• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE3 von Piko - Haftreifentausch

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Guten Abend!

Ich ziehe gerade neue Haftreifen auf den Motorwagen des ICE3. Da stellt sich mir die Frage, kann man nicht alle 4 Achsen mit Haftreifen versehen? Wie macht ihr das?

Der Strom für den Motor kommt m.W. ja von einem der Steuerwagen...

Wenn nicht, ist auch gut, danke!
 
Dazu brauchst Du 2 extra Haftreifenradsätze 47005-33 (auch Haftreifenantriebsachsen genannt)
Nummer aus der >Ersatzteilliste<

Um einen leichteren Lauf zu erreichen wären auch Achsschleifer vorn rechts - hinten links eine Alternative.
Die bremsen / hemmen den Radlauf weniger als die originalen Radsatzinnenschleifer. Wie man das macht steht >hier<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Amazist, aber mir erschließen sich 2 Dinge nicht:
1. Wieso Extra-Haftreifensätze? Die von Piko passen doch!?!
2. Wieso "bremsen"? :confused:
 
Zu 1: Die Radsätze müssen eine Nut haben wo der "Gummiring" drin sitzt.
zu 2: Die Radsatzinnenschleifer drücken gegen die Radscheiben und bremsen den Radsatz.
 
Hallo Matze, ist klar! Ich hatte Amazist falsch verstanden, hab gedacht, die Stromabnahmefedern bremsen langsamer als die Haftreifen! War also falsch angekommen, danke! Ich bestelle mir die Radsätze mit Nut!

Vielen Dank euch allen!
 
Jo jo - deshalb mach ich ja die >Links<. Damit kann man in der Ersatzteilliste sehen dass es sich um Antriebsachsen mit Haftreifen (Haftreifennut) handelt. Eigentlich ganz einfach.
>Haftreifensatz< und Haftreifenradsatz sind zwei verschiedene Dinge.



Ein weiterer Haftreifensatz wäre z.B.: Die Haftreifen springen ab. ;) :) Jetzt haue ich aber selbst alles durcheinander....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben