auch mit Foto.

Grüße vom Schurwald

Ne. Dann müsste ja die Einhausung der Drahtzüge entsprechende Lasten aufnehmen können. Die sind aber nur ein Schutz vor Schottersteinen u.ä., was sich da verklemmen kann.
Also immer schön quer durchs Gleis durch.

Gruß ebahner

Zurück
Oben