• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhe Gleisbett

ChrSo

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
7
Ort
Hier
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder etwas Unterstützung.

Laut NEM Normung/ http://morop.org/downloads/nem/de/nem122_d.pdf sollte der Bahndamm 8mm Höhe (inkl. Schienenhöhe) haben. Da ich die Kühngleise (3,8mm Gleishöhe) verwende, würde ich als Gleisbettung 4mm Kork nehmen. Damit würde diese Höhe ja ziemlich genau passen.

Aber wie geht Ihr mit dem Unterbau vor? Hier schlägt die Norm vor weiter 5mm höher zu gehen. Ich würde hier aber auch auf die 4mm gehen. Einfach aus Gründen des Materials. Oder würde Ihr sagen einfach ignorieren und nur die 4mm Gleisbettung verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
TJa alles Norm oder was...

Ja ich weiß, es gibt Probleme die sind keine Probleme....:ballwerf:

ICh wollte ja nur wissen wie Ihr das alles so macht. Und lieber dumm gefragt wie blöd bleiben oder.

Gruß Christian
 
Hier schlägt die Norm vor weiter 5mm höher zu gehen. Ich würde hier aber auch auf die 4mm gehen. Einfach aus Gründen des Materials.

Du meinst das angegebene Maß "f"? Das ist die Tiefe des Seitengrabens neben der Strecke.
Da ich unter den Gleisen Resorb verwende, halte ich mich diesbezüglich an die Materialstärke von 3mm. Also Oberbau und Unterbau jeweils eine 3mm-Lage. Ob der Seitengraben dann 3 oder 5mm tief ist (in deinem Fall 4mm), finde ich unerheblich.
 
Maß "F"

Hallo Frank,

ja genau das Maß "F". Ja das mit dem 1mm würde mich echt nicht jucken. Aber so ähnlich wie du würde ich es dann auch machen. Ob Resorb oder Kork ist ja prinzipell egel :fasziniert:

Gruß Christian
 
Zurück
Oben