• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IGRA-Kesselwagen-Bausätze

Irritierenderweise steht auf der Verpackung "Im Lieferumfang enthalten ist eine ausführliche Bauanleitung".

Die Radsätze passen absolut nicht in die Drehgestelle. Schon die Radscheiben passen nicht zwischen den Rahmenwangen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 343
Bausatz das heisst -man muss sich selbst mal ein bißchen nen Kopp machen wie was geht
-das dabei mal was daneben geht -is halt so -da lernt mann draus--
wer das nicht kann oder will der soll bei den Schachtelbahnern bleiben und Fertigmodelle kaufen-
fb.
 
Sorry, aber mit diesen Argumenten den Pfusch vom Hersteller zu decken gefällt mir überhaupt nicht.
Es sollte schon eine Möglichkeit geben, dass es sofort funktioniert.
Also wie sieht dein konstruktiver Lösungsvorschlag aus?
 
-in deinem Fall-ganz einfach mal mit ein paar anderen Radsätzen probieren-
ansonsten soll auch eine feile helfen ein wenig Platz zu machen
fb.
 
Es liegen schon zu schmalen 17,5m-Spitzenweite-Radsätze bei... .
Ich hab aber mittlerweile ne Lösung gefunden, ist reichlich Fummelei. Mit PeHo-Bohrern die Löcher bis nahezu Anschlag aufbohren und die Rahmenwangen deutlich schmaler feilen. Dann noch restlos alle Grate an den Bremsen entfernen. Nun noch die anderen 9 Drehgestelle... . Sorry, absolut nervig und an sich unnötig.

Unglaublich, dass es davon auch Fertigmodelle gab.
 
-wo ein Wille ist ist auch ein Weg---was nicht passt wird passend gemacht-
ähnliches Problem hatte ich mit den Silowagen von LPH---Peho Buchsen und 7,7mm Radsätze vom TT-Club -und läuft
fb.
 
-die ich noch gefunden habe (Tillig//Roco/Modmüller/TT-Club) haben alle ein Spitzenmaß der Achsen von 18,0-18,4
da bleibt nur die Spitzen etwas abzufeilen-bei Peho buchsen kein Problem
fb.
 
Ich sehe es ähnlich wie H-Transport. Wenn Modelle als Komplett-Bausatz angeboten werden, dann sollten sie auch mit den beiliegenden Teilen ohne große (!) Nacharbeiten montierbar sein und bei sauberer Montage im Anschluss auch ordentlich rollen.

Wenn ich jetzt anfangen muss, für die fünf Wagen noch neue passende Radsätze zu kaufen (20 Stk. immerhin), dann steigert das meine Vorfreude auf die Bausätze ungemein... :-(

Für die Lackierung werde ich mal "Braunoliv 2" von Tamiya (TS 28) probieren, das könnte dem Grün der Vorbilder recht nahe kommen.

MfG Sascha
 
Hallo krassus62. Freue dich schonmal auf ungemein viele Bastelstunden mit den Drehgestellen, habe jetzt eines! zum laufen bekommen. Mit schleifen und bohren und die Spitzen der Radsätze etwas abschleifen...
 
Moin zusammen,

hm naja, siehe z.B. Post 55 und auch die Tatsache, dass sie ja wegen Problemen für eine Überarbeitung temporär aus dem Programm genommen wurden. Bin jetzt etwas ratlos, hatte große Hoffnungen, wollte die eigentlich haben.

Viele Grüße,
Robert
 
Mal noch eine andere Frage: Hat mal jemand nachgemessen, ob die Drehgestellrahmen wirklich zu schmal sind oder ist vlt. nur der Abstand der Räder zu groß?
 
Zurück
Oben