• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe! - Militärfahrzeuge

JPP

Foriker
Beiträge
3.660
Reaktionen
1.538 4
Ort
Berlin
Hi!
Habe neue Militärfahrzeuge hinzugefügt.
Wer kann helfen???
Habe keine Unterlagen über die Panzermodelle von Krokodil gefunden (offensichtlich auf BMP - Fahrgestell --> was ist das und gab es sowas bei der NVA?).
Ebenso fehlen mir Vorbilder für die W 50 - Fahrzeuge von Lorenz (außer Pritsche/ Plane).
Wer kann deren Existenz bestätigen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG JPP
 
hallo,

war bis '90 dabei.
kenne diese beiden bmp varianten für die nva nicht.
könnte aber in anderen w-vertragsstaaten möglich gewesen sein - ähnlich dem skot.
gruß
gelle
 
JPP schrieb:
Hi!
Habe neue Militärfahrzeuge hinzugefügt.
Wer kann helfen???

Wo muß man denn nachsehen, würde gern helfen wollen tun
 
Hi Torsten!
Sorry, habe die Datenbank verschluckt.
War mein Fehler. Also schaue bitte mal in der Datenbank nach.
Die 3 Kettenfahrzeuge auf BMP-Basis und die W50-Modelle von Lorenz.
Danke.
@Nordländer: Lorenz hat versichert, dass es sowas gab???!
MfG JPP
 
aja...jetzt habe ich es gesehen, auf Deiner HP war nämlich nix.

Also: die BMP's scheinen mir absolute Fantasie. Ich habe selber in einem "Mucker"-Regiment mit BMP-Bestückung lange genug gedient, um die Fahrzeuge noch zu kennen. Der BMP war ein reiner "Truppentransporter", für andere Aufgaben meines Wissens nicht gedacht. Bei "uns" gab es nur diese "Mucker-Busse" ohne jeden Zusatz und als Typ-1 mit dicker Kanone (73mm) und Besatzung 3+8 (Fahrer, Kommandant, Richtschütze + 8 arme Schweine hinten drinn). Der BMP2 waren moderner und rein äußerlich mind. durch die dünne 30mm-Kanone und die andere PALR am Turm zu erkennen (BMP1 hatte die offene "Maljutka" (9K11), BMP2 die im Rohr befindliche "Fagot" (9K111) oder "Konkurs" (9K113). Beide Typen hatten im Inneren gerade Platz zum Sitzen. Der Werkstatt-AUfbau erscheint mir deshalb sehr abenteuerlich, war doch der BMP für seine flache Silouette bekannt und berüchtigt - so ein Aufsatz wäre lohnendes Ziel gewesen.

Es kann sein, das es dieses Fahrzeug im Warschauer Pakt gab, sicher aber nicht bei der NVA. Auch sämtliche mir bekannten Websiten zum Thema NVA-Technik schweigen sich in diesen Modellen aus. Mein Fazit: Freelance

Hier noch zwei Seiten zum Thema:
zum BMP-1
zum BMP-2
Dort gibt es auch Infos auf "Varianten" - Werkstatt etc. Fehlanzeige

Das eigentliche Allroundfahrzeug war der MT-LB, den es für alles Mögliche gab. Der hatte aber kein BMP-Fahrwerk!

Zu den W50 kann ich nicht viel sagen. Aber auch da waren LAK-Aufbauten o.ä. Standard und was auf dem Bild zu sehen ist, deutet auf Freelance.

In diesem Sinne...
 
Nun ja wie heisst es so schön, "Es gibt nichts was es nicht gibt".
Der BMP wurde von verschieden Staaten auch in Lizenz gefertigt. Vielleicht hat man da auch gleich noch ein paar Abarten entwicklet. Übrigens gibt es auch noch einen BMP-3, dessen Turm vielleicht versehentlich auf eine BMP-2 Wanne geraten ist. :lach:

proxy.php


Ansonsten mal auf dieser >>> Seite <<< gucken. Da findet ihr unter B alles zum Thema BMP 1-3.
 
...den BMP-3 gab es aber nicht in der NVA, das ist ein "moderneres Fahrzeug" und findet in Russland , Ukraine, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern und Süd-Korea Verwendung

proxy.php
 
Isch weeeeeiss. :lach:

Aber weiss das der Hersteller von diesen Teilen auch? Oder ist es ihm schlicht egal? Oder wurden hier etwa millitärische Geheimnisse verraten von dennen noch garkeiner was weiss ? :intrigant
 
Hallo Ihr, auch ich kenne denMTP - BMP - leider. Wir hatten den als Werkstatt - Schlepper.Vorallem eingesetzt um die " Muckerbusse" wieder auf die Ketten zu bekommen. Nur hatte unserer keinerlei Bewaffnung, keine Kanone, MG oder dergleichen.
Zu den W 50, die gab es mit Abenteulichsten Aufbauten!!! Wir hatten einen, der hatte einen alten Koffer eines LO drauf, der war aufklappbar und wurde als " Stabsbus" bezeichnet. Mitte der 80er Jahre wurde ein Koffer entwickelt der sowohl auf den W 50 als auch auf den LO passte. Den hatten wir als Sankra, Küche (VTE),Stabskoffer, Medienkoffer( mit Kinoleinwand, Diskoausstattung und Fernsehanhänger )Werkstattkoffer. Nur wurden die Koffer bei uns nie gewechselt - zu viel Arbeit, zu wenig Fahrzeuge, und auch , außer einem Sankra, nicht auf dem LO gefahren-zu schwer.
Wenn man wie ich dann noch viel in Werkstätten rumgekommen ist, hat man schon recht Abenteuerliche Geschosse gesehen. Ich würde fast sagen, es war alles möglich.Heute hätte der TÜV seine helle Freude daran
 
Hi FrEi!
Und was sagst du nun zu den genannten Modellen???
Bei Panzern: Bild 1, 2 und 5.
Bei LKW: Bild 29, 31, 32 und 33 (Die Zugfahrzeuge von Bild 31 und 33 gab es, aber die Anhänger?).
MfG JPP
 
Hallo JPP, habe mir die Modelle noch mal näher betrachtet.Nach meinem Gefühl wäre Bild 2 und 5 möglich, 1 erscheint mir unwarscheinlich.Bei den Lkw ist 29 möglich, 31 als Gülle bzw. Abwasserpumpfahrzeug ebenfalls - der Hänger ist absolut unpassend, und frei erfunden- , Bild 33 zeigt ein ganz typisches NVA Gespann, mit einer Typ. Feldküche älterer Bauart, Bild 33 scheint mir erfunden, denn der Typische W 50 Koffer ist der von Bild 34. Das ist der, den man auch auf den LO setzen konnte. Und den gab es in den verschiedensten Varianten ( Küche(VTE-Versorgungstechnische Einrichtung), Werstatt, Sankra) . Was die typ. NVA - Anhänger angeht, da kann man getrost in die landwirtschaft schauen, denn den HW 80 gab es in allen Varianten auch bei der NVA. Feldküchen, Wasserwagen, Feuerwehrgerätehänger usw. waren die gleichen wie bei der Feuerwehr.und da gib es ja viele schöne Modelle.
Aber meine gemachten Angaben beziehen sich nur auf meinen Grundwehrdienst bei den "Rückwärtigen Diesten" den ich von Herbst 85 bis Frühjahr 87 in Thüringen leisten durfte.
Aber wie schon gesagt, den Hänger von Bild 31, gab es nicht mal bei der NVA, und dort gab es schon viel...
 
Hi!
Also, ich hole das jetzt nochmal hoch, falls noch jemand was weiß....
Ich geb´s ja zu: Wieder auf die Versprechen eines Herstellers reingefallen...
Aber könnte nicht jemand doch sowas gesehen haben...
die Hoffnung stirbt zuletzt!
MfG JPP
 
Hi Stefan!
Leider steht da nix drin und auch in allen NVA-Katalogen, die ich bisher habe, konnte ich nix finden....
MfG JPP
 
Da kann man doch verrückt werden! Ich war schon länger auf der Suche nach Panzermodellen in 1:120. Nun hatte ich erfahren das die bei Bettina Hohmann Panzermodelle von Hauler gekauft haben und selber zusammenbauen. Der Preis sollte zwischen 9,00 und 15,00€ betragen(telef. Auskunft). Nun kostet der Tiger I mal eben 18,99€. Und wenn ich mir das ansehe: http://www.modelleisenbahn-forum.de/query.php?cp_sid=184452ef3c5f&cp_tpl=main wird mir schlecht. Wer macht den sowas????? Die verkaufen den doch nicht etwa so angemalt???


Sehe gerade Link geht nicht. Meine u.a. die Bestellnummer 100-306006
Die Panzer laufen unter Bettina Hohmann
 
Jan schrieb:
Vom BMP gab es wohl eine Werkstattvariante: MTP-BMP (Fahrzeug der technischen Hilfe MTP-BMP)
proxy.php
oder auch als - BMP - 1 MTP bezeichnet.

Auch wenn der Thread alt ist - hier nochmal eine Info zu diesem ominösen Bergepanzer.

Diese Art Fahrzeuge führte die NVA erst 1989 aus der CSSR ein (8 Stück). [Quelle: "Deutsche militärfahrzeuge..."]
Laut [Kopenhagen "Die Landstreitkräfte..."] aber nicht mehr in den Truppendienst gelangt. Vorgesehen war je einer für die MSR-16,18,27,28,29 und AB-11. Die PW-2 hatte 1988 die ersten 2 Stück bekommen.

So lautet die Info, welche ich im NVA-Forum erhielt. Interessant auch der Bildlink zu den tschechischen Waffenbrüdern:

http://forum.valka.cz/viewtopic.php/t/13304

Fazit: Authentisch ja - aber grenzwertig, weil nur in kleinsten Stückzahlen in der NVA eingesetzt, Exclusivmodell quasi...
 
Der Hängerkessel sieht aus wie der Kessel vom H0-W50. Verarbeite ich selbst sehr oft bei meiner Bastelei. Gegenüber dem Kessel auf dem TT W50 sieht er sowieso überdimensioniert aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Ebenso fehlen mir Vorbilder für die W 50 - Fahrzeuge von Lorenz (außer Pritsche/ Plane).
Wer kann deren Existenz bestätigen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG JPP

Einen 3 achser W-50?:bindagege Es gab wohl mal einen aber der hatte eine andere Bezeichnung, und ein anderes Fahrerhaus. L-80/W-80?

Das sollte zumindes eine neue Variante werden, die aber nicht oder nur in kleinststückzahlen gebaut wurde.
( PS: das Cottbusser Flugzeugmuseum hat solch exotisches Teil )

Sonst gabs von W-50 alle unmöglichsten Varianten,
 
Ich hatte nicht vor und will auch jetzt niemanden Maßregeln. Mir ging es darum, den Schreiber darüber zu informieren, das dieses Thema bereits seit 2005 ruht und es in der Zwischenzeit auch weitere Erkenntnisse bezüglich der 3 achsigen W 50 gegeben hat.
So hatte z.B. der W50 3 achser durchaus das normale W 50 Fahrerhaus. Wenn jetzt die Rede von einem anderen Fahrerhaus ist, dann könnte damit der 3 achsige L 60 gemeint sein.
 
Moin.

Schaut mal bei Wikipedia nach, da gab es den L 6o mit andersartigen FH angeblich nur als Gestaltungsmodell von 1972, aber offensichtlich wurde doch ein Prototyp gebaut.

MfG Büffel
 
Zurück
Oben