• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hochzeitstorte in TT: Spannungsregler oder Poti?

AlexanderL

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Technikfreaks,

für einen Freund möchte ich als Hochzeitsgabe eine ganz spezielle Hochzeits-"Torte" backen: aus Styropor, aus TT-Gleisen, ner KLeinlok (V36 od. BR 92...) und passende Landschaft.

Jetzt: Da er, der Freund, keinen Trafo hat und ich meine, daß das Ding auch ohne Stromanschluß zunächst laufen sollte, denke ich an einen Batteriebetrieb (9-V-Block).

Was brauche ich zur Spannungsregelung/als Fahrtregler? Gleich nen teuren Spannungsregler kaufen oder gibts da SEHR einfache Alternativen (Poti und Kippschalter oder gibts Poti's wo die Polarisation gleich mit gewechselt werden kann)????????

Wie gesagt: Ich suche einfachste Lösungsmöglichkeiten, es zählt der Gag! Außerdem bin ich nicht gerade technisch sooo versiert.

Merci.
Alexander

Danke,
aber eigentlich wollte ich, dass keine Drähte od. Kabel aus dem Teil rausführen, d.h. Bedienung und "Speisung" "von innen".

Ich dachte da so an nen Poti, der gleich ne Rechtsrum-Linksrum-Regelung hat. Gibts sowas? Ansonsten nen Kippschalter (rechtsrum/linksrum) und nen einfachen Poti (schnell/langsam). Ginge das auch?

Bilder werd ich selbstverständlich machen ;)

Grüße

Hi,
also das Vorschalten eines Poti wird vermutlich problematisch werden. Wegen der zu verpulvernden Energie (Wärme) müßte das wahrscheinlich ein leistungsstarkes Drahtpoti sein. Bau Dir doch eine kleine Schaltung mit einem regelbaren Spannungsregler. Ein paar Ideen hierzu gibt es z.B. auf www.ferromel.de.
Gruß Thomas

Sehr einfach aus zwei Transistoren, eine Diode, ein Poti und ein Widerstand. Rechts und Links allerdings mit Umpolschalter

proxy.php

D1 = 1N4002

T2 muß gekühlt werden..Schaltung ist NICHT Kurzschlußfest.

Nee das geht auch ganz simpel mit 2 Transistoren und dem Mittelabgriff des Potis an eine Mittelspannung (zB 2 Batterien), je nachdem ob man in die eine oder andere Richtung dreht, steuert der eine oder andere Transistor auf. In der Mitte heben sich beide auf. Hab so eine aufgebaute Schaltung sogar noch rumliegen. allerdings brauchen die Darlingtontransistoren auch Kühlbleche. Die Schltung hab ich aber gebaut als ich noch absoluter E-Laie war. sollte also kein Problem sein.

hier ne kurze prinzipskizze:

Anhänge

• regler.gif
    regler.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 50
9V Block?

ich glaube, die 9V-Blocks sind nicht sehr üppig in ihrer Stromabgabe, will heissen, dass da nur ein kurzes Fahrvergnügen draus wird.
Früher gab es mal die 4,5er Flachbatterien für Taschenlampen, aber die gibt es wohl nicht mehr?!?
Nimm lieber 4 bis 5 Monozellen (R6).
mfg Bernd

@k-1111

aber klar gibts noch die Flachbatterien. Hab ich vergangene Woche z.B. bei Spar gesehen (Conrad hat die sicher auch). Ich hab erst mal nicht schlecht gestaunt was es noch so alles gibt.

Bei uns in der Kaufhalle liegen die auch, und bei meiner Schaltung vereinigst du 2 zu 9V und hast den Mittelabgriff. Die 9V-Blöcke bringen nur 140 mAh, kannst ja mal die Stromaufnahme deiner Lok messen.

Hi allemann,
wenn es eh nur ein Gag werden soll,
würde ich die Spannung über die Anzahl der (Batterie-)Zellen fest einstellen und zum Einschalten / Umschalten der Fahrtrichtung einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung einbauen. Dann kostet das Ganze (ohne Batterien) nur einen Euro für den Schalter plus einen halben Meter Draht und 10min löten...

Das funzt auch mit einem alten Steckernetzteil, z.B. mit 6V und 250mA.

Hi Stardampf,
meinste, da könnte man noch nen Poti dazu tun? Was bräuchte ich da für einen?

Danke bislang schon mal!

:)
Alexander

@ AlexanderL:
Ich denke es soll billig werden...?
Ein Poti mit ausreichender Verlustleistung dürfte den Etat nicht unerheblich belasten.
Wenn die Spannung unbedingt einstellbar werden soll, empfehle ich eine der bereits geposteten Transistorschaltungen zu probieren oder die Reihenschaltung einiger Dioden mit mehreren Anzapfungen.

Zurück
Oben