• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzroller 242 003 und seine Zurüstteile

Innoflexi

Foriker
Beiträge
2.091
Reaktionen
188 16
Ort
06347 Gerbstedt
Hallo,

hatte mir zu Zeiten der Tillig Werbeaktion ne 242 003 in Sparlackierung gekauft.
Nun wollte ich das Modell zurüsten, aber ohweh ...

Die seitlichen Griffstangen für die Führerstände sind viel zu dick.
Bekomme keine einzige in die Bohrungen der Lok rein.

Die sehrgut gestalteten Kuppeldosen an der Front sowie beim Typhon sind teilweise sehrschlecht entgradet. Da ist teilweise noch überstehendes Material dran.
Hab das mit nem Scalpell sauber weggearbeitet.
Nur die Grifftstagen bekomme ich nicht ran.

Die Löcher aufbohren will ich auch nicht, hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Da sieht man dann das Plaste durch.

Wie schaut es bei euch aus ?
 
Die 242 003 steht zwar noch nicht in meiner Vitrine, aber bei den anderen Rollern hab´ ich immer durchgebohrt. Ein Tropfen Kleber von hinten und gut. Falls die Griffstangen mal nicht so wollen wie ich mopse ich bei meiner Frau mal die Nagelfeile. Keine Metallfeile sondern eine Sandholzfeile, Damit wird dann die Stange etwas "angespitzt". Bis jetzt kam noch jede Stange an seinen Platz.
 
Hallo!

Ich nehm das selbe Werkzeug wie Peter und tupf hinten oder besser gesagt innen im Gehäuse einen Tropfen Kibri-Klber drauf.

Der HoRo ist bei uns aber wieder retour gegangen, weil ein großer schwarzer Fleck an einer Führerstandstür war.

Daniel
 
Danke für die Antworten.

Werd dann heut mal bei Conrad vorbeischauen, ob die 0,5mm Bohrer im Angebot haben. Hatte es vor einiger Zeit mal mit nem 0,8mm versucht, was natürlich voll schief ging.
Hatte es auch schonmal mit feilen (Modellbau-Metallfeile) versucht, aber dabei nur aus 1 Griffstange 2 gemacht.
Deshalb suchte ich hier nach Anternativen, wie Ihr das machen tut.

Hatte gestern schon beim Tillig-Kundendienst angerufen und angefragt, warum die ganzen Anbauteile bei dieser Lok fast nicht zu montieren sind. Frau H. konnte mir da auch nicht weiter helfen, lässt mir aber 1 Satz Zurüstteile neu zukommen.In der Hoffnung, das diese besser verarbeitet wurden.
Find ich einen super Service. Unbürokratisch und schnell. TOP !!
 
0,8 mm ist natürlich viel zu groß. Die Teile haben normalerweise einen Durchmesser von 0,4 mm. Je nach Formversatz müssen die Löcher dann auch schon mal 0,45 oder 0,5 mm weit sein. Deine Griffstangen scheinen unter dem starken Formversatz zu leiden, vielleicht ist das beim Ersatz ja besser.

Wenn Du, wie häufig empfohlen, die Teile von hinten mit Kleber fixieren willst, musst Du die Führerstandseinrichtung demontieren - viel Erfolg!
Die Dosen können ohne Nachbearbeiten mit der Feile nicht montiert werden. Ich habe die Einsteckpins an den Dosen immer etwas angespitzt, dann lassen sie sich einfädeln und dann einpressen. Die Griffe über den Fenstern halten meist durch bloßes stecken, die Typhone sitzen so locker, dass sie ohne Kleber keinsesfalls halten.

Wenn die Käufer die Endmontage schon machen müssen, um den Preis moderat zu halten - wann erleichtert ihnen Tillig diese Arbeit endlich durch passende Steckzurüstteile?

Andi
 
Hallo!

Ich frag mich auch, wann es soweit ist. Vor allem weil es durch die in den letzten Jahren bei Tillig teilweise deutlich erweiterte quantitative Anwendung von Klebstoff kaum noch möglich ist, Einbauteile wie Fensterrahmen (zum Nachlackieren bei Wagen) und Inneneinrichtung (von Lokmotiven, ebenfalls zum Nachlackieren) zu entfernen, um an die Griffstangen von hinten heran zu kommen.

Bei meiner D&D-118-Clublok, die ich nach langen Jahren in der Versenkung doch mal zugerüstet habe, war die Führerstandseinrichtung gelinde gesagt mit dem Gehäuse eins geworden. Die Rastnuppel sind ja nach wie vor da, was aus meiner Sicht für den Halt ausreicht. Kostet Klebstoff nicht auch Geld?

Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben