• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hintergründe für Modellbahnanlagen der Fa. Busch, Art.-Nr. 2870

makkaroniman

Foriker
Reaktionen
1
Hallo in die Runde - kann mir jemand helfen? Ich habe vor geraumer Zeit noch ein Exemplar der Hintergrund-CD´s ergattern können. Allerdings tut sich da ein Problem auf. Laut Beschreibung können die PSD-Dateien u. a. mit CorelDraw so bearbeiten werden, dass man verschiedene Bilder übereinander anordnen kann, dass sie sich zwar überlappen, die Ränder aber nicht sichtbar sind. Da habe ich probiert (erst mit CorelDraw-Version 9 und aktuell mit der Version X6). Die Ränder sind aber weiterhin sichtbar, so dass die Erstellung eines kompletten Hintergrundbildes nicht möglich ist. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Bilder ohne Ränder zusammenstellen kann? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. Viele Grüße makkaroniman

Hst Du die einzelnen Bilder in einzelne Ebenen eingefügt und dann auf eine reduziert oder hast Du schon beschnitten und der abgeschnittene Bereich ist im Ausdruck wieder da?

Na ich habe die einzelenen Bilder "aufeinander gelegt". Da sind dann halt die Ränder noch mit sichtbar. Dass man alles auf eine Ebene reduzieren kann, ist mir neu. Wie geht denn das? Und beim Beschneiden bleibt ja immer eine rechteckige Form, wonach ich trotzdem Ränder habe - oder gibt´s da einen Geheimtrick?

Im Coral heißt dies glaube Maskieren, damit kannst Du beliebige Formen markieren und ausschneiden. Danach fügst Du dieses Teil zu einem anderen Hintergrund ein (dazu).
(Das ist die Funktion bei den Fotos, wenn der Hintergrund nicht so recht passt aber das Hauptobjekt einfach toll ist.)
Damit kannst Du also auch feinste Detail ausschneiden und wenn Du beim Zusammenfügen als Hintergrund Deine eben erledigte Arbeit nimmst hast Du irgendwann viele Kilometer Landschaft.

Hallo 52er, hab´s gepackt. Ging allerdings nicht mit CorelDraw, sondern mit Corel Photopaint. Und da durfte man das Bild nicht auf Vollbildsetzen, denn dann ließ sich das Bild aus der einen Ebene nicht in die andere Ebene schieben. Viele Grüße makkaroniman :happy:

Zurück
Oben