• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Info´s zur E42 072

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo , habe gerade meine E42 072 nen paar Runden drehen lassen . Wer kann Info´s zum Orginal geben ? Wie lang hatte sie diese Lackierung , usw.
MFG E-Lok Pilot:brrrrr:

@ alle

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muß, stelle ich die Bilder der Workshop-Club-Lok hier gleich mit ein.
Lok ist noch nicht zugerüstet. Habe nach Umtausch des Gehäuses eine mit perfekter Lackierung. Alle Übergänge der Zierlinien sind an den Ecken deckungsgleich.

Anhänge

• 2003_0101Bild10001.JPG
    2003_0101Bild10001.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 131
  • 2003_0101Bild10002.JPG
    2003_0101Bild10002.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2003_0101Bild10003.JPG
    2003_0101Bild10003.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 118
  • 2003_0101Bild10004.JPG
    2003_0101Bild10004.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 104
  • 2003_0101Bild10005.JPG
    2003_0101Bild10005.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 114
Wer kann Info´s zum Orginal geben ? Wie lang hatte sie diese Lackierung , usw.

Habe mal ein bißchen gesucht.

Die E42 072 hat diese Lackierung nur für die Leipziger Frühjahrsmesse 1966 erhalten. Die Lackierungen wurden ja vom Hersteller so angefertigt, um mal etwas Farbe auf die Gleise zu bringen. Die Deutsche Reichsbahn hat diese Farbgebungen aber fast nie übernommen. Ausnahme bildet wohl die BR 18 201. Als absolutes Einzelstück hat sie die grüne Lackierung erhalten und auch behalten dürfen. So wurde ja auch die V240 in Silbern vorgestellt. Die DR hat aber die normale Elfenbein/Rote Lackierung gefordert. Genauso war es bei der E42 072. Nach der Messe wurde sie in die normale grüne Ellok, wie alle anderen verwandelt.

An alle Workshoplokfahrer `06,

was hängt bei Euch Haken der E42 072 ?
Auch wenn aus obigen Beitrag zu lesen war, daß die Messelackierung nicht erhalten wurde, könnte sie vieleicht doch kurzzeitig irgendwie im Einsatz gewesen sein?
Für mich sieht die Lok viel zu fetzig aus, als daß ich sie im BW versauern lasse. Sie soll fahren ! Was könnte man da (vorbildgerecht) anhängen?

Gruß Frank

Habe mal ein bißchen gesucht.

Die E42 072 hat diese Lackierung nur für die Leipziger Frühjahrsmesse 1966 erhalten. .....................Nach der Messe wurde sie in die normale grüne Ellok, wie alle anderen verwandelt.

könnte sie vieleicht doch kurzzeitig irgendwie im Einsatz gewesen sein?
Für mich sieht die Lok viel zu fetzig aus, als daß ich sie im BW versauern lasse. Sie soll fahren ! Was könnte man da (vorbildgerecht) anhängen?

Gruß Frank
Die Antwort steht doch schon da. Wenn du ihm nicht glaubst, wem würdest du dann glauben? :D
Stephan

leider nur ein schlechtes Bild

Hallo Erstmal,

leider hab ich nur ein Übersichtsbild in ganz mickriger Auflösung von 1966...also wenn ich das richtig erkenne hängen eine V 60 (mit weißer Bauchbinde) eine V15 und ein zweifarbiger langer Personenwagen hinten dran.

huch, sorry, habe die Smileys vergessen...
Stephan

Eine Freundlichkeit unter den Menschen... brrrr.
Man könnte sicher den Lokzug nachbilden wie er evtl. zur Messe fuhr, wie Stteffen es beschrieb.

Danke Stteffen, danke Stolli.
So ein Lokzug ist dann doch ein eigenartiges Gebilde.
Da es wohl nicht möglich ist mit der E42 072 einen vorbildgerechten Zug darzustellen (da es ihn nie gab) habe ich mal die Lok vor den Karwendelexpress gespannt. Sieht optisch ganz gut aus. Die blauen Ypser am Haken gehen auch.

Gruß Frank

Zurück
Oben