• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlagenplanung

dragonmaster

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
33 2
Ort
Leipzig
Halli Hallo - ich melde mich zurück.

Ich bin inzwischen 39 Jahre alt, immernoch Softwareentwickler UND Administrator für Linux-VM-Umgebungen. Zudem bastel ich mit dem Raspberry Pi. Auf www.xionum.com gibts dazu mehr Infos.

Vor 10 Jahren habe ich hier (https://www.tt-board.de/forum/threads/die-kleine-gueterbahn-epoche-iv.38978/page-2#post-638347) begonnen...

Jetzt sind 10 Jahre rum... aus der 43m² Wohnung wurde ein Haus und was soll ich sagen... es ist ein Zimmer frei, vorerst...

Das Zimmer habe ich nun erstmal besetzt und die TT wieder aufgebaut.

...und das kam so:
Als IT-Typ kann man ja super gut Homeoffice machen und so haben unsere besten Freunde gefragt, da sie kein HO machen können und kein Recht auf Kindernotbetreuung haben gefragt ob meine Frau und ich auf den Kleinen (8 Jahre) zwei Tage die Woche "aufpassen" können. Und was mag ein Junge in dem alter am liebsten? Richtig, Eisenbahn.

Als habe ich mein Material gezählt und mit xtrkcad einen größtmöglichen Gleisplan erstellt. Und was soll ich sagen, es klappt alles super. Die Schaltbox war eine Weihnachtsdeko-Aufbewarungsbox. Die Steckverbindungen sind Chinch-Kupplungen. So kann ich alles einfach auf- und abbauen.

Gespielt werden kann mit 2 Spielern, das mittlere Gleis im Bahnhof kann von beiden Trafos gesteuert werden. Zugübergaben von und zum Rangierteil sind somit möglich.

Nach einem Tag "ruckligem" fahren haben wir dann alle Loks zerlegt, geputzt und geölt. Die Schienen wurdem auch gereinigt. Der Kleine war total baff das die Loks jetzt im "Kriechgang" den ganzen Kreis schaffen...

Einen Reinigungswagen haben wir auch gebastelt ;-)

Hier noch ein paar Bilder von dem ganzen.
 

Anhänge

  • 20210117_170943.jpg
    20210117_170943.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 691
  • 20210117_170936.jpg
    20210117_170936.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 681
  • 20210117_170921.jpg
    20210117_170921.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 661
  • 20210117_170912.jpg
    20210117_170912.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 674
  • 20210117_170807.jpg
    20210117_170807.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 672
  • 20210117_170708.jpg
    20210117_170708.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 673
  • 20210117_170708.jpg
    20210117_170708.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 673
  • 20210117_170902.jpg
    20210117_170902.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 673
Na Ralf, nicht ganz so pessimistisch. :streichel
 
Aber was ist aus den alten Projekten vor der "Zurückmeldung" geworden?
Kein Wort darüber?
 
Wenn Du wieder neu einsteigst,
ist das der optimale Zeitpunkt, auf digitales Fahren umzusatteln. Bevor die Neuheiten Deinem Konto ernsthaft weh tun. :happy:
Dann kannst Du Deine Schaltbox wieder abklemmen.

P.S.:
WOHLGEMERKT erst mal nur digital FAHREN, nix schalten, keine Automatik, kein PC!
Kann zwar alles, muß aber nicht.
 
Das digitale ist mir, ehrlich gesagt, alles zu teuer. Ich habe aber schon einiges getestet. Da wo rangiert wird ist man quasi vor Ort. Dort würde ich die Weichen über einen einfachen Draht stellen. Zieht man am Draht steht die Weiche auf Abzweig, schiebt man am Draht steht sie auf gerade. Auf einem Testbrett hat das super funktioniert. Habe auch ein Video davon.
Die andere Möglichkeit ist die Servo-Steuerung. Ein Raspberry Pi kann über Soft-PWM ca. 20 Servos steuern. Auch das habe ich schon getestet.
Wenn ich nochmal eine MoBa aufbaue dann nur aus Segmenten an der Wand entlang, meine Bandscheiben möchten das so ;-)
Aber im Moment reicht mir analog mit den PWM-Reglern voll aus :) Die Box könnte schon jetzt ein Raspi mit Relaismodul ersetzen, die Steuerung könnte als CGI-Skript über den Browser eines Smartphones laufen... Ideen habe ich viele... aber das Zimmer wurde aus gutem Grund beräumt... wir planen an etwas anderem... etwas mit Hand und Fuß... ;-)

Trotzdem möchte ich das Thema MoBa jetzt nicht mehr so weit nach hinten schieben. Einen Kreis auf dem Fußboden kann man immer schnell aufbauen :)
 
WOHLGEMERKT erst mal nur digital FAHREN, nix schalten, keine Automatik, kein PC!

Noch fetter geht es hier nicht, und Du fängst mit Weichen an.
Alles nicht nötig!

Das digitale ist mir, ehrlich gesagt, alles zu teuer.
Jaja, :happy:
ich habe selbst schon mehrere Leute 'digital angefixt'. Wenn sie aber erst einmal Blut geleckt hatten, waren sie kaum zu bremsen...

Wenn Du mit zwei gebrauchten Multimäusen (1x komplett und einmal nur die Multimaus) anfängst, bist Du incl. Decodern für vier oder fünf Loks um die 250 € dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das mit den Weichen war nicht so gemeint.

Ich kenne die Vorzüge von Digital durchaus, aber selbst eine einfache Startpackung finde ich übertrieben teuer. Wobei mir durchaus auch bewusst ist das eine MoBa kein "billiges" Hobby ist. Für mich ist MoBa aber immer Basteln und Tüffteln... :)

Und aktuell ist selbst die einfache Box für "den Kleinen unserer Freunde" schon was tolles wenn er auch mal ein Kabel anlöten darf und es dann auch noch funktioniert weil der Schalter plötzlich eine Funktion hat. :)
 
Das digitale ist mir, ehrlich gesagt, alles zu teuer.

Manche Analogbahner werden mich vielleicht jetzt steinigen, aber analoge Modellbahn ist wie Handy, Laptop, PC ohne Internet. Funktioniert zwar und man kann auch schon viel machen. Richtig geil von den Funktionen her wird das aber erst wenn man Internet hat bzw. Digital fährt und sogar schaltet.
Wenn dich die Kosten stören und du so viel selber bastelst, dann kannst du auch auf Open source zurück greifen. Es gibt sogar Lok- und Funktionsdecoder im Selbstbau. Allerdings kostet der günstigste neue Lokdecoder den ich kenne (bitte korrigiert mich) der noch in TT-Loks passt gerade mal 18€ (Zimo MX600) und ist sogar noch einer der besten am Markt.
 
"Und aktuell ist selbst die einfache Box für "den Kleinen unserer Freunde" schon was tolles wenn er auch mal ein Kabel anlöten darf und es dann auch noch funktioniert weil der Schalter plötzlich eine Funktion hat."
Und wie sieht es aus wenn nach dem Kabel anklemmen die Rückmeldung im PC funktioniert - da leuchten erst die kleinen Augen! Kannstemirglauben.

"Ich kenne die Vorzüge von Digital durchaus, aber selbst eine einfache Startpackung finde ich übertrieben teuer."
Naja, da kauft man halt die Ana und lötet oder steckt dann den Decoder selbst rein - hat den Vorteil, man verwendet den, den man auch haben will und nicht erst einen anderen. Mit der eventuellen mitgelieferten Zentrale verhält es sich nicht anders. Man spart nur vermeintlich.

" Wobei mir durchaus auch bewusst ist das eine MoBa kein "billiges" Hobby ist."
Das hatten wir vor Jahren und das geheule um die damalige Zeit wöllte ich mir hier und heute nicht anhören müssen.

"Für mich ist MoBa aber immer Basteln und Tüffteln..."
Wenn es anders wäre, dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Modellbahn besteht nicht nur aus Gleisen, Loks, Wagen - da gibt es noch bewegte Welten und auch feste Welten und und und und mehr als genug Möglichkeiten seine Freizeit ............................................................


Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Ich kenne die Vorzüge von Digital durchaus, aber selbst eine einfache Startpackung finde ich übertrieben teuer. Wobei mir durchaus auch bewusst ist das eine MoBa kein "billiges" Hobby ist.
Deine Aussage ist Blödsinn, Startpackungen kosten meist weniger als einzelne Modelle bzw. den Einzelpreis aller enthaltenen Produkte.
Eine digitale Roco Packung inklsuive z21 mit Multimaus z.B. kostete ca.260€.
Die Lok einzeln ca.125€, die Wagen zusammen ca.80€ also für die z21 mit Multimaus musste man ca.55€ investieren, die Multimaus einzeln kostet bei Roco ca. 100€, da kannst du dir selbst ausrechnen wieviel man mit einem Set gegenüber den einzelnen Artikeln spart. Nicht umsonst wurden viele Teile der Startpackungen einzeln verkauft, wenn man z.B. die z21 nicht benötigt hatte.
 
Was mir aber gerade einfällt: Bitte nicht zu lang mit dem Modellgleis auf dem Boden rumrutschen. Die Fahrzeuge werden ordentlich Staub und ähnliches aufsammeln.
Aber ich vermute, das ist schon eine Planung am werden. ;)
 
Das digitale ist mir, ehrlich gesagt, alles zu teuer.
...aber die Möglichkeiten ;) Gerade als IT-ler (ich bin auch einer) gibt's doch nichts Besseres; ich verwende RocRail und freue mich schon auf die ganzen Möglichkeiten, es gibt auch XMLScripting... Nimm dir nen Raspi, schmeiß RocRail drauf und verwende deine Tablets (andRoc, RocWeb) als Clients. Oder ohne Automatik mittels Z21 und den Z21-Apps. Das macht auch den Kids Spaß weil man zusammen fahren kann :)

Gruß
Lars
 
@V180-Oli da hast du recht. Ich habe mir den Handstaubi hingelegt und muss schon sagen das es beeindruckend ist was man beim spielen an Staub produziert.

Geplant ist tatsächlich was, aber dazu müssen die Baumärkte öffnen...
 
Und Laminat / Parkett ist ein wahrer Staubmagnet.
Da vermehren sich Wollmäuse prima.
Ansonsten sieht diese spezielle Form der Teppichbahn nach Spaß am Spiel aus.
Weitermachen :)

Mit "digital fahren" hadere ich auch noch mit mir. Bei weit mehr als nur ein paar Loks kommt da schon einiges zusammen.
Aber ich werde mich wohl nochmal mit dem Thema befassen. Ich bräuchte wenn höchstens die Vorzüge gerade beim Anfahren und Bremsen oder der Anpassung der Geschwindigkeit an die jeweiligen Vorbilder. Bei den Funktionen würde mir ein schaltbares 2 / 3 Lichtspitzensignal bzw. Schlußsignal reichen.
Denn gerade bei den von mir bevorzugten Epochen 3/4 DR wurde am Tage bei "guter Sicht" ja nicht mit Licht gefahren.
Ansonsten würde ich höchstens meine Rang-Loks mit mehr Funktionen wie schaltbares Rangiersignal segnen.
Und Sound - vielleicht 2-3 Loks. Alles andere fällt unter die Rubrik "es nervt".
Will sagen, wenn es das in einem Decoder für unter 20 € gibt (der Zimo wurde hier ja erwähnt) könnte ich vielleicht auch noch schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Teppich Bahning sind die zwei Kabel zur "Platte" der Vorteil. Du kannst die Loks überall stehen lassen, ohne abschaltbare Gleis Abschnitte. Da ich bei meinen Modulen auch nur Handweichen verbaue, die mechanisch gestellt werden, brauche ich auch da nur zwei Kabel. Natürlich muss ich so jede Lok von Hand steuern, aber das ist genau das, was ich möchte.
 
So... jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mich etwas geärgert (vor allem über meine Reaktionen) und mich dann doch nochmal mit dem Thema befasst (wenn das mein Chef wüsste) und ich muss sagen das ihr alle Recht habt... Noch sind's nur drei Loks die ich Umbauen muss und dann könnte der Spaß losgehen. Aber aktuell bin ich überfordert mit den ganzen Protokollen und Versionen und dem ganzen Zeug... passt das denn immer alles Zusammen oder ist das wie bei Kameras wo ich mich für einen Hersteller entscheiden muss weil nur sein Zeug dran passt... Ich möchte wirklich nur digital fahren, wenn es mal soweit ist. Ich brauche auch keinen Sound (der würde mich auch nur nerven). Weichen will ich, wie schon gesagt, manuell oder per Servo steuern, das baue ich mir alles selbst.

Also, wo soll ich jetzt anfangen? Bei Ebay eine z21 kaufen? Oder doch die Daisy 2? Ich brauche im Grunde zwei Handregler (für zwei Spieler) und möchte das nicht über Handy oder Tablet machen. Funkregler wären toll denn da entfallen die Kabel...
Als Budget würde ich mal so 250-300€ in den Raum werfen... wäre damit was anzufangen?
Die TT-Startsets scheinen ja aktuell alle ausverkauft zu sein.
 
Also da du ja IT-ler bist, dich mit Microcontrollern auskennst und basteln und tüfteln nicht scheust versuche dich doch an einer Selbstbau-Zentrale z.B. auf Arduino Basis. Vorteil ist da der günstige Preis gegenüber Fertighardware. Da bin ich auch schon seit ner Weile am überlegen. Tante Google findet da einige Projekte von Leuten, die das schon sehr weit vorangetrieben und auch umfangreiche Berichte erschaffen haben:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dccpp:dccpp-de

oder

http://www.manfredstudier.de/Modellbahn/modellbahn.html (wobei hier schon Steuerungssoftware mit im Einsatz ist)

Beim groben Überfliegen der verschiedenen Möglichkeiten habe ich aber auch schon Selbstbau Zentralen gesehen, die mit Lokmäusen funktionieren.
Nur so als Anregung für dich! Damit kannst du Beruf und Hobby kombinieren!
 
...die Protokolle sollten dich nicht so kümmern. Für TT (Zweileiter) kommen nur zwei in Frage: DCC und Selektrix.
DCC ist das Verbreitetste und auch gut geeignet.

Ich habe Roco gekauft, als H0-Digital-Zugsets mit Steuerung angeboten wurden, bei denen Fahrzeuge drin waren, die es einzeln nicht gab ;). Die wurden dann auf Kundenwunsch gefleddert und das Digitalgedöns recht preiswert über ebay/ebay-Kleinanzeigen verhökert.
Damals noch mit dem schwarzen Block (10830) - heute wohl mit der z21.
Eine MultiMaus war immer dabei - beim 10830 sogar 'ne Funkmaus (blaue MultiMaus).
Bei der Z21 gibt es wohl eine WLAN-Maus dazu (schwarz).
Da ich auch nur die Lok steuern will, reicht das völlig aus.
Mehrere Mäuse (am 10830 bis zu 30) lassen sich anschließen, so daß jeder "Lokführer" seine Maus (und somit, Lok) hat.
Über die derzeitigen Preise weiß ich nicht Bescheid, aber damals kam man mit 300,- dicke aus.
Und bei den Decodern mußt du mit etwa 20 bis 25 € je Lok rechenen - das paßt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben