• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Horbach Modellgießerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

modellerin

Hallo

Ich finde zwar die erhältlichen Bausätze ganz spannend aber wer kennt das nicht……..ein zu harter Druck/Griff und das Plastikteil ist durch :braue: oder man möchte seine eigenen Modellbauwünsche verwirklichen…….aber wie?

Als Insiderin möchte ich euch xxxWerbung vom Moderator entferntXXXDurch Sie könnte ich die Grenzen des Modellbaus überschreiten. Da das gießen von Modellteilen in verschiedenen Metallen oder auch in Kunststoff, günstiger ist als z.B. fräsen spare ich einiges an Kosten für meine Unikate. Die Wertigkeit meiner Modelle wird auch dadurch um ein vielfaches gesteigert.

Klickt auf den folgenden Link und lasst euch mal von all den Möglichkeiten überraschen

XXXWerbelink vom Moderator entferntXXX
Viel Spaß!!
die Modellerin

:braue:
Gestern angemeldet und heute Werbung für ein Unternehmen? Das ist nicht neTT!
Das Horbach gute Qualität liefern kann steht nach meiner eigenen Erfahrung außerhalb jeglicher Zweifel. An den Gussteilen die ich bekommen habe gab es jedenfalls nichts zu meckern.
Ein extra Werbethread ist meines Erachtens nach jedoch nicht nötig! (Schlagwort Mundpropaganda)

@ E-Fan: Das mit der Werbung war auch grad so mein Gedanke. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht einschätzen soll. :braue:

@ modellerin
Moin moin & :welcome:

So so in der Edelsteinstadt gibt es also auch TT-Bahner. Wenn ich mir das mit der Wertsteigerung so durchlese und den Link mir da so betrachte und ich da gleich als erstes sehe"Spezialgeschäft für Goldschmiede" war mein erster Gedanke dazu: Lässt Du vielleicht Deine Modelle Silber oder Gold gießen? :auslach: Nein war nur Spaß.
Bin nämlich in der Branche tätig. :D

Aber wenn ich mir das so anschaue da auf der Seite ist das doch ganz ordentlich was die da anbieten, nicht nur modellbautechnisch.

PS: Kleiner Tipp, "gießen" (nicht giessen) wird seit der letzten Rechtschreibreform auch weiterhin noch mit "ß" :verweis: geschrieben. ;)
Möge es doch mal bitte ein Mod korrigieren.

Wir schalten um zur Werbung - oder? Nichts für ungut, aber wenn dem Einstandsposting nicht Fakten folgen, dann ist das hier nur Spam. Also, Modellbauerin, zeige uns hier Bilder von den Ergebnissen und nenne Preise. Ansonsten landest du ihm Spamfilter. Fruehsen & Co haben gezeigt, wie man es richtig macht. Lerne oder lass mich in Ruhe.

@Harka:
Die Achslagerprototypen für meine Wagen hab ich auf Empfehlung eines Unternehmers aus Berlin bei Horbach machen lassen. Damit keine Spekulationen auftreten:
Der besagte Unternehmer hat mit Modellbahn nichts am Hut.
Der reine Guss kam rund 5 Euro pro Gussbaum. Wenn man mehrere Teile von einer Urform haben haben will kommen noch Form- und Spritzkosten für die Gussbäume dazu die man erfragen kann. Pi mal Daumen geht da aber nichts weil die Sachen immer individuell kalkuliert werden müssen.

Beispielfoto
Die Breite des Lagers beträgt 2mm, die Abstufung in der Tiefe 0,025mm und ich war äußerst positiv überrascht als ich die Stufen sah weil es meiner Meinung nach recht deutlich für die Qualität der Firma spricht.
Den Rest haben wir ja schon erörtert. ;)

Hallo
Als Moderator habe ich über den editierten Post die gleiche Ansicht wie viele, die mir diesen gemeldet haben.
Daher habe ich die plumpe Werbung entfernt.
Stephan

Ja aber dazu sollte man dann doch wenigstens den "Herstellernamen" oben stehen lassen. Wonach soll der interessierte TT Bahner denn nun in der Linksammlung suchen? :gruebel:

Hallo
Als Moderator habe ich über den editierten Post die gleiche Ansicht wie viele, die mir diesen gemeldet haben.
Daher habe ich die plumpe Werbung entfernt.
Stephan

Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie wieder einige Experten mit Schaum vorm Mund vom Stuhl gefallen sind.

Wenn ein Neuling gegen die Boardregeln verstößt, kann man ihn sachlich darauf hinweisen und muss sich hier nicht gleich auskotzen.

Der schlimmste Feind im eignen Land, dass ist und bleibt der Denunziant.

Ralf

Ja aber dazu sollte man dann doch wenigstens den "Herstellernamen" oben stehen lassen. Wonach soll der interessierte TT Bahner denn nun in der Linksammlung suchen? :gruebel:

Steht in E-Fans Post: Horbach. Habs in die Überschrift eingefügt. Die Sache ist grenzwertig, was die Werbung anbetrifft. Dennoch denke ich, für den einen oder anderen nicht gänzlich uninteressant. War mir auch noch nicht bekannt.

Werbung ist wichtig!

"Wenn ein Neuling gegen die Boardregeln verstößt, kann man ihn sachlich darauf hinweisen und muss sich hier nicht gleich auskotzen."

Auch wenn hier von plumper Werbung gesprochen wird, muß man nicht alles so eng sehen. Es gab eine Zeit, da haben Kleinserienhersteller die Spur TT am Leben gehalten, heute sind sie Teil der Vielfältigkeit unserer Baugröße. Über die häufigen Hinweise der Digitalzentrale mit ihren wirklich guten Produkten regt sich auch keiner auf, warum auch?
Also lasst bitte die Kirche im Dorf und seid tolerant, das hilft uns allen.

mit ganz freundlichen Grüßen

Jürgen W.

So so in der Edelsteinstadt gibt es also auch TT-Bahner. Wenn ich mir das mit der Wertsteigerung so durchlese und den Link mir da so betrachte und ich da gleich als erstes sehe"Spezialgeschäft für Goldschmiede"

Das waren auch meine ersten Gedanken heute früh beim Lesen. Aber Delta, Du weißt bestimmt selber, wie der Goldschmuck im Handel läuft. So sucht man sich ein neues Standbein. Vom Prinzip her eine gute Sache, die ich auch begrüße. Nur billig ist auch dieses nicht, wer es aber gebrauchen kann, dann nur zu.

Gruß
TT-Gerd

Auch wenn hier von plumper Werbung gesprochen wird, muß man nicht alles so eng sehen.
Es ist ein Unterschied,
ob ein nicht mit der Firma in Zusammenhang stehender Boarder einzelne Produkte oder Dienstleistungen hier vorstellt, oder ob eine Firma selbst hier unentgeltlich "Annoncen schaltet". Ersteres ist immer wünschenswert, aber wenn wir letzteres erlauben, haben wir bald das Board mit Verkaufsangeboten überschwemmt.

Das wollen wir aber nicht!

Sicher ist es manchmal schwierig die Grenze zu ziehen, aber ab einem bestimmten Punkt wird hier eben eingegriffen. Andererseits hat natürlich niemand etwas dagegen, wenn ein Hersteller direkt an ihn gestellte Fragen auch direkt beantwortet.

R.P. schrieb:
Steht in E-Fans Post: Horbach.
Ja R.P. das hatte ich gelesen. Ich wusste nun nur nicht ob das der korrekte Firmenname ist oder vielleicht nur der Nachname des Mannes in dessen Firma die Arbeit ausgeführt wird. So in der Art: Herr Hammer, die Firma heisst aber nicht Hammer sondern PMT oder Herr Köster = PSK. Weisst was ich meine?

Auch wenn hier von plumper Werbung gesprochen wird, muß man nicht alles so eng sehen.

Mensch Jürgen, dass wir nochmal einer Meinung sind! Das muss ja glatt gefeiert werden.
:bia:

Seh ich genau wie Du, man sollte es nicht übertreiben - hier wurde wieder gezeigt wie es doch geht. Die Werbung mag zwar plump gewesen sein, aber genau diesen Part hätte man ja entfernen können. Aber nein, das Breitschwert ist einfacher zu bedienen.

Es ist ein Unterschied,
ob ein nicht mit der Firma in Zusammenhang stehender Boarder einzelne Produkte oder Dienstleistungen hier vorstellt, oder ob eine Firma selbst hier unentgeltlich "Annoncen schaltet". Ersteres ist immer wünschenswert, aber wenn wir letzteres erlauben, haben wir bald das Board mit Verkaufsangeboten überschwemmt.

Sorry, aber diesen Blödsinn glaubt Ihr doch selber langsam nicht mehr - oder doch?????
:argh:

Mal ehrlich, letzteres erlaubt Ihr doch ständig!!!!!
Ein paar Beispiele:
- frumi - www.stromlinie.eu
- Jens Braun - MMC
- Rene Köppe - Köppe Modellbau
- Grischan - digitalzentrale
usw.
... diese Liste ließe sich beliebig fortführen!

Nur um es klarzustellen, ich hab gegen diese Werbung (man kann auch Produktdarstellung dazu sagen) überhaupt nichts, freue mich sogar darüber, da ich keine Zeit mehr für Messen uns Co. habe und so doch informiert bin.

Nur sollte es dann für alle Kleinserienhersteller und Dienstleister gestattet sein.

Das wollen wir aber nicht!

Wisst Ihr denn überhaupt was Ihr wollt?
Oder wird nur Werbung von Firmen akzeptiert, die Ihr kennt oder dessen Produkte Ihr "mögt"?
Das muss man sich ja mal fragen, wenn Regeln [siehe Dein erstes Zitat] aufgestellt werden, aber zeitgleich ständig von einigen gebrochen werden.

Im Übrigen kannte ich die Firma Horbach bis zum heutigen Tag nicht und habe auch indirekt ihre Dienstleistungen nicht in Anspruch genommen. Es ist nur nervig wenn einige direkt werben dürfen, andere nicht. Entweder einheitlich oder ganz verbieten. Aber auch das ist wieder Blödsinn, läßt sich ja schneller mit einem befreundeten Foriker umgehen als ich diese Satz abtippe. Schon deswegen ist diese "Regelung" eine Farce.

Edit: Im Endeffekt ist sogar jede Modellvorstellung im Thema "Testberichte" eine (positive oder negative) Werbung. Jeder Messebericht ist auch eine Werbung für Großserienhersteller wie auch für die KSH. Schon deswegen verstehe ich das ganze Drama hier nicht.

Werbung ?

Es ist immer der Blickwinkel entscheidend,man kann jede Produktvorstellung als Werbung ansehen oder als Information und Hinweis für den Endverbraucher.
Allerdings sind die schmalzigen Lobgesänge und ständigen verdeckten oder offenen Hinweise auf die immer selben Firmen von den immer gleichen Usern dann eher als unnötig und störend anzusehen.
Das trübt wieder sehr stark den Informationsgehalt und die wertfreie Präsentation der Produkte.

Ich bin gespannt auf die ersten Postings mit Danksagungen für bestimmte User !

Wenn sich jemand nur zum Zwecke der Vermarktung seiner Produkte und dem Bewerben dieser im Board anmeldet find ich persönlich das als (mich) störend. Wenn aber Leute, wie z. B. Rene oder Grischan hier Werbung für ihre Sachen machen dann find ich das nur legitim, denn schließlich sind sie an anderer Stelle immer für unentgeltliche Tip´s und Hilfestellung zu haben. Wie heißt es so schön - eine Hand wäscht die andere :)

PS: Ich trag mich mit dem Gedanken nebengewerblich einen kleinen Modellbahn-Onlineshop hochzuziehen. Wenn´s so weit ist werd ich hier Werbung machen :brrrrr:

Nichts dagegen Poldij, nur der private Modellbau endet beim Gewerbeschein. Ergo müssen auch diese Foriker sich den "Regeln" unterwerfen, da sie ja dann mit der Firma in Zusammenhang stehen.

Wie schon gesagt, ich bin für diese Werbung, nur darf man im Umkehrschluss auch keinen von üblichen Praktiken (Regeln kann man das ja nicht nennen) ausschließen.
Und solange da keine eineindeutige Regelung getroffen wird, bleibt es Bullshit.

Regeln können nicht eineindeutig sein, denn dann müsste zu jeder <Konsequenz> eine <Regel> existieren. Bei uns haben manche <Regeln> aber die gleiche <Konsequenz>. Der Umkehrschluß ist nicht möglich. Also sagen wir mal eindeutig ;D (soviel zur Mathematik)

Gewerbeschein hab ich übrigens keinen, bin auch nicht bei der DZ angestellt, aber dicker Kumpel mit Yves ;D Deshalb kann ich mich auch nicht wehren wenn er meine Machwerke immer in seinen Shop nimmt. :brrrrr:

Wie schon gesagt, ich bin für diese Werbung, nur darf man im Umkehrschluss auch keinen von üblichen Praktiken (Regeln kann man das ja nicht nennen) ausschließen.
Und solange da keine eineindeutige Regelung getroffen wird, bleibt es Bullshit.

Recht hast Du !!!

Regeln können nicht eineindeutig sein....

Die Regel an sich vielleicht nicht, aber die Formulierung.

In der VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_für_Bauleistungen) ist (war???) zum Beispiel die eineindeutige Beschreibung von Leistungen gefordert.
Damit soll erreicht werden, dass jeder der dann diese Leistungsbeschreibung liest, das SELBE darunter versteht.

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
Mathematik ???? - ich kann doch garnicht rechnen..... :wiejetzt:

Gewerbeschein hab ich übrigens keinen....

Ich wollte nicht noch mehrere Fallvarianten beschreiben und eh keinem der Genannten zu nahe treten - Fakt ist, irgendwie verbandelt sind sie alle mit den Firmen. Aber darum (und wie stark verbandelt, und wer mit wem, und wieso) gehts ja garnicht, sondern wie der "Rest" behandelt wird.
Bin mir aber sicher, Du weißt was ich meine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben