• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-Bahn (Höhe und andere Fragen)

Per

Foriker
Beiträge
18.984
Reaktionen
4.121 67
Ort
Frankfurt
Man möge mir verzeihen, wenn es schon wo steht, aber einen speziellen Thread zur I-Bahn habe ich nicht gefunden, in den normalen Themen evtl. übersehen und auf den externen Seiten habe ich es auch nicht gelesen.

Das I-Gleis des I-Bahn-Moduls ist doch bis auf die Höhe identisch mit dem "normalen" Eingleiser.
Müssel/sollten die I-Bahn-Module daraufhin entsprechend soweit in der Höhe verstellbar sein, dass sie auch an normale Module gekoppelt werden können oder wird von diesee Möglichkeit aufgrund des unterschiedlichen Charakters der Strecken und der Tatsache, dass die Hauptstrecke dann brachliegt, kein Gebrauch gemacht?
 
Wenn du dir mal die Kopfstückzeichnung genau ansiehst, wirst du feststellen, das da Löcher im Kopfstück sind, die ein andocken eines Eingleisers an das IBahngleis ermöglichen. Also maximale flexiblität ist gegeben, wenn man sich an die Norm hält. ;D
 
Ja wie Addi schon schrob. Mit den üblichen +/-25mm Höhenverstellung ist der eine Zentimeter SOK-Unterschied locker auszugleichen.
 
IBahn meint bei den Modulisten Module die mit dem Kopfstückprofil der IBahn (Industriebahn) gebaut werden. Dabei liegt das Stammgleis der Industriebahn am Kopfstück 102mm neben und 10mm unter der zweigleisigen Hauptbahn. An das Stammgleis können diverse Anschließer angebunden werden.
 
Zurück
Oben