• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos, Hilfe zu Rokal ??? Qualität usw.

R

Rojen

Ich hab mal eine prinzipielle Frage zu Rokal, die Sachen sind ja alle schon recht alt, wie sieht es mit der Qualität aus?, Details?, Laufgeräusche? sind die Sachen kompatibel mit BttB, Zeuke, Tillig ???
ich habe bei ebay schon einiges gesehen was mir auch gefallen könnte aber ich habe keine Ahnung ob das was taugt!

Gruß Rojen
 
Wie antwortet man darauf kurz - na - ich versuch's mal.
Grundsätzlich spricht nicht dagegen, Rokal mit TT :)gruebel: :D) zu kombinieren. Es ist aber immer mit Kompromissen verbunden.
1. Rokal-Loks fahren nicht auf modernen Gleissystemen. Hierzu müssen die Räder abgedreht werden, was erstens aufwändig ist und zweitens den Wert eines u.U. teuer erworbenen Modells gnadenlos in den Keller treibt. Für Anhänger gibt es Austauschachsen im 50er Pack.
2. Rokal Modelle entsprechen nicht ganz dem TT Maßstab. Loks sind zu hoch und Anhänger zu kurz. Auf einer Rokal Anlage fällt das nicht so sehr auf, aber häng' mal einen kleinen Tillig-Kesselwagen an eine Rokal BR 89. Sieht putzig aus. Damit wären wir bei -
3. Die Kuppungen lassen sich nicht ohne weiteres austauschen. Man braucht entweder Anhänger mit zwei unterschiedlichen Kupplungen als 'Adapter' oder man muss umbauen. Dies hat aber die gleichen Folgen wie unter 1. Lediglich die Zeuke Wagen im Rokal Sortiment lassen sich umrüsten.

Kommen zu etwas positiveren Seiten
Die Qualität der Modelle entspricht dem, was in den 1950er und Anfang der 1960er Jahren technisch machbar war. Einige Modelle wie die BR 03, 24 und 85 sind ausgesprochen gut detailliert und können sich mit dem Metallgehäuse durchaus noch auf einer modernen Anlage sehen lassen. Die T3 hingegen paßt schon eher als Schmalspurlok auf eine H0 Anlage. Die optischen Mankos der anderen Loks wie ausschwenkende Pufferbohlen und Gehäuseschrauben sind allgemein bekannt.
Die Standfestigkeit der Motorn ist sehr gut. Mit der 'normalen' Pflege kann man die Loks problemlos fahren lassen. Kritischer wird es, wenn man Ersatzteile benötigt, z.B. Zahnräder. Wenn die Loks ein paar Runden eingefahren sind, laufen sie tadellos. Zudem lassen sich fast alle Rokal Loks problemlos digitalisieren. Dann laufen sie noch einmal deutlich besser. Die Laufgeräusche sind allerdings konstruktionsbedingt deutlich höher als bei modernen Loks.

Es gibt einige Foriker, die auf einer Rokal Anlage moderne Züge haben. Das geht ohne weiteres. Anders herum ist es aber deutlich schwieriger.
 
Rokal-"Fundstücke" in ebay

Hi Rojen,

ein Problem bei den meisten ebay-Angeboten: Es handelt sich bei Rokal-Loks oftmals um Keller-, Dachboden- oder Wohnzimmerschrank-Fundstücke oder um langjährige Vitrinenexemplare. Erstere zeigen durchweg sichtbare Korrosionen am Gehäuse (Zinkfraß) oder am Fahrwerk (Rost). Besonders bei Letzteren handelt es sich dagegen überwiegend um bestens erhaltene Schienenfahrzeuge.

Allen gemeinsam haftet aber das Problem der verharzten Getriebeschmierung an. Das alte Öl ist zumeist verharzt und mehr oder weniger verhärtet, die "verklebten" Getriebezahn- und schneckenräder lassen sich kaum noch bewegen. Die Lok fährt nicht oder nur langsam. Es riecht Rokal-typisch "nach Strom". Es besteht die Gefahr, dass der Motor beim "Einfahren" überhitzt.:boeller::heiss:

Hier ist dann eine komplette Getriebereinigung und Neuschmierung notwendig. Wer das kann, hat danach ein robustes Fahrzeug mit altersgemäßen und konstruktionsbedingten lauten Fahrgeräuschen. Ansonsten eignen sich die meisten Rokal-Loks im "Kaufzustand" kaum zum "Fahren", sondern eher zur Ausstellung in einer Vitrine.

Ralf Nolde
 
Hi Ralf,

ich hab ein Steppenpferd (24er) in meinem Bestand, das eigentlich auch über meine Anlage toben soll.
Zeuke-Kupplungen hab ich ihr damals verpasst, aber die Laufgeräusche nerven doch ganz schön.
Gibts da Ideen, wie man das Kind zum Leistetreten bewegen kann? Ich hatte schon daran gedacht die Zahnräder zu tauschen - gegen Kunststoffräder - hab aber noch nichts passendes gefunden.
 
Hallo!

Rokal-Fahrzeuge laufen u.U. auch auf Tillig-Gleisen. Ich hab eine Ae 6/6 und eine V60 sowie ein paar Wagen. Auf meinem Testring mit Tillig-EW3-Weichen brauche ich nur die Radlenker herausnehmen und los geht es. Die neueren Rokal-Schnellzugwagen habe ich u.A. mit Achslagerbrücken von Krüger für Modellgleis generell tauglich gemacht. Ein paar Worte dazu: Krüger verwendet für seine Silberlinge und Weitstreckenwagen die Rokal-Drehgestelle ohne Kupplung weiter. Er hat für die Achslager schraubbare Metallbrücken verwendet, in welche die aktuellen spitzengelagerten Metallachsen hineinpassen. Hat man diese, kann man die Rokal-Schnellzugwagen für Modellgleis tauglich machen, wobei ein Rückbau jederzeit zerstörungsfrei möglich ist.
Andere Rokal-Schnellzugwagen der letzten Generation habe ich z.T. mit defekten Drehgestellen erworben. Die Rastnasen zum Wagenkasten sind nach 40 Jahren leider nicht mehr die stabilsten. Deswegen habe ich einige Drehgestelle mittels Schrauben einen neuen Drehzapfen und Drehgestellbrücken der Tillig-m-Wagern spendiert. Ich bin mit den Wagen ganz zufrieden. Die kurzen Dingers haben wirklich einen eigenen Charme, sind genau betrachtet aber wirklich nur zu kurz. Der Rest ist für 60er Jahre Niveau echt nicht übel. Leider fehlt mir noch der TEE-Großraumwagen *träum weiter*.

Etliche Rokal-Fahrzeuge sind auch in der Datenbank eingestellt.

Viele Grüße

Daniel
 
@ 1435er-fan

Hi,

die Lösung ist ganz einfach: Du hängst Deine ganze Gleisstrecke berührungsfrei zur Anlagenplatte mit Gummibändern an der Oberleitung auf!

Neenee, Spaß beiseite: Warum soll das Dingen denn leiser laufen? Bei Rokal muss man hören können, dass "da jetzt was kommt"! Wenn unsere Rokal-Anlage (Schauanlage der Rokal-Freunde Lobberich) fertig verdrahtet ist (in wenigen Wochen), dann sollen darauf gleichzeitig vier Rokal-Loks mit Angehängsel fahren können!

Das ist dann sicherlich nicht mehr der "Sound of Silence"! Aber ich denke, dass man sich in einem bis zwei Meter Abstand von der Platte noch normal unterhalten kann! :D

Ralf Nolde
 
Danke für den Tipp,

leider sind mir aber die Siemens-Lufthaken ausgegangen für die Gummiseile und Oberleitung hab ich nicht.:brrrrr:

Nun, ich bin kein "Hardcore"-Rokalisti - ich hab zwar auch ein paar "Großdiesel" die nicht zu überhören sind - wenn ich meine Zeuke V200 aus der Schachtel hole, haben alle was davon - aber meine Familie beschwert sich immer, wenn ich um 0:00 Uhr noch die 24-er ins Rennen schicke :)

pre scriptum: Zum Thema unterhalten können - zum Glück nimmt auch die Lautstärke mit dem Quadrat des Abstandes ab.
 
1435er-fan schrieb:
... leider sind mir aber die Siemens-Lufthaken ausgegangen für die Gummiseile und Oberleitung hab ich nicht.
Nun, Siemens-Lufthaken hätte ich hier noch einige für Dich, aber ohne Oberleitung helfen die Dir ja auch nicht weiter! :D

1435er-fan schrieb:
... aber meine Familie beschwert sich immer, wenn ich um 0:00 Uhr noch die 24-er ins Rennen schicke :)
Eine Rokal BR24 gehört nach 22:00 Uhr in den Lokschuppen (ist ja auch schon was älter, die Dame!) und ein echter TT-Bahner ins Bett :snoopy: oder vor den PC :kaffeepc: um im TT-Board zu stöbern! Das stört dann auch den Rest der Familie nicht!

In Rokal-Sammlerkreisen hat die Originalität der Modelle die oberste Priorität. "Umbauten" - auch zur Verringerung der Laufgeräusche - sind hier eher verpönt. Ich bin zwar mehr "Fahrer" als Sammler, aber die Wartung der unveränderten Fahrzeuge hat Vorrang vor technischen Manipulationen an den Modellen. Ich habe beispielsweise auch keine meiner Rokal-Loks digitalisiert.

Ralf Nolde
 
Ich bin ja auch schon etwas älter - da darf ich um die Zeit noch Damenbesuch haben.

Mal schauen, vielleicht fällt mir irgendwann noch mal was ein - sagte es ja schon: als Ex-Nur-BTTB-Bahner sind mir die ROKAL-Loks auch nicht heilig.
Und ROKAL hab ich nur wegen der 24.
Gibts die eigentlich inzwischen auch von nem andern Hersteller?
 
Zurück
Oben