• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhe zwischen den Ebenen?

uwe33

Foriker
Reaktionen
3
Hallo
Ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu bauen.
Wie hoch müsste den bzw. habt Ihr den Abstand zwischen zwei Ebenen gewählt? Bei Auhagen hat ein Tunnelportal eine Höhe von ca. 66mm.
Reicht die Höhe für ein Schattenbahof?

Bei mir habe ich mit 20 cm Abstand geplant. Man muss ja auch mal mit der Hand eingreifen können.

Danke
Ich habe gelesen das die Steigung der Gleise nicht mehr als 2,5 sein soll. 1Meter / 2,5 cm.
Also bräuchte ich bei 6cm eine Gleislänge von ca. 2,50m!

Da hast du wohl recht. Den meisten Modellen machen auch 3% keine Probleme. Kommt eben auf Zuglänge, Verlegung der Gleise (gerade/Wendel), gute Lauffähigkeit und viel mehr an.
Grüße, TTTT

Steigung

Bei der Steigung sind 3% als max angegeben. Ich halte auch Steigungen von 3,3% als noch gut möglich. Bei der Höhe würde ich sagen min. 6 cm, im Schattenbahnhof min 12 cm zum fummeln.

Moin !

Bei Auhagen hat ein Tunnelportal eine Höhe von ca. 66mm.
Reicht die Höhe für ein Schattenbahof?

Nein, Mindesthöhe sollte für einen sicheren Eingriff sorgen.
Danach darfs auch mehr sein, siehe die ( vorherige ? ) Anlage vom Cargonauten, der den SB als Endbahnhof gestaltet noch tiefer hatte und über eine Wendel zum oberen Bf gefahren ist.
Und das auf engem Raum!:boeller:
Kann ich mich immer noch für begeistern....

War mal mein Einstieg hier. "Teuer Geld für die Schattenwelt?" Kann man anders lösen...

Hallo uwe33,
ich sehe Du bist im Board.
Wie geht es mit deiner Anlage weiter?

Schau dir mal die Realität an. Keiner baut einen Tunnel, wenn einen Meter drüber die nächste Trasse verläuft. Da baut man Brücken. Ein Tunnel sollte seine Berechtigung haben und man darf nie vergessen, dass auch im Tunnel mal was entgleisen kann. Ist der Tunnel zu niedrig (6 cm sind definitiv zu niedrig) kommt man nicht mehr richtig dran, ja hat Probleme da auch nur zu sehen, was passiert ist. Irgendwo muss da auch Platz für die Runkelrübe bleiben, die da was erkennen will.

...und wann merkt endlich mal jemand, dass es das Wort 'zwichen' gar nicht gibt?

Und: Ja, ich habe @uwe33 bereits vor knapp 2 Wochen eine PN geschickt.

Moin uwe33,

wenn Du Deinen Fred später mal suchst und 'zwichen' richtig schreibst, wirst Du ihn nicht finden ;-)

LG
BMM

Ich habe der Überschrift mal ein s aus meinen Beständen spendiert. :) Jan

Anhänge

• zwischen.jpg
    zwischen.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 175
@Harka,

Nein, ich bin ganz sicher nicht frei von Fehlern, aber wenn man immer wieder dieses Wort sieht... Sorry!

Außerdem hat Jan den Fehler korrigiert.

…und ich schreibe mit 2 Fingern, weshalb meine Postings auch immer etwas länger dauern :braue:

Ich schreibe auch nicht mit zehn Fingern. Das geht schon deshalb nicht, weil mir an der rechten Hand nur vier zu Verfügung stehen, denn der Daumen ist verstaucht. Das hat schon zu lustigen Unterschriften und völlig neuen Problemen nicht nur auf der Toilette geführt, auch wenn es für mich nicht wirklich lustig ist. Jedoch denke ich, dass man insbesondere gegenüber neuen Forumsmitgliedern etwas Nachsicht walten lassen sollte. Manche Hinweise sollten besser per PN geklärt werden.

Och nöööö...:sad:

Meiner Meinung nach sollte der Schattenbahnhof Minimum 15 cm Platz nach oben bieten.
Ein "Mehr" an Platz kann jedenfalls nicht schaden.
10 cm sind deutlich zu wenig.

Hallo, ich würde die Höhe eher von der Landschaft oder Anlagenbau darüber abhängig machen. Kann man die Landschaft einfach abheben reichen 6 bis 7 cm. Sollte das nicht gehen braucht es mehr platz.
Dazu kommt, steht die Anlage mit dem Schattenbahnhof zur Wand, ist es eh egal ob man schnell hineingreifen kann. So bleibt die Überlegung, was einfacher zu bewerkstelligen ist. Die Landschaft abnehmen, oder die Anlage von der Wand wegzerren.
Was man manchmal vergißt, das über dem Schattenbahnhof auch noch einiges an Technik von dem darüberliegenden Teil unter zu bringen ist. Und sei es nur ein Signalantrieb, was auch ein paar cm erfordert.

mfg Bahn120

Moin,
vielleicht schreibt mal jemand eine Diplomarbeit zum Thema:

"Erforderliche lichte Höhe zwischen Modellbahnebenen in Abhängigkeit von der notwendigen Eingriffstiefe und den motorischen Fähigkeiten des Betreibers"

Ergebnis könnte man dann in's Lexikon schreiben und brauchte nicht jedes Vierteljahr dieses Haar erneut spalten.
Ich würde für die 2,5 fache Fahrzeughöhe bei 0,5m Eingriffstiefe, also mindestens 150 mm, plädieren.
Alles was drunter ist, wird irgendwann zur Qual. Eine gute Idee ist auch wie oben geschrieben, abnehmbare Landschaftsteile vorzusehen. Das geht aber nicht immer, weil der Modellbahner ja fast überall Gleise verlegt....

Meine alte Heimanlage hatte aber auch so einen toten Winkel, und gerade dort, wo man kaum rankam gab es hin und wieder Ärger, meist durch Auffahrunfälle wegen Unachtsamkeit.
Bei Abriss hab ich sogar einen schon gar nicht mehr vermissten 3-achsigen Rekowagen gefunden.

Grüße ralf_2

"Ergebnis könnte man dann in's Lexikon schreiben"...
Es ist viele Jahre her als ich meine letzte Modellbahn hatte daher auch die vielen Fragen.
Hier gibt es viele Modellbahner mit Erfahrung die ich deshalb frage um nicht die gleichen Fehler zu machen. Wozu braucht man sonst ein Forum!
Danke für die Antworten.

...und wann merkt endlich mal jemand, dass es das Wort 'zwichen' gar nicht gibt?

Und: Ja, ich habe @uwe33 bereits vor knapp 2 Wochen eine PN geschickt.

Ich habe der Überschrift mal ein s aus meinen Beständen spendiert. :) Jan

Danke für das "S" ...... das hab ich irgendwie verloren!
Ich dachte wir sind hier im Modellbahner-Forum und nicht im Deutsch-Kurs. :FF: Ich werd das Tastaturschreiben irgendwann auch mal lernen :)
:pN vor zwei Wochen!!! Ich muss leider zwischendurch auch arbeiten und die Modellbahn ist ein Hobby und kein Beruf.
Ps. Die Rechtschreibung hat Word überprüft und es für Richtig gefunden.
Trotzdem Danke für Eure Tipps.

Hallo uwe33,
ich sehe Du bist im Board.
Wie geht es mit deiner Anlage weiter?

Danke
Ich hab mir erst mal eine "Platte" gebaut. Bin noch Berufstätig und hab daher nicht immer so viel Zeit.
Ich habe mir aus einem älteren Gleisplan-Heft die Anlage "Arnstadt" (siehe Anhang) rausgesucht.
Die Platte ist leider aus Platzgründen nur 80cm tief aber dafür etwas breiter. Die Gleise auf der linken Seite muss ich wohl etwas abändern. Ich werd den Tunnel etwas weiter vor ziehen da es sonst für das obere Gleis zu eng wird!
Meine letzte Modellbahn hatte ich vor ca. 25 Jahren. Heute läuft vieles Digital und das ist nicht so einfach wenn man sich Jahre nicht damit beschäftigt hat!
Da gibt es viele Fragen: …wie bleibt der Zug automatisch stehen, welche Beleuchtung verwendet man heute für die Wohnhäuser. Damals reichte der FZ1 und das Tastenpult von BTTB völlig aus. Heute werden die Häuser mit LED’s beleuchtet und der Zug fährt per Fernbedienung oder PC!
Die Grundlatte ist fast fertig und paar Gleise (Modellgleis) hab ich auch schon Bestellt. Ich weiß noch nicht genau ob ich Lenz Digital-Plus oder die Roco Multimaus verwende.
Das Startset (http://www.ebay.de/itm/110827963616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ) würde mich schon interessieren, aber mir wurde auch schon gesagt dass dies zu „teuer“ ist. Leider gibt es von Tillig kein Digital-Startest im Moment!

Anhänge

• K640_TT Arnstadt (2).JPG
    K640_TT Arnstadt (2).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 363
  • K640_Rohbau (2).JPG
    K640_Rohbau (2).JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist viele Jahre her als ich meine letzte Modellbahn hatte daher auch die vielen Fragen.
Hier gibt es viele Modellbahner mit Erfahrung die ich deshalb frage um nicht die gleichen Fehler zu machen. Wozu braucht man sonst ein Forum!
Ich muss leider zwischendurch auch arbeiten und die Modellbahn ist ein Hobby und kein Beruf.
Vergiss aber bitte bei Deinen Fragen nicht, dass Du Deine Hausaufgaben schon selber machen solltest.
Recherche auch in Sachen Technik solltest Du schon selber betreiben. Seiten zum Lesen gibts dabei zuhauf (Bsp.: http://www.ldt-infocenter.com/ oder http://www.ferromel.de/ unter Elektronik).
Auch viele andere Foriker in diesem Forum gehen arbeiten. Du siehst also, Deine zeitlichen Probleme haben andere auch.

Mal noch was ganz Anderes - es ist hier in diesem Forum nicht erwünscht laufende Ebayaktionen zu posten.
Hintergrund : Du könntest Deine eigenen Auktionen pushen wollen.

Herzlich
Roland TT

Hallo Uwe,

Ich weiß noch nicht genau ob ich Lenz Digital-Plus oder die Roco Multimaus verwende.
Das Startset (http://www.ebay.de/itm/110827963616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ) würde mich schon interessieren, aber mir wurde auch schon gesagt dass dies zu „teuer“ ist. Leider gibt es von Tillig kein Digital-Startest im Moment!

ich habe auch erst vor etwa einem Jahr mit TT angefangen (nach einer Märklinzeit) und stehe vor ähnlichen Problemen.

Als Digitalzentrale habe ich mir den ESU Navigator in der Tillig-Version gekauft, den gab es als Restbestand im Modellbahnshop Sebnitz für ca. EUR 80,-. Diese Geräte sind ohne USB-Schnittstelle, unterstützen nur DCC und liefern 2,4 A DCC-Spannung. Ich bin zufrieden damit, für den Anfang reicht dies vollkommen.
Der ESU Navigator Tillig wird immer noch günstig im Internet angeboten.

mfG
Günter

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Da ich bei der Planung meiner MoBa das gleiche Problem hatte und aus guten Gründen die Höhe zwischen den Ebenen nicht 20cm hoch machen wollte, habe ich mir im Internet 70cm Präzisionsauszüge besorgt. Damit habe ich den Schattenbahnhof ausziehbar gestaltet und alle Probleme mit der Zugänglichkeit waren gelöst. Habe mal ein Bild angehängt.

Gruß

br50

Anhänge

• MoBa2009_0017.jpg
    MoBa2009_0017.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 341
Hi br50

Das ist ja mal ne' geniale Idee!
Sind die Führungen wirklich so präzise daß Du nicht jedesmal die Gleisübergänge neu justieren musst?
Und Frage 2: Kippen die Fahrzeuge nicht sehr schnell um wenn Du mal nicht aufpasst und die Lade zu schnell bewegst?
Ansonsten,kleiner Tip zu Frage 1:

In meinem Bastelfred habe ich eine praktische Lösung gefunden!

Zurück
Oben