1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Hintergrund für die Modellbahn -Tests, Versuche, Tipps und Hilfe ?

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von BR-44, 16. April 2019.

  1. BR-44

    BR-44 Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Brandenburg
    Bewertungen:
    +107
    Hallo Modellbahner,

    am Wochenende war schlechtes Wetter, Lust am Weiterbau der Anlage hatte ich keine.
    Mir war eher so nach etwas rummuddeln, einfach so mal was probieren für die späteren Modellbahnarbeiten.

    Hintergrund war mein Wochenendthema.

    Naja, werden einige denken ist doch eigendlich kein Thema. Ist es auch nicht, aber ich habe Dachschrägen als hinteren Anlagenabschluss.

    könnte man ja sagen, mach keinen Hintergrund oder nur Himmel.
    Wäre ne Idee, zumindest habe ich nun beschlossen, macht jetzt auch Sinn bevor die Anlage davor steht, hinten mal auf der weißen Rauhfaser leicht helles blau aufzutragen.

    Eine weitere Idee war, Halbrelief als Hintergrund, geht nicht zuviel Platz dahinter verloren.
    Weitere Idee, eine kleine gerade Fläche hinten schaffen, so DIN A4 hochformat oder querformat, für ein Hintergrundbild und davor die Halbreliefs.
    Da ensteht dann aber schon deutlich Platzverlust dahinter - könnte man ein gleis hinter verstecken, aber wehe dahinter passiert ein Maleur, dann Hintergrund abbauen.

    Hiermal ein paar Bilder von den Tests.
    HG-Test1.JPG HG-Test2.JPG HG-Test3.JPG HG-Test4.JPG HG-Test5.JPG
     
  2. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.904
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.416
  3. BR-44

    BR-44 Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Brandenburg
    Bewertungen:
    +107
    hallo Dikusch,
    danke für die Links.
    ja die hintergründe und die Halbreliefs sind schon von JOWI.

    Nur die Schräge macht mir noch Schwierigkeiten.
     
  4. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +675
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  5. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.419
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +127
    @amazist , das genau ist Perfektion. Hier die Anlage und da die Kulisse. Aber wo zum Kuckuck ist der Übergang? :nixweiss:
     
  6. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +675
    Musst Du mal den Kohlenkulli fragen...
    Nehme an, dass es im Freien fotografiert wurde und der Hintergrund echt ist.
     
  7. TT-Per

    TT-Per Foriker

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Zonenrandgebiet
    Bewertungen:
    +32
    Wir stellen unsere Anlagen jetzt vor die Tür. Der Hintergrund ist zwar dann echt, aber nicht immer schön.
     
  8. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +675
    Sehr informativ ....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden