• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe mit BR 52.80

94 2105

Foriker
Reaktionen
3
Morgen alleman!
ICh hatte mir vor acht Wochen (!) mir beim Dirk Bertram in der Eisenbahnstraße `ne 52.80 bestellt. Nach drei Wochen wurde mir das komisch das die immer noch nicht gekommen ist, denn wenn ich bei Tillig direkt bestelle dann kommen die Artikel innerhalb von zwei Wochen. Doch habe ich bis jetzt noch immer keine 52.80.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich glaube mein Händler in Frankfurt (Oder) hat noch ne 52 Reko im Laden zu stehen.

Gruß Stefan

proxy.php

94 2105 schrieb:
Morgen alleman!
ICh hatte mir vor acht Wochen (!) mir beim Dirk Bertram in der Eisenbahnstraße `ne 52.80 bestellt. Nach drei Wochen wurde mir das komisch das die immer noch nicht gekommen ist, denn wenn ich bei Tillig direkt bestelle dann kommen die Artikel innerhalb von zwei Wochen. Doch habe ich bis jetzt noch immer keine 52.80.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielleicht ist das der Grund:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...che=&templ2=tillig-pl/product-neu.html&suche=

Thomas

Hallo 94 2105

Die Reko-52 soll ab Ende August wieder lieferbar sein.

Gruß TTino

So nun hab ich vielleicht was mit meiner 52Reko vor. Ich will hinten im Kohlekasten die nicht sehr schöne Kohlennachbildung vertuschen, in dem ich richtige Steinkohle draufklebe.

Meine Frage an euch:

Würde die Steinkohle halten wenn ich sie nur mit HKL (Holzkaltleim)- Wassergemisch festklebe?

Hallo 94 2105

Die Sache wäre mir zu wässrig. Wenn da was durchläuft, Gute Nacht.
Nehme doch lieber UHU Kraft Alleskleber.
Damit habe ich alle bis dato " nachbekohlt".

Gruß TTino

Hilfe mit Br. 52.8

Hallo Felix

Der Kohleberg ist blos reingeklebt und wenn da ein ein klitze kleiner spalt ist na dann prost Mahlzeit haste einen Rauchtender:brrrrr:

Tenderoberteil ist aus Aluminiumdruckguß,
mal so angemerkelt:winker:

Mach ma die Fehler vermeiden wir dann...:allesgut:

Holzleim geht auch, verdünnen würd ich den nich oder willst sparen !

ähmmm ,ja ich weiß ,michel, der Nörgler, aber:

@ 94 er ,mal bitte in der Sig. ein ,, m " mehr. Sieht sonst,, a a" aus.
Hoffe auf Verständnis. Denn God is a DJ..... :rock: + Freundschaft!

Hilfe mit Br. 52.80

Hallo Felix

Machs mal so Oberteil ab Kohle klein machen ,Kohleberg mit leim bestreichen ich z.B.habe sekundenkleber genommen, und Kohle leicht drauftreufeln und trocknen lassen .

Nimm nich soviel kleber.:dj:

So hier is das Ergebniss.

Aber noch ne Frage:

Welchen Durchmesser und welche Höhe muss ich führ die Behälter der Wasserenthärtungsmittel usw. nehmen und gab es da noch andre arten als ein flaches Fass?

Die letzten zwei zeigen das Ergebniss kurz nach der Entstehung.

Anhänge

• Pic127.JPG
    Pic127.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 77
  • Pic128.JPG
    Pic128.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 94
  • Pic129.JPG
    Pic129.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 54
  • Pic126.JPG
    Pic126.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • Pic124.JPG
    Pic124.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 103
@ 94 2105:

Hab leider Dein Thema erst jetzt gelesen.

Bitte (zukünftig) keine lösemittelhaltigen Kleber oder Holzleim verwenden. Mein erster Versuch war mit Sekundenkleber - furchbar. Die Kohle schimmert dann irgendwie bläulich.

Am besten gehts mit Uhu Kraftkleber LÖSEMITTELFREI.

PS: Hab mal noch schnell ein paar Bilder angehängt, leider etwas Dunkel.
Al Tonne oder Faß empfehle ich aus dem Noch-Figurensatz Hunde und Katzen die beiliegende Tonne - sehr DR-typisch.
Vielleicht sollte man NOCH dafün mal einen 10er-Pack einreden....

Anhänge

• kohle 001.jpg
    kohle 001.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 102
  • Re-exposure of kohle 005.jpg
    Re-exposure of kohle 005.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 89
  • Re-exposure of kohle 009.jpg
    Re-exposure of kohle 009.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 104
  • Re-exposure of kohle 010.jpg
    Re-exposure of kohle 010.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo 94 2105

Diesen Tip von PAL habe ich schon vor 10 Beiträgen gegeben.
Mit Deinem Klebstoff sieht die Kohle weiß aus, weil der Holzleim glänzend auftrocknet.

Versuche die Kohle wieder rauszubekommen und nehme den anderen Kleber. Das Ergebnis wird Dich überzeugen.

Gruß TTino

@ Pal und TTino

Diel letzten beiden Fotos zeigen die Kohle wo der Leim noch nicht ausgehärtet war. Die ersten drei da hab ich e bissl mist gebaut, da hab ich den Blitz direkt auf die Kohle gezielt und deshalb schimmert das so.

Aber wo krieg ich Lösunsmittelfreien Leim her? Damit werde ich es später immer machen. Und gibts den auch in Form von Holzleim?

Hallo 94 2105

Der Leim sieht so aus, wie auf dem Foto.

Noch ein Tip.
Nehme andere Kohle. Ich habe welche von Noch, heißt glaube ich, Kohle Fein. Der Peter hat, so wie es aussieht, die gleiche Kohle genommen.
Damit ist der Kohlehaufen realistischer, weil die einzelnen Kohlestücken optisch erhalten bleiben. Bei Deiner Methode verschmilzt alles zu einem Kohleklumpen. Kannst Du aber auch noch als dünne Schicht über Deine jetzige Kohlenachbildung drüber ziehen.

Gruß TTino

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 33
  • Boardfoto.jpg
    Boardfoto.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 85
Ich hab echte polnische Steinkohle genommen. Einige Stücken hab ich mir mal bei der Preßnitztalbahn mitgenommen (aus dem Gleis) und ich hab auch von Barnie zerkleinerte bekommen.

Bei mir kommt nur echte Steinkohle drauf! :bruell:

Zurück
Oben