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IC-Steuerwagen Kupplung vorn

Temelin

Foriker
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5
Ort
Magdeburg
Hallo,

Der Wagen hat vorn keine Kupplung. Es ist auch nicht wirklich zu erkennen, wie das einfach nachrüstbar ist. Hat jemand eine Lösung?

Danke für Rü.

Temelin
 

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Wenn man die Peho-KKK weiter hinten anklebt - bündig zum Absatz unter dem Drehgestell - kann man sich das Ausfräsen der Schürze sparen. Die Kupplung wird dann nicht gekürzt und mit einem Loch versehen, sondern der Schaft der Peho-KKK direkt in die lochartige Erweiterung des Schwalbenschwanzes der gleichen Kupplung gesteckt. Dann ist zwar etwas Sekundenkleber nötig, um die Kupplung am Schaft zu befestigen, aber wenn man die Peho-KKK mit Doppelseitigem Klebeband oder Nochs Hin- und Weg-Kleber fixiert, ist ein Kupplungstausch möglich mit dem Kompromiss, dass dabei die gesamte KKK mit getauscht wird. Schöner Nebeneffekt: Der ganze Umbau ist reversibel.
 
Wenn man die Peho-KKK weiter hinten anklebt - bündig zum Absatz unter dem Drehgestell - kann man sich das Ausfräsen der Schürze sparen.
Auf den Bildern vom Link sehe ich an der Schürze nichts nachgefräst, das passt auch so laut den Bildern.
 
Auf den Bildern vom Link sehe ich an der Schürze nichts nachgefräst, das passt auch so laut den Bildern.

Dann vergleiche mal direkt: Aus dem Bastelthread
bild5a-jpg.77422
und das Foto des TO
screenshot_20180716-224846_gmail-jpg.287654
. Da sehe ich am Boden hinter der Schürze eine Menge Material, welches weggefräst wurde.
 
Ok, das hatte ich übersehen, aber die Stelle spielt ja für die Optik von Außen keine Rolle und man muss die Fläche auch nicht so massiv entfernen, ein passgenauer Ausschnitt für die KKK reicht da auch aus.
 
na gut... ich zeige mal meine "Frontkupplung" (ich habs aber nicht selber gemacht)
Ich weis aber, dass auch an dem "Kupplungsgebilde" seitlich Material auf "sehr dünne" (Spurkranzeinschlag) abgetragen werden muss, damit der 310er Radiuns fahrbar wird - aber es funktioniert gerade soooo...;)


Gruss OLAF:cool:
 

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