• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus 180er aus Kartonbau

DABbuzf 777

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,

seit jüngster Zeit beginn ich aus Spaß am Basteln, Modelle aus Papier, Kartonbau, etc. im Maßstab 1:120 zu bauen. Ich baute mir ein Ikarus 180er in TT aus Kartonbau, den ich von Naumann Bastelbögen aus Leipzig habe, siehe http://www.beepworld.de/members/bastelfreakvonleipzig/busse.htm. Dort sind sie zu haben. Ich habe hier von meinem Ergebnis einige Bilder eingestellt. Ihr könnt euch nun selbst davon überzeugen.

Anhänge

• 100_6754[1].jpg
    100_6754[1].jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 551
  • 100_6755[1].jpg
    100_6755[1].jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 437
  • 100_6756[1].JPG
    100_6756[1].JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 353
:wiejetzt:Ähm ... weitere Bilder... ?
Wo denn? ;)
Naja, schaut ja soweit gar nicht verkehrt aus.
Leider sind halt die typischen Rundungen an Front und Heck mittels Papier-/Kartonbauweise nicht so ohne weiteres machbar.
Was ist denn noch so im Repertuar zu finden?

Ich finde die Bausätze recht simpel gehalten. Mit eingeklebten Türen oder gar Fensterfolie mit dahinter zu klebenden Fahrgästen oder einem gefalteten Faltenbalg würden die Fahrzeuge enorm gewinnen. So ist das doch eher ein Schachtelnbasteln. Sorry ich will hier niemand seine Arbeit schlecht reden, aber die Bausätze finde ich nicht wirklich gelungen.

Also mit den Rundungen am Dach will ich mit Hilfe eines runden Bleistiftes hinkriegen, zumal ich vorhab, weitere Busse da zu holen und zu bauen. Aber ich entschied mich für das Angebot von http://www.beepworld.de/members/bastelfreakvonleipzig/, da es in TT gegenwärtig noch keine Ikarus 180/556er Modelle gibt.

P. S. Ich würde die Bilder auch in die Datenbank einstellen, um da ein Beitrag von mir leisten zu können.

Na ja, ich sage mal so:

- Gebäude kann man in Kartonbauweise recht gut darstellen! Das haben andere Hersteller bereits bestens bewiesen. Dafür bekommen die Macher von mir eine gute Kritik! Sie sollten aber darauf achten, das nicht alles doppelt gestaltet wird. Altbauten und Fabrikgebäude sollte man überdenken.

- Straßen.- und Schienenfahrzeuge in dieser Bauart, nein danke!

Also bitte nicht böse sein. Es steckt garantiert viel Arbeit drin, aber von Modellen kann hier keine Rede sein. Und auch wenn es keinen Ikarus Bus gibt, ich warte lieber noch!

Grüße vom Lothar :flop:

Hallo, irgendwie können die Fahrzeuge nicht überzeugen. Ich möchte mich zwar nicht beweihräuchern, doch schaue ich mir meinen Ikarus von 1987 an hat er mehr von einem Modell als die gedruckte Variante.
Auf dem dritten Bild kann man noch sehen was das Ausgangsmatrial war.

So sieht man mal wieder was aus Sentimentalität aufgehoben wird.

@DABbuzf 777 an Deiner stelle würde ich die Räder und Fenster ausschneiden und das Gehäuse mit extra Karton aussteifen. Auch den gedruckten Faltenbalk würde ich entfernen.
Kom mach was draus:traudich:.

mfg Bahn120

Anhänge

• Ikarus,01.jpg
    Ikarus,01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 305
  • Ikarus,02.jpg
    Ikarus,02.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 323
  • Ikarus,03.jpg
    Ikarus,03.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 308
So nun stell ich von Bastelbigen Naumann den MB O 405GN2 der Leipziger Verkehrsbetriebe vor, den ich heute zusammengebaut habe. Hier 2 Bilder davon!

Zuletzt bearbeitet:
So nun stell ich von Bastelbigen Naumann den MB O 405GN2 der Leipziger Verkehrsbetriebe vor, den ich heute zusammengebaut habe. Hier 2 Bilder davon!

Anhänge

• P1010065.jpg
    P1010065.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 220
  • P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 177
Verbesserungsvorschlag: Schneide vorsichtig die Fensterflächen aus und hinterkleb den Karton mit durchsichtigen Kunststoff. So kriegste eine bessere Tiefenwirkung. Und die Radkästen sind auch auf jeden Fall zu dreidimensionieren. Dann könnte man sicher mit dem Ergebnis leben.

Soo schlecht sehen sie nicht aus. Da ich auch nebengewerblich einen kleinen Kartonmodellbau-Shop (kleine Details, eigentlich TT-lastig,bin aber dabei, auch andere Spurweiten zu bedienen, da die Nachfrage sehr gut ist) betreibe, von mir noch folgendes:
Mach dir wirklich die Arbeit und schneide die Fenster aus. Das ist nicht so tragisch wie es sich anhört. Mit einem extrem scharfen Skalpell mit Wechselklinge bekommst du akurate Schnitte hin. Ein paar Leute auf einfachen Sitzen, die kannst du am Rechner basteln und dann ausdrucken, machen echt schon was her, vor allem ist der Bus nachher sozusagen mehr 3D-tauglich und legt das Schachteldesign ab.

Ich möchte dir jetzt wirklich nicht die Arbeit vermiesen, aber was in TT im Kartonmodellbau geht, zeigt dir sommer's kartonmodellbau & miniaturen auf beeindruckende Weise und bis zu dem, was dort lieferbar ist, haben deine Modelle ohne Tiefenwirkung noch einen weiten Weg.

Anhänge

• IMG_7515-01.jpg
    IMG_7515-01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7519-01.jpg
    IMG_7519-01.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7520-01.jpg
    IMG_7520-01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7522-01.jpg
    IMG_7522-01.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7523-01.jpg
    IMG_7523-01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 98
Interessant wären noch die Angabe der Versandkosten und die AGB/Widerrufsbelehrung. Finde dort auch keinen Warenkorb, bestimmt nur eine Bestellung als E-Mail möglich.
Ansonsten sehr schöne Modelle!
Und keine Sorge, die Arbeit vermiest du mir nicht. Bei 85 Prozent meiner Bausätze kommt es nicht auf Tiefenwirkung an (Absetzcontainer, kleine Schilder, Schlusscheiben usw. ),aber wir wollen das Thema nicht verwässern.

Werte Freunde,

wenn ich hier ehrlich zugebe, ich bin auf diesem Sektor eben mehr oder weniger unerfahren und habe auch nicht so eine gute Motorik. Das sind Bilder von Modellen, wo ich meine Erfahrungen sammle und mich da auf diesem Gebiet ausprobiere. Also bitte nehmt mir die Qualität meiner Kartonmodelle nicht übel, ja!

Übel nehm ich dir nix. Jeder Boarder ist mir lieber, der auch mal was zeigt als der, der nur schreibt. Auch wenns ni ganz perfekt aussieht.

Aber du mußt schon sagen, die ein oder andere Stellschraube zur Verbesserung der Kartonmodelle kann man schön noch drehen. Oder?

Zurück
Oben