• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos, Bilder, Bücher speziell über den Bahnhof Pockau-Lengefeld

Baureihe-52

Foriker
Beiträge
637
Reaktionen
516 10
Ort
Erzgebirge
Ich hab bis jetzt vergebens nach Infos, Zeichnungen, Bildern, Dokumenten, Büchern über den Bahnhof Pockau-Lengefeld gesucht.
Daher wollt ich mal fragen ob mir jemand aushelfen kann.
Ich würde mich freuen wenn ich Bilder über PN bekommen könnte.

Gruß Philipp
 
Danke, zu meiner Schande muss ich gestehn das ich die Seite noch nich wirklich kannte.

Gruß Philipp
 
Macht ja nichts, dafür ist die Seite recht informativ, auch alte Bilder sind oft zu finden. Leider hier nun grad kein Gleisplan.... Das EG ist sachsentypisch...
 
Bhf Pockau

Und schau eventuell mal bei Modellwerk rein. Die bieten sehr viele Gleispläne. Preis meist auf Anfrage.

Kuno
 
Dankeschön, dass hilft mir alles erstmal ein ganzes Stück weiter.
Das Buch wird sich auf alle Fälle zugelegt.

Gruß Philipp
 
Danke.

@LiwiTT: Wenn du das Buch eventuell hast, kannst du mir mal verraten welche ISBN nu de richtige is. Da stehn 2 Stück.

Gruß Philipp
 
Ich hol das mal hoch. Bevor ich mich an die Beschaffung vom Buch oder dem MEB Spezial 19 mache, gibt es in den Publikationen eventuell Zeichnungen oder gar Maße zum Lokschuppen in Pockau. Bei Sachsenschiene.de hab ich nichts gefunden und Maps lässt nur die Tiefe schätzen. Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-eventuell ist was beim Länderbahnheft vom Eisenbahnjournal dabei (Länderbahn-Report Sachsen)
Hefte und DVD liegen leider im Verein-also gerade nicht greifbar
fb.
 
Ich könnte dir nur mit meinen Aufzeichnungen aushelfen. Beim Bau haben sich paar Umrechenfehler herausgestellt, aber im großen und ganzen hab ich es stimmig bekommen und es steht doch schon einiges.
 

Anhänge

  • 54F053D0-9E4C-475C-962F-E5D0C966BE5D.jpeg
    54F053D0-9E4C-475C-962F-E5D0C966BE5D.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 223
  • 1EB4F9D4-8D04-4493-A63B-8DE574C604D7.jpeg
    1EB4F9D4-8D04-4493-A63B-8DE574C604D7.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 175
  • 13755B0C-BEDA-4418-B597-725EDC9986FE.jpeg
    13755B0C-BEDA-4418-B597-725EDC9986FE.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 158
  • 0EF810AF-07C5-4D97-93EC-EE6CDA9589B2.jpeg
    0EF810AF-07C5-4D97-93EC-EE6CDA9589B2.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 152
  • 52374F4A-04F1-4C66-8736-952AB3C89083.jpeg
    52374F4A-04F1-4C66-8736-952AB3C89083.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 159
  • 4D1B23AD-091A-4702-A2B2-727C3B6FBA30.jpeg
    4D1B23AD-091A-4702-A2B2-727C3B6FBA30.jpeg
    300,9 KB · Aufrufe: 208
Was er sucht?

Ja, ich hätte mir den Beitrag sparen können, war ja oben (vor Jahren) schon mal erwähnt.
Vom Bw ist da leider nix Genaueres zu finden als ein schematischer und ungenauer Gleisplan. 🤷🏻‍♂️

Ich kann morgen mal in den Gleisplanheften des EJ schauen, ob man daraus die Maße entnehmen kann, das Bw war nach meiner Erinnerung da mit dabei…
 
Guten Abend und vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

Insbesondere interessieren mich derzeit die Maße zum Ringlokschuppen und gern auch zum restlichen Gebäude.
@Baureihe-52 und @tokaalex Ich freue mich, wenn Ihr da was habt und mir helfen könnt.
Idee ist mit diesem meinem BW einen schlüssigen Abschluss zu verschaffen und später dem Projekt in meinem Kopf "Pockau-Lengefeld" damit schon eine Basis zu geben. Auch wenn da noch einige Zeit ins Land gehen wird. Mal sehen, ob das aufgeht.

Gruß Dirk
 
Maßstab Zeichnung: 1:1000, Abbildung im Heft: 1:2 ergibt (gemessen mit Meßschieber):

- Länge Rundschuppen-Gebäude: 9,37 mm = 18,74 m
- Länge der eingezeichneten Lokstände (ab Tor bis Ende Gleis): 8,97 mm = 17,94 m
- Länge Untersuchungsgruben: 7,48 mm = 14,96 m
- Radius DS -> Kante Werkstatt: 7,79 mm = 15,58 m
- Durchmesser DS (Umbau ab 1937 von 12 m auf 18 m): 6,49 mm = 12,98 m

Ergänzend dazu noch einige Links:
- Preß' Kurier - Teil 1
- Preß' Kurier - Teil 2
- Preß' Kurier - 1991
- Preß' Kurier - PRESS mbH
- Sachsenschiene.de - Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tokaalex da liefert ist natürlich ne ganz feine Sache. Ich bin damals mit der Schmiech durchs Gelände und hab versucht alles auszumessen was möglich war, der Rest wurde zurechtinterpretiert.
Ich hatte damals auch die Idee den ganzen Bahnhof auf Modulen nachzubauen…..naja von Esig zu Esig is das aber über einen Kilometer was das ganze doch viel zu groß machte. Übriggeblieben ist die Idee des Bw‘s.
Das größte Problem bei dem Projekt…es gibt absolut keine gescheite 18m Drehscheibe. Bin schon diverse Ideen durchgegangen…alle mit dem Ergebnis: ungenügend. Ich warte auf die Digitalzentrale…
 

Anhänge

  • 2D8B04FC-D579-4BC1-BED0-4F4DEB141801.jpeg
    2D8B04FC-D579-4BC1-BED0-4F4DEB141801.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 144
Übriggeblieben ist die Idee des Bw‘s
Ich hatte das Bw auch schon auf dem Schirm, und deine Umsetzung gefällt mir bisher sehr gut. ;)

Dein Plan vom Bw ist neuer und hat auch schon das dritte Zufahrtsgleis mit drin sowie den verlängerten äußeren Stand. Wo genau ist der her, aus einem der anderen Sachsen-Bände (Weibchen hatte gestern nur im 7 geschaut und war gleich fündig geworden)?
 
Zurück
Oben