• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Zusammenstellung

roemi

Gesperrt
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Hi, gleich vorweg ... ich bin mir bei der Wahl der Bezeichnungen nicht so sicher. Ihr könnt mich ja berichtigen.
Gestern stand ich mal wieder, trotz Sauwetter, mit Junior am Hanauer HBF. Es fuhr ein ICE ein der auf dem ersten Blick wie ein "alter" ICE 1 aussah aber deutlich kürzer war als man es gewohnt ist.
Als Laie kann ich es nur so ausdrücken:
Man hat einen ICE 1 genommen, in der Mitte geteilt und an die offenen Enden hat man einen "neuen" Steuerwagen gesetzt.

Das hat natürlich bei Junior Fragen aufgeworfen die ich nicht beantworten kann.
Macht die Bahn aus alt jetzt neu?
 
Gemischt

Habe letztens auf der Stadtbahn einen ICE 1 gesehen. An der Spitze lief der 401 002 und am Ende 402 045. In der Mitte Buckelspeisewagen. Kann nicht genau für die Nummern garantieren, aber 401 und 402 waren es. Sehr rätselhaft!
Gruß
Karl-Georg
 
Man hat einen ICE 1 genommen, in der Mitte geteilt und an die offenen Enden hat man einen "neuen" Steuerwagen gesetzt.

Und so hat es die Bahn damals auch gemacht: Weil die Steuerwagen noch nicht fertiggestellt waren, fuhren ein rundes Jahr die Triebköpfe beidseitig an einem Zugverband, bevor die Zugvebände nach Auslieferung der Steuerwagen dann wieder geteilt wurden.

TTG
 
Habe letztens auf der Stadtbahn einen ICE 1 gesehen. An der Spitze lief der 401 002 und am Ende 402 045. In der Mitte Buckelspeisewagen. Kann nicht genau für die Nummern garantieren, aber 401 und 402 waren es. Sehr rätselhaft!
Gruß
Karl-Georg

Der 402 045 ist einer der Ersatz-Triebköpfe. Nach Eschede und dem Brand von Offenbach kommen die öfter zum Einsatz.

Guckst Du hier:
http://ice-fansite.com/Wagenreihungen/ICE-1.pdf

Roemi ist natürlich etwas gehandicapt, da durch Hanau i.d.R. nur ICE 1, 3 und ICE T fahren. :allesgut:
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit den neu aufgemöbelten ICE1, werden die "nur" innerlich dem ICE3 angepasst oder auch äußerlich??? Bleibts bei Zuglängen von ca. 360m????
 
reko-ice1

die reko-ice1 erkennt man von außen so gut wie garnicht. bei den wagen wird nur im inneren umgebaut. bei den triebköpfen werden drehgestelle modifiziert, aber da muß man auch schon genau wissen was die da gemacht haben, desweiteren im inneren vom TK bekommt ein paar system- und steuerungs- updates. laut MEB soll wohl die hälfte schon mit der reko fertig sein.
 
Sehr rätselhaft!

Nicht rätselhaft, das ist an der Tagesordnung. Die 401er & 402er haben den Vorteil, dass bei Schaden eines Triebkopfes (der ja bei diesen Baureihen "nur" eine optisch an die Wagen angepasste Lokomotive ist) in ca. einer Stunde ein anderer Triebkopf angekuppelt werden kann.

Irgendwelche veröffentlichten Reihungen von 401er ICE's sind bereits 24 Stunden nach Bestandsaufnahme Geschichte. So wie imaginäre Reihungen von Loks an lokbespannten Zügen...

TTG
 
die reko-ice1 erkennt man von außen so gut wie garnicht. bei den wagen wird nur im inneren umgebaut.

Es gibt einen markanten Unterschied: der "Antennen-Wagen" 803.0 wandert zur ersten Klasse, wird 803.1. Also, wenn vier Wagen erster Klasse mit Wagen 9 - Antennen-Wagen, dann ICE 1 "mod".

(Vorher gab es auch ICE 1 mit vier Wagen erster Klasse, da gab es aber den Wagen 13. Und der Antennen-Wagen war 2. Klasse.)
 
kürzester ICE 1

Hallo,

welches war der kürzeste, fahrplanmäßig fahrende ICE 1 mit alten roten Bundesbahn-Keks dran, den man auch in TT nachgestalten kann ?
Welche TT-Wagen werden für diesen Zug dann gebraucht ?

Versuchszüge sind nicht gemeint.



Vielen Dank.


Grypsi
 
Roemi ist natürlich etwas gehandicapt, da durch Hanau i.d.R. nur ICE 1, 3 und ICE T fahren. :allesgut:

Auf Anhieb fallen mir 4 Züge mit BR 402 (einfach oder doppelt) ein, die durch Hanau durchfahren bzw. sogar dort verkehrshalten:

ICE 1071 Hamburg - Saarbrücken (1 x 402)
ICE 776 Saarbrücken - Oldenburg (1 x 402, 17:39 - 17:41 Verkehrshalt)
ICE 1091 Berlin - München (2 x 402)
ICE 1090 München - Berlin (2 x 402)

Also: Was gegens (oders fürs?) Handicap tun... :)

TTG
 
Die ICE 1 sind eigentlich nur nach Esched deutlich kürzer gefahren. In der Anfangszeit hatten manchen einen Wagen weniger, der dann später durch ICE 2 Wagen aufgestockt wurde.

Insofern dürfte auch der Rhein-Main Sprinter nicht wesentlich kürzer gewesen sein. Ich bin einmal damit gefahren, das ist aber schon *ziemlich* lange her. Gab´s den überhaupt zu DB Zeiten schon? Die Umstellung der ICE Linie HH-M direkt hatte sich ja wegen der verzögerten Ablieferung auch noch 1-2 Jahre hingezogen ...

Luchs.
 
zu bemerken ist aber das die neuen Wagen im 401 nicht baugleich mit denen des 402 sind , sie wurden jediglich aus dieser Serie der 402 Mittelwagen für den 401 abgewandelt und angepasst !
 
Sagen wir mal: sie sind ein Hybrid. Inneneinrichtung + Aufteilung war ICE 2, die Technik musste dem ICE 1 entsprechen und weicht daher ab.

Luchs.
 
Zurück
Oben