• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Modell umsetzbare Bauzüge/Bahndienstfahrzeuge in Epoche 1 und 2

tt-fan2015

Foriker
Beiträge
431
Reaktionen
424 1
Ort
Deutschland
Guten Abend allerseits,
ich habe mich neulich gefragt, welche Möglichkeiten es für im Modell umsetzbare Bauzüge / Bahndienstfahrzeuge in den Epochen 1 und 2 gibt. Welche vorhandenen Modelle könnte man gegebenenfalls umarbeiten? Gibt es zu diesem Thema passende Lektüre?

Für die Zeit ab Epoche 3 gibt es ja haufenweise Modelle von den verschiedensten Bauzugwagen und Bahndienstfahrzeugen, vor allem von den deutschen Eisenbahnverwaltungen.

Wie schaut es bei folgenden Modellen aus, sind diese "bauzugfähig"?

Regiekohlewagen - Stromlinie
Flachwagen - Karsei
Hochbordwagen - Karsei
Talbotwagen - MMS/Tillig
ORT - Beckmann

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
viele Baumaschinen gab es damals ja noch nicht, so dass das meiste von Hand gemacht werden musste.

Bei Streckenneubauten wurden wohl Feldbahnen daneben aufgebaut.

Von den Wagen scheidet meiner Meinung nach der von Dirk Voigtländer aus, da Leitbleche fehlen (Änderung Schüttrichtung von zwischen den Schienen auf ausserhalb der Schienen).

Am ehesten dürfte der Flachwagen und der Talbotwagen passen. Beim Hochborder müsste man das Schutzschicht- und das Bettungsmaterial zu hoch schippen.

Wichtig wäre noch der Schienenwagen von Grischan aus der Digitalzentrale.

@ Dikusch - die sind aber maximal im Zusammenhang mit einem EDK bei einem Brückenbau nutzbar.
Wenn man auf die Dinger Gleisjoche legen würde, reicht bspw. bei den kleinen Dampfkränen die Reichweite nicht.
 
Von den Wagen scheidet meiner Meinung nach der von Dirk Voigtländer aus, da Leitbleche fehlen ...
Die Wagen wurden von der Bay.Staatsbahn zusammen mit den Hunt'schen Großbekohlung für das BW München gekauft und dienten alleinig dem Kohleverkehr zwischen Mainz-Gustavsburg und dem BW München. Zum Schottern wären sie auch wegen der schlagartigen Entladung völlig ungeeignet.

gruss Andreas
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Als Gerätewagen könnte ich doch einen gedeckten Güterwagen Bauart Dresden von Hädl und als Mannschaftswagen einen pr. 3achs. Abteilwagen nehmen. Der Schienen-LKW ist ja auch spannend.

Zufälliger Weise bin ich gestern Abend bei Instagram auf das ziemlich gut zum Thema passende Bild vom DB-Museum Nürnberg getroffen.
MfG Tim
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-24-00-42-21.png
    Screenshot_2018-03-24-00-42-21.png
    304 KB · Aufrufe: 251
Je früher die Epoche um so älter sollten auch die Fahrzeuge sein.
Ein uralter Zeuke Preuße und ein recht kurzer Güterwagen als Ausgangsmodell erscheint mir auch realistisch.
Etwas von PMt umarbeiten zum Beispiel.
Schwenke 98 und der alte Jatt Kranaufsatz hab ich da auch mal verwendet.
 
Kranzug habe ich auch mit dem Jatt-Aufsatz gemacht. Nur muss man den Ausleger etwas nach unten nehmen. Der ist für einen Kranzug zu hoch.

https://www.tt-board.de/forum/threads/um-und-eigenbauten-aus-wittenberg.38463/ Siehe gleich ersten Beitrag und nachfolgenden Beitrag #10!

Der Beiwagen ist ein umgebauter G10 von BTTB. Die Flachwagen wurde Umlackiert und mit diversen Sachen bestückt.
 
Hallo Tim -Threadersteller, alias tt-fan2015

Ich habe lange gesucht um das Bild meines kleinen Kranzuges hier im Forum aufzufinden.
Nun habe ich es doch gefunden.
Hier bitte habe ich einen Link für Dich.

Zum Thread: A Kind of magic - Beitrag 375
Ich hoffe es gefällt Dir.

Ich hoffe dem Zensus an Board ist diese Sprache genehm.



@Carsten
Wo genau ist das Problem oder wie ist es zu verstehen.
Man kann das Geschriebene von User Kühn recht gut lesen und verstehen.
Was soll bitte die Bewertung "Schlechte Sprache"?

Reicht es nicht, hier Beiträge/Themen verschwinden zu lassen, müsst ihr/Du jetzt auch noch mit Mies machen beginnen.
Ich bin enttäuscht von einzelnen Moderatoren hier.
 
Drei Ideen für Bahnbau in alten Epoche habe ich noch... :

1. Schlafwagen Breslau von Peresvet - solche Waggons wanderten mit Lieferung der 4/6 achsigen Schlafwagen auch in den Bauzugdienst, wurden aber auch zum Arztwagen in Hilfszügen.

2. Auch von Peresvet da gab es mal einen Dampfkran - ich denke geeignet für späte Epoche II. Hatte Peter Lorenz mal nen Ardeltkran?

3. Kran von Fleischmann piccolo auf Zweiachserfahrgestell setzen und farblich behandeln...

mfg André
 
@Magic,
Du solltest Deine Provokationen nicht übertreiben. Das meine ich (wir) ernst.
Und zu den Bewertungen: Alles tausend mal beschrieben, es passiert eben auf Tablets etc.
Auch hier ist es nicht nötig den Robin Hood zu spielen.
Ein von Dir enttäuschter Mod.

Ich würde gern beim Thema bleiben, das geht mit Einigen nicht...
 
@ Andre Simon
Ich habe neulich mal in DSO gelesen, dass die Schlafwagen Breslau zu vierachsigen Personenwagen umgebaut wurden.
Indem man zwei Wagenkästen zusammengebaut auf ein vierachsiges Untergestell gesetzt hat. Ähnlichen dem späteren Umbau von Mci 43 in Mdyg.

Gruß aus Thüringen!
 
Wie sieht es denn mit dem und dem hier aus ? Sind die zu neu oder passen die noch ?
 
Welche Farbe hatten denn überhaupt Arbeits- und andere Bahndienstwagen bei der DRG? Der Tilligsche "Erfurt" wurde ja im üblichen Rotbraun dekoriert. Ist das vielleicht schon als Hinweis darauf zu verstehen, daß es für solche "bahninternen" Fahrzeuge gar keine gesonderten Farbschemata gab?
 
Der ORT hat real nur 14 Tage (auf Usedom) überlebt dann gab es einen Bomben Volltreffer und bei den anderen Waggons musst Du für dich entscheiden was Du umsetzt. Ich habe auch keinen Bauzug aus der EP I und II aber was Magic dort zeigt wäre für dich als Ansatz doch schon was.
Tobi mach mal den Triebwagen bin mit dabei, ich lasse meinen Lötkolben schon mal warm laufen :eek: :D

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben