• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzroller Umbau

dbmax

Foriker
Beiträge
141
Reaktionen
44 2
Ort
zwickau
Guten Abend zusammen,

hat schon jemand den Umbau von sb-modellbau für die e11/42 durchgeführt? Mich würde interessieren ob der Umbau auch den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ökonomisch ist das Humbug das ist mir klar. Aber Hobby ist nun mal ein Krankheitsbild welches nicht rational erklärt werden kann :)

schönen Abend
dbmax
 
@dbmax, egal was ich bisher von SB-Modellbau verwendet habe, alles hatte Hand und Fuß. Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn nur der ökonomische Aspekt nicht wäre :)

VG
Kalle
 
@dbmax, egal was ich bisher von SB-Modellbau verwendet habe, alles hatte Hand und Fuß. Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn nur der ökonomische Aspekt nicht wäre :)

VG
Kalle
Moin Kalle,

ist auch ein Mehrwert bei Laufkultur und Geräuschkulisse vorhanden oder hast Du das mit "Uneingeschränkt empfehlenswert" schon gemeint?

Gruß dbmax
 
Mit dieser Alternative sind die Loks nach Umbau ökonomisch gesehen unschlagbar. Damit kann auch der Pfennigfuchser in jedem von uns das ganz absegnen :).
 
Moin,

mh, zur Fahraufwertung und -sicherheit bestimmt topp.
Bleibt immer noch das Aussehen.
Die BTTB / Gützold Maschinen stehen bei mir auch noch an. Aber dann mit fester Pufferbohle (gab mal einen Umbaubericht im MEB, Heft müsste ich suchen) und sicher auch hier. Desweiteren möchte ich dann die Stromabnehmer wechseln.

Und dann stehen sie den "neuen" Hennigsdorfern sicher kaum nach.


Gruß Frank
 
Neben anderen BTTB-Altlasten hatte ich in grauer Vorzeit auch für den Holzroller mal Fensternachbildungen kreiert.
Siehe hier.
Für Leute, die fummelige Basteleien mögen, genau das Richtige...:confused:;)
 
Heißt das nicht U / min ?

MfG Bandi 60 + 4 !

Kann ja mal vorkommen ! ;);)
 
Danke, hatte das anders in Erinnerung.
Ist ja schon ein paar Jährchen her mit der Schule.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Also falsch finde ich U/min auch nicht. Immerhin findet man das auch auf vielen Drehzahlmessern in Fahrzeugen.

Die Angelsachsen und ihre Verwandtschaft sprechen von rpm (rounds per minute) und haben damit offenbar auch kein Problem.

Dieses /min ist eher eine Frequenz. Bei Umdrehungen die Kreisfrequenz. Es kann aber auch andere Schwingungen beschreiben. Wobei die meist in /sec oder auch Hertz angegeben werden.

Grüße Ralf
 
Früher hieß es U/min und so steht es auch in historischen Unterlagen und an alten Kraftmaschinen angeschrieben.
 
Hallo,
ich finde die Diskussion über diese Maßeinheit fast müßig,
wenn eine „TT- Fachzeitschrift“ als Maßeinheit für die Zugkraft „Achsen“ angibt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Bezüglich Punkt 1 stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Bezüglich Punkt 2 sehe ich da eher einen praktischen Aspekt, aus dem Leser brauchbare Rückschlüsse ziehen kann.
Würde die Zugkraft in Newton angegeben, würden sich viele Leser fragen, welcher Wagenzahl das entspricht.

Mir persönlich käme eine Angabe in Newton in etwa so vor, als wenn mir der Lieferant den Preis pro Tonne Sand nennt.
Den kann man sicher bei Kenntnis der Dichte in einen Preis pro Kubikmeter umrechnen, aber ich als Laie sehe z.B. nur Länge, Breite und Tiefe des Sandkastens und damit einen Rauminhalt.

MfG
 
Bezüglich Punkt 2 sehe ich da eher einen praktischen Aspekt, aus dem Leser brauchbare Rückschlüsse ziehen kann.
Das ist natürlich richtig, ich brauche immer etwas Vorstellbares und und nichts Abstraktes.
Deswegen würde ich ja auch nicht "Zugkraft" wählen, sondern "Zugvermögen" mit der Maßeinheit "Achsen"

Viele Grüße Wolfgang
 
Weiß jemand rein zufällig welche Drehzahl der org. Motor auf 12V macht?
Wenn Du den Holzroller oder auch die E499 nur neu motorisieren willst,
dann lohnt die Suche nach einen Motor mit Drehzahl um die 6000 /min,
denn gegenüber anderen Zeuke- und BTTB- Loks laufen die Gützold- Loks schnell.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben