• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfeee! Digital - Fahrstufenproblem!

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Hallo Digitolos, ich hoffe mir kann einer helfen. Als ich Freitag Abend meinen Testkreis angeschalten hab, hat die V-36 darauf nur noch wechselseitig mit dem Licht geblinkert und mißmutig gebrummt.

Nach längerer verzweifelter Probiererei hat sich die Fahrstufeneinstellung (128) als Übeltäter herausgestellt. Und das obwohl ich mir 100%ig sicher war, der Dekoder auf 128 programmiert zu haben. Aber auch ein erneutes Programmieren des CV-29 auf 28/128 Fahrstufen brachte nix. Sobald ich für die Lokadresse 128 Fahrstufen am System einstelle brummts nur noch.

Dann hab ich auch noch die anderen 4 Loks probiert die grad dastanden. Und was soll ich sagen, alle die einen Lenz-Dekoder haben, zeigen dieses Verhalten, die mit Kühn-Dekoder fahren anstandslos mit 128 FS. Ich bin mir aber ganz sicher, das ich alle diese Loks ein paar Tage vorher auf 128 FS programiert und auch mehrere Runden getestet hab.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich falsch mache? Leider kann ich mit meinem Lenz Set2 ja keine Dekoder auslesen...
Kann man einen Dekoder (Lenz) resetten und nochmal komplett neu programmieren?

Hallo Grischan,

gebe mal im CV1 den Wert 255 ein, der Decoder wird dadurch wieder in den Originalzustand versetzt. Anschließend sollte er wieder zu Programmieren sein. Hatte das selbe auch mit nem Lenz 0521D, die vertragen wahrscheinlich keine längeren Betriebspausen :question: .
Mit nem Lenz LE011XF ist das mir noch nie passiert. Falls das alles nicht hilft, einen Roco Decoder ( ist ja fast Lenz) habe ich einfach mal auf Adresse 0 Programmiert. Das LH100 gab zwar beim speichern ERR aus aber das Teil hat einen Reset durchgeführt und ging dann wieder.

Mal ne Frage zu den Kühn Decodern, woher beziehst du die und wie lange sind die Lieferzeiten??

kühn-dekoder beziehe ich direkt hier:
http://www.kuehn-digital.de/
mail schicken oder anrufen. lieferung hat bei mir aber 4 wochen gedauert. laut telefonanfrage ist er schwer ausgelastet.

danke für die tipps, werd es heute auch gleich mal probieren. Betroffene Dekoder sind die 077, glaub so war die Nummer, jedenfalls noch die ganz kleinen ohne Lastreglung, ein Le010XF kann auch bei sein.

Wunder der Technik

Das Programmieren der Lok auf Adresse 255 hat leider nix gebracht. Aber als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin wollt ich es wissen und hab meine restlichen Loks mit Lenzdekoder aus dem Keller hoch geschleppt. Als erstes die Blutblase auf den Testkreis gestellt, Adresse rein und losgefahren. Einstellung war auf 128 FS, Dekoder so ein großer Lenz, der dem Set 02 beilag. Naja nach dem erfolgreichen Test dacht ich: probierst noch mal die "Problemloks". Und siehe da! alle drei fahren wieder anstandslos mit 128 FS!!!

Na da war ich schon etwas platt. Naja besser nicht fragen woran es lag. Hat sich wohl ein Bit wegen erhöhter Luftfeuchte verklemmt, oder sowas?!

Zurück
Oben