"Ergebnis könnte man dann in's Lexikon schreiben"...
Es ist viele Jahre her als ich meine letzte Modellbahn hatte daher auch die vielen Fragen.
Hier gibt es viele Modellbahner mit Erfahrung die ich deshalb frage um nicht die gleichen Fehler zu machen. Wozu braucht man sonst ein Forum!
Danke für die Antworten.
...und wann merkt endlich mal jemand, dass es das Wort 'zwichen' gar nicht gibt?
Und: Ja, ich habe @uwe33 bereits vor knapp 2 Wochen eine PN geschickt.
Ich habe der Überschrift mal ein s aus meinen Beständen spendiert. Jan
Danke für das "S" ...... das hab ich irgendwie verloren!
Ich dachte wir sind hier im Modellbahner-Forum und nicht im Deutsch-Kurs.
Ich werd das Tastaturschreiben irgendwann auch mal lernen
N vor zwei Wochen!!! Ich muss leider zwischendurch auch arbeiten und die Modellbahn ist ein Hobby und kein Beruf.
Ps. Die Rechtschreibung hat Word überprüft und es für Richtig gefunden.
Trotzdem Danke für Eure Tipps.
Hallo uwe33,
ich sehe Du bist im Board.
Wie geht es mit deiner Anlage weiter?
Danke
Ich hab mir erst mal eine "Platte" gebaut. Bin noch Berufstätig und hab daher nicht immer so viel Zeit.
Ich habe mir aus einem älteren Gleisplan-Heft die Anlage "Arnstadt" (siehe Anhang) rausgesucht.
Die Platte ist leider aus Platzgründen nur 80cm tief aber dafür etwas breiter. Die Gleise auf der linken Seite muss ich wohl etwas abändern. Ich werd den Tunnel etwas weiter vor ziehen da es sonst für das obere Gleis zu eng wird!
Meine letzte Modellbahn hatte ich vor ca. 25 Jahren. Heute läuft vieles Digital und das ist nicht so einfach wenn man sich Jahre nicht damit beschäftigt hat!
Da gibt es viele Fragen: …wie bleibt der Zug automatisch stehen, welche Beleuchtung verwendet man heute für die Wohnhäuser. Damals reichte der FZ1 und das Tastenpult von BTTB völlig aus. Heute werden die Häuser mit LED’s beleuchtet und der Zug fährt per Fernbedienung oder PC!
Die Grundlatte ist fast fertig und paar Gleise (Modellgleis) hab ich auch schon Bestellt. Ich weiß noch nicht genau ob ich Lenz Digital-Plus oder die Roco Multimaus verwende.
Das Startset (
http://www.ebay.de/itm/110827963616?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ) würde mich schon interessieren, aber mir wurde auch schon gesagt dass dies zu „teuer“ ist. Leider gibt es von Tillig kein Digital-Startest im Moment!