• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzmastleuchte mit Isolatoren für Freileitungen

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.969
Reaktionen
334 11
Ort
Colditz
Heute gibts wieder etwas neues zu berichten,ich habe am WE mal versucht, eine der Typischen Holzmastleuchten, die überall noch stehen,meist an Bahnübergängen oder aber auch in verschiedenen Ortschaften zu bauen.Als kleines Highlight habe ich mal ein paar Isolatoren angebracht für die Freileitung.
Der Lampenkörper wird wieder ein Kasten oder tropfen sein.
Das Bild zeigt das erste Muster, welches noch nicht lackiert ist.
 

Anhänge

  • Lampe 2.JPG
    Lampe 2.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 438
da is kein Bild!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene, Deine Lampen gefallen mir sehr gut und ich finde es klasse, das sie hier im Board vorgestellt werden. Danke. Mit bestem Gruß, Ralf.
 
Hallo Rene,
die Lampe gefällt mir gut.

Allerdings bei den meisten Lampen die ich kenne, sind die Isolatoren zueinander versetzt in den Mast geschraubt. Deine Variante ist zumindest in unserer Gegend eher exotisch.

Gruß Hagen
 
Hallo Rene, auch ich finde Deine Lampen super. Werde wohl auch welche über ModellbahnDiscount ordern (müssen).
 
Die Lampen passen ja wunderbar an eine Ladestraße, gute Idee Rene :top:
Da komm ich irgendwann gern drauf zurück, wenn die neue Anlage steht.

mfg Poldij
 
Das wird aber holpern über den Bahnübergang. ;D
Die Lampe sieht nicht schlecht aus, allerdings solltest Du vielleicht auch Masten ohne Lampe im gleichen Stil anbieten.
Noch etwas: So langsam wird es mit Deinen Lampen etwas unübersichtlich, gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über alle Varianten, die Du anbietest?
Gruß Thomas
 
ach übrigens,
wenn die Lampen zentral geschaltet wurden, gabs noch eine 5. Leitung/Isolator für die Lampenversorgung. 4 Leitungen wenn Lampe über Erdkabel oder über Lichtsensor direkt mit Netz verbunden.

Hagen
 
ThWilken;
Die Lampe sieht nicht schlecht aus, allerdings solltest Du vielleicht auch Masten ohne Lampe im gleichen Stil anbieten.


das mit den Masten ohne Lampe werde ich mal in Erwägung ziehen.Ja so ist es möglich ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten.

HagenM. ja mach mal bitte ein Foto
 
so hier mal auf die Schnelle ein Bild gemacht. wurde leider schon dunkel.

Morgen knips ich mal noch ein paar Masten, sind noch ein paar schöne vorhanden. aber nicht mehr lange. Die Freileitungen verschwinden immer schneller, die Trafotürmchen auch.

Hagen

LaHolz.jpg
 
Hallo, ich hab heut schon ein paar Lampen und Masten fotografiert und mal die Augen weit geöffnet. Da sind sind noch etliche Varianten möglich. Etliche sind schon zum fotografieren vorgemerkt. Ich hab beschlossen, eine kleine Sammlung anzulegen. Fotos folgen nach und nach.

Hagen
 
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, wie ich an die Lampen ran komme ?
Vorallem hatte ich die Seite mal gefunden, wo alle aufgelistt waren, aber wieder vergessen (scheiss älter werden!)

Danke Maik

P.S.: Könnte ich die Lampen gegebenenfalls auch bei dir privat abholen? Müssen ja für die paar Kilometer (Brandis bei Wurzen --> Colditz) keine versandkosten entstehen.
 
Hallo Rene,

sehr schön! Besonders die Idee mit dem Isolationsmaterial finde ich genial. Leider habe ich den Fred zu spät gelesen und jetzt muss ich im nachhinein auch noch mal meckern. Also bitte nicht :steinigun .

Einen Freileitungsmast war in der Konstellation gibt es meines Wissens nicht - und wenn war es bestimmt nur eine elektrisch-nicht-ganz-einwandfreie Ausnahme. Als ehemaliger Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens kann ich sagen, dass die Straßenbeleuchtugn immer seperat geführt wird. Das heißt im Klartext: einen Bügel mit Isolator mehr. Da die Straßenbeleuchtung nie direkt an die Phasen L1, L2, L3 (für die Epoche-3-Fahrer: R,S,T) geklemmt wurde. Die Leuchte wurde/wird immer zwischen dem Leiter für die Straßenbeleuchtung und dem Neutralleiter geklemmt. Das sind die unteren beiden. Das sieht man auch sehr gut auf dem Foto von HagenM.

Dein ersten Mast könnten man aber gut als Telegrafenmast durchgehen lassen. Die sind doch meisten nebeneinander angeordnet? Allerdings im Fall mit Leuchte bleibt die Frage nach der Stormversorgung offen. Ich weiß auch nicht ob das jemals in der Form gemacht wurde.

Gruß
TZW
 
Heute habe ich mal an meine Holzmastleuchten, die an der Straße zum BW stehen, auch die Freileitung angebracht, ich muss sagen, es sieht sehr schön aus.So wird die Lampe zu einem richtigen Hingucker.Ich habe mich für Zwirn entschieden, da er etwas flexibler ist als Draht.Leider taugt meine Kamera nicht viel, und so sind mir gute Nahaufnahmen nicht möglich.
 

Anhänge

  • PICT0003_Größenveränderung.JPG
    PICT0003_Größenveränderung.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 150
  • PICT0004_Größenveränderung.JPG
    PICT0004_Größenveränderung.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0005_Größenveränderung.JPG
    PICT0005_Größenveränderung.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 136
  • PICT0006_Größenveränderung.JPG
    PICT0006_Größenveränderung.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Rene,


immerhin sind die Nahaufnahmen so gut, um zu erkennen, daß der Zwirn zu dick ist, fusselt, Knötchen hat und unter dem Isolator befestigt ist. Und überhaupt nicht durchhängt, ich muß sagen, es sieht für mich nicht so schön aus.
Ich empfehle einen synthetischen Faden zu probieren, wie er zur Strumpfhosenreparatur angeboten wird, den sollte es auch in grau oder schwarz geben. Durchhängen tut der dann leider aber auch nicht, aber neben der besseren Optik ist immerhin die Flexibilität ungleich höher.


Hat jemand einen besseren Vorschlag?


Grüße Steffen
 
Zurück
Oben