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Impressionen der Lokwerkstatt Pethau um 1989

Oberlausitzer

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Dresden
Lokwerkstatt Pethau um 1989

Dann möchte ich hiermit mal den Fotothread eröffnen:

Bild 1 - Drehscheibe der Lokwerkstatt Pethau
Bild 2 - meine persönlich gepflegte Lieblingslok
Bild 3 - 52 8195-1 vor der Übernahme als Jugendobjekt 1988
Bild 4 - Anheizen der 52 8195-1 mit der 52 8016-9 nach dem auswaschen
Bild 5 - der Fotograf höchstselbst im jugendlichen Alter auf der Heizlok

Die Qualität der Bilder ist leider nicht die beste, aber mit Beirette-0815-Fotoapparat und ORWO-Film ist es damals nicht viel besser zu machen gewesen ;o)
 

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Unser Jugendobjekt, die "52 8195-1" war den Redakteuren der Sächsischen Zeitung im Jahr 1989 sogar einen Artikel wert. Nach der optischen Aufarbeitung der Lok durften wir damaligen Lehrlinge mit an den vielen Plandampfveranstaltungen im Oberlausitzer Raum teilnehmen. Auf den Bildern ein paar Eindrücke von der Strecke Zittau-Löbau Zittau. Bestes Erlebnis unterwegs: geplatzes Wasserstandsglas im Füherstand, zwischen Ebersbach und Neugersdorf, so schnell habe ich unseren Heizer noch nie hantieren sehen ;o)

Bild 1 - Artikel der Sächsischen Zeitung
Bild 2 - Lokführer und Heizer
Bild 3 - mächtig Dampf im Bf Ebersbach
Bild 4 - Bf Neugersdorf Ausfahrt Richtung Zittau
Bild 5 - am Kohlebansen im BW Zittau (unser ganzer Stolz - die Messingpfeiffe)
 

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Also bei den beiden Herren im Führerstand kommen mir Zweifel am Begriff "Jugendobjekt":brrrrr:
Und hättest du eventuell noch ein schöneres Foto von der 118?
 
Die Jugend musste die Lok säubern, ausbessern und vor allem für die Plandampfveranstaltungen herausputzen. Das "tolle" daran, diese Arbeiten durften offiziell nicht während der regulären Arbeitszeit stattfinden.

Die "Alten" durften Ihre früheren Zeiten mit diesen Fahrten noch mal an sich vorüberziehen lassen. Nach unserer "Überholung" sah die Farbe des "Jugendobjekts" wieder fast wie neu aus.
 
Bitte den "Antworten-Button" benutzen. Vollzitate des zuvorstehenden Posts machen keinen Sinn.

Deine Internetseite finde ich super.
 
Hallo

Sehr schöne Seite, besonders die als Unterkunft abgestellten Personenwagen neben dem Lokschuppen laden zum Nachbau ein.
Für was wurden denn die beiden Personenwagen genutzt ?

Ingolf
 
Die beiden Reko-Wagen wurden während des Umbaus des regulären Umkleideraumes eine Zeit lang hauptsächlich als Ersatz-Umkleideraum benutzt. Der Umbau wurde erforderlich, da im Jahr 1989 die Diesellokinstandsetzung vom Bw Zittau in die Lokwerkstatt Pethau verlegt wurde. Nachher wurden die beiden Wagen zur Aufbewahrung von Lagernaterial genutzt.
 
Tender im BW Zittau

Hallo, Oberlausitzer!
Schön, wenn sich jemand mit den kleinen BWs beschäftigt und sie der Öffentlichkeit bekannt macht. Deine Seite gefällt mir. Aber nun zu meiner Frage: Im März 2006!!!, (ja, ich hab mich nicht im Datum geirrt) stand dieser, zum Wasserwagen des Bw Löbau umgebaute Tender am Ende des Ausziehgleises, welchen vom BW in Richtung Pethau verläuft. Weißt Du vielleicht etwas zu diesem Fahrzeug?
Laut Anschrift hat er 1982 seine letzte Bremsrevision in Meiningen bekommen. Was für mich interessant ist, er hatte ein Wasservolumen von 15,5 m³. In den mir zugänglichen Quellen gab es nur den wü. 3T15,5 (BR 13.17 und 57.4; beides Würtenberger); jedoch entspricht die Bauform nicht den Zeichnungen.
 

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@ RekoG12,
der Zittauer Wasserwagen - 2003 stand er noch an der Ostseite neben dem Grenzabfertigungsgleis. Meiner Kenntnis nach ist das ein ehemaliger pr T12, dessen Wasserkasten sich durch den Rückbau des Kohlekastens "wasserseitig vergrößert" hat...

FD851
 
@G12Reko

Sorry, da muss ich passen. Ich kannte den von dir fotografierten Wasserwagen bisher gar nicht. Mir sind als Zittauer Wasserwagen bisher nur die beiden gekupplten Tender der P 8 bekannt gewesen. Aber FD konnte dir ja mit seinem Wissen behilflich sein.

Es gab zu damaligen Zeiten auch noch andere Raritäten in Pethau. Da wären zum Beispiel ein sehr alter Selbstentladewagen sowie ein gedeckter Güterwagen, ich glaube der letztere war zu DDR Zeiten sogar noch mit DRG Beschriftung da gestanden. Zu sehen sind diese beiden Wagen auf den Eisenbahnseiten von Gerd Böhmer.

Leider ist mir über den Verbleib dieser beiden Wagen nichts bekannt.
 
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