• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Idee zum Thema Geländebau

modell_tt

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Erst mal wünsche ich allen frohe Ostern.

Ich habe eine Kleinanlage in Planung und hatte soeben Metallkleiderbügel in den Händen und wollte ein paar wegwerfen, da ich generell Stoffhosen in die Reinigung bringe.

Mit diesen Kleiderbügeln könnte man ja auch wunderbar das Grundgerüst der Landschaft der Anlage in Fleißarbeit mit Seitenschneider und Flachzange anmodellieren, mit Tackerklammern auf der Grundplatte befestigen, ggfs. in Leim getunkte Zeitungsfetzen darüber legen und darüber die grüne Wiese, Waldboden oder Acker als Landschaftsmatte befestigen und Bäume aufkleben.

Vorteil: geringes Gewicht, stabil bei entsprechender Verflechtung untereinander, sehr günstig, keine Krümel/ Staub wie bei Styropor, ggfs Verfeinerung der Konturen mit wenig Spachtelmasse

Nachteil: es wird sicher eine Fleißarbeit mit den Drahtbügeln eine vorbildgerechte Landschaft zu erstellen

Was haltet ihr von der Idee?

LG Martin
 
Hallo Martin,

ist ja so ähnlich wie das Noch-Stecksystem. Was ich davon halte - nix. Das Noch-stecksystem dürfte fast stabiler sein. Stützt Du Dich mal darauf ab könnte es fatal enden.

Nimm anstatt Styropor lieber Styrodur. Macht weniger Krümel, ist leicht und stabil.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Möglichkeiten zur Landschaftsgestaltung gibt es ja viele. Machbar ist alles und wenn du es dir zutraust daraus etwas brauchbares zu basteln, dann steht dem sicher nichts im Wege.
Die Frage ist nur, wie gut lässt sich das Material bearbeiten, biegen und in die gewünschte Form bringen.
 
Landschaft

@modell-tt@

Nimm Storydor,
Grob bearbeiten,
5-6 Schichten Zeitungspapir mit Tapetenkleister.
Felsenstücke von NOCH an den jeweiligen Stellen einarbeiten.
Letzte Schich mit dünner Stof (Altes Hemd o.a.) und dickes Tapetkleister und um die Felsenstücke auftragen.
Grundfarbe auftragen.
Felsen mit Farbe behandeln und evt. Etwas Nachsparchteln und Färben.
Grasmaster, Grasmaster, Grasmaster.....

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 370
TT-Dänes (Martins) Fotos sind von der Landschaftsbau Stand an der DMJU MoBa Messe am 8.-9. April in Köge (bei Kopenhagen). Martin hat gezeigt wir man mit z.B. NOCH Materialien bauen kannst.
 

Anhänge

  • WP_20170408_16_31_09_Rich.jpg
    WP_20170408_16_31_09_Rich.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 268
  • WP_20170408_16_31_29_Rich.jpg
    WP_20170408_16_31_29_Rich.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 246
  • WP_20170408_16_31_16_Rich.jpg
    WP_20170408_16_31_16_Rich.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 258
@TT-Däne und poul_erik:

Danke für die Bilder! Der Landschaftsbau sieht toll aus.

@modell_tt:

Kleiderbügel-Origami mit Seitenschneider und Flachzange?
Da gibt's bessere Methoden.
Da kannste auch einen Sack Gips zum Landschaftsbau verwenden.
Aber das war ein anderer Thread.

Viel Erfolg

Elam
 
Zurück
Oben