• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu Signalbrücken

ThWilken

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

da mich die Marktangebote zu Hl-Signalen der DR nicht so recht überzeugen konnten, will ich den Selbstbau probieren. Bei der Gelegenheit bin ich auf die Idee gekommen, mich auch an einer Signalbrücke zu versuchen.

Hat/kennt jemand Bilder/Zeichnungen von Signalbrücken mit DR-Hl-Signalen aus Epoche IV-Zeiten? Ich kann z.B. mich dunkel erinnern, daß es welche zwischen Dresden und Pirna gab, stehen die heute noch? Wenn ja, hängen da noch Hl-, oder schon die neuen Ks-Signale dran?

Danke schon mal vorab!
Thomas

...ähm...ich verstehe das nicht so recht; im ersten Satz bist
Du mit den Hl-Signalen nicht zufrieden, um dann im zweiten
Satz Signalbrücken mit Hl-Signalen zu suchen...meinst Du mit
nicht zufrieden, daß Du die Signale an sich magst, nur die Umsetzung
in TT schlecht ist? Willst Du die Schirme verwenden für eine
Signalbrücke?

Oder darf ich Dir ein alternatives "Angebot" machen?
Guckst Du hier:

proxy.php

Das kommt sicher auch gut, steht heute noch unverändert, wie
es auch in der Ep. IV war. Auf einer Modellbahn wäre das der
Renner, wenn das Teil auch noch funktioniert...

...vergessen...zwischen Dresden und Pirna hängen Ks-Signale
Da hat man doch erst im August 72h gesperrt und die Fernbahn-
gleise in betrieb gesetzt. Und die sind Ks...

Hi,

ich meine natürlich die Signale in der TT-Umsetzung, die mir nicht so recht gefallen. Die Originale will ich mir ja gerade zum Vorbild nehmen.

Meine Hauptstrecke will ich komplett mit Hl-Lichtsignalen ausstatten. Dort soll auch die Brücke stehen und zwei Gleise überspannen.

Die Nebenstrecke bekommt Formsignale, allerdings macht eine Signalbrücke dort keinen Sinn.

Thomas

Ich hole dieses, doch schon recht angestaubte, Thema mal wieder hoch.

Ich muss auf meiner Anlage zwei Bahnhofsgleise mit einer Signalbrücke überspannen, diese werde ich mir selbst herstellen, nun suche ich aufschlussreiche Fotos anhand deren ich mein Projekt umsetzten kann. Google war mir da bisher keine wirklich große Hilfe.

Mein Problem dabei ist noch, wie ich die Brücke mit meiner Oberleitung kombiniere, dazu habe ich auch noch keine wirkliche Lösung in Form von guten Bildern gefunden.

Noch was zum Schluss, die Signalbrücke soll in Epoche V (!) entstehen und keine Flügelsignale sondern die Lichtsignale von Viessman erhalten, zumindest so lange, bis akzeptable Kombisignale zur Verfügung stehen.

Danke

... sebastian

Signalbrücke

Es gibt ein sehr gutes Bausatzmodell einer DR-Signalbrücke und dazu passende Hl-Signale von Erbert. Direkt bei Erbert zu erhalten und bei allen Händlern, die Erbert führen.

Mfg Thomas

Edit: sowas heißt mitunter auch "Signalausleger"

Von dem Signalausleger von Erbert wusste ich schon, allerdings ist er mir ehrlich gesagt zu teuer und zweitens macht ein Eigenbau mehr Spaß :)

Nur ist es mir bisher nicht gelungen, herauszufinden, welche Maße solch ein Teil hat. Die Stärke der Masten und des Auslegers an sich ist scheinbar relativ egal, da gibt es viele verschiedene Ausführungen, nach dem Motte " erlaubt ist, was gefällt " .

Nur mit der Höhe des Ganzen und der Verbindung mot der Oberleitung weis ich nicht weiter, wird die OL unter dem Ausleger durchgeführ, oder liegt er zwischen Fahrdraht und Tragseil oder wie auch immer.

Bilder habe ich jetzt schon einige sammeln können, aber Technische, bzw. Bahntechnische Aussagen sind noch Mangelware.

... sebastian

Zu der Verbindung Signalausleger/Oberleitung:
http://home.arcor.de/modellbau.michalsky/db.html,
dort das 3. Bild von links ganz oben. Ist zwar etwas klein, aber es ist meiner Meinung nach recht deutlich zu sehen, daß der Signalausleger über die Fahrleitung kommt und das Signal zwischen den Leitungen herunterhängt, so daß es rechts vom zugehörigen Gleis zu sehen ist.
Scheint der Form nach eine DR-Ausführung zu sein, meiner Erfahrung nach sieht es bei DB-Ausführungen genau so aus.
Mfg Thomas

Welches Projekt? Mein Signalausleger wird Epoche 1/2 ;D und Sebastian möchte ja Epoche V bauen. Da würde ich ein Vierkantrohr zu einem Ausleger "verschweißen".

Wie Jan schon sagte findest du in den Signal-Mibas genaue Angaben. Ich hab noch die alte Ausgabe (in 2 Büchern), da ist es der Miba-Report 17. Die Oberleitung liegt natürlich unter dem Träger. Deshalb gelten für elektrifizierte Strecken da auch andere Normmaße für die Ausleger, die mit dem entsprechenden LRP harmonieren. Die Trägerunterkante liegt da irgendwo bei 5,60m, wenn ich mich recht erinnere.
Es wird auch nicht wirklich "gebaut was gefällt", sondern diese Ausleger werden wie vieles andere von entsprechenden Firmen gekauft (zB iemens), die dafür natürlich auch Standards haben. Also mal an die Strecke gehen (Dresdner Hochbahn) und ein paar knippsen und nachbauen. So machst du nix falsch.

Nachdem ich in den letzten Tagen immer nur Belegtmelder für die neue Anlage zusammengebrutzelt habe, habe ich mir dann mit der Signalbrücke von Erbert mal was anderes gegönnt. Schönes Modell, aber ganz schön teuer, nicht so komfortabel wie Grischans Bausätze aber auch nicht sehr anspruchsvoll.

Grischan, können wir Dich nicht überreden, mal eine für die Epochen IV und V zu zeichnen? Die Dinger stehen ja zumindest hier in Berlin zuhauf an der Strecke und können ja von vielen, also von DR- und DB-Bahnern verwendet werden.

Den Altbauausleger mache ich sicher noch fertig, da ich ihn brauche. Nen Neubauausleger kann ich mir auch vorstellen. Da müssten auch die Maße in Carstens Signalbüchern stehen. Wenn nicht kenn ich da einen (nein zwei) der damit zu tun hat. Aber da sehe ich dann die Probleme mit den Signalen, die müsstet ihr selbst anknüppern.

Danke Frontera. Das habe ich gestern Abend noch geändert. Das kommt davon, wenn man einfach drauflosbaut und sich am Ende erst mit dem beigefügten Zetteln beschäftigt.
Gott sei Dank war es nicht irgend etwas Spezielles, an dem man stundenlang sitzt.

@ Grischan,

au ja, bitte spitze mal Deinen Bleistift und zeichne mal eine in TT. Das mit dem Signal ist, zumindest was die Lichtsignale betrifft, nicht so schlimm. Mit den Selbstbausätzen von Viesmann/Conrad, ist das relativ einfach.

Hey Grischan
Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal eine mit Maßen zeichnen könntest. Ich muß eine bauen für 3 Gleise und finde nirgends ein paar aussagekräftige Maßangaben.

In absehbarer Zeit möchte ich nun endlich mal anfangen, eine Signalbrücke zu bauen. Über den prinzipiellen Aufbau bin ich mir auch im klaren, aber wie sieht es mit Maßen aus ?

Da habe ich bisher nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.
Könnt ihr mir da helfen, in welcher Höhe liegt der Ausleger in etwa bei Oberleitungsbetrieb?
Welche Maße in etwa haben die Masten und der Ausleger ?
Welche Maße in etwa hat der Signalkorb ?

Vielleicht hat jemand eine solche Brücke in seiner Umgebung und kann die Maße abschätzen ode evtl. ein Buch / Zeitschrift in der die Maße stehen.

Danke

... sebastian

Hallo Sebastian,

Signalbrücke oder –ausleger? Neuzeitliche Zeichnungen (Berliner Stadtbahn) könnte ich mal heraussuchen. Leider nur per PN und nicht mehr heute. Ältere Brücken/Ausleger – Zeichnungen sind in MIBA-Signale 2 Seite 49ff zu finden.

Grüße Steffen

Hier mal ein paar Bilder der Signalbrücke in Eilsleben. Sie wurde 1992 / 93 im Zuge des Streckenumbaus errichtet. Die Signale sind rechts über dem Gleis angeordnet.

Anhänge

• P1070496.JPG
    P1070496.JPG
    190 KB · Aufrufe: 88
  • sommer 2007 363.jpg
    sommer 2007 363.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 89
  • sommer 2007 369.jpg
    sommer 2007 369.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 101
  • sommer 2007 372.jpg
    sommer 2007 372.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 87
Nix Opfer. Also anders formuliert rechts neben dem Gleis. Wie sollte das bei Fahrleitung sonst auch funktionieren. Hinter den Signalen befinden sich auch noch Plattformen, welche zu Wartungs- und Instandhaltungszwecken genutzt werden. Und da ist ja ein gewisser Sicherheitsabstand zur Oberleitung vorgeschrieben.

Zurück
Oben