• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

hilfe meine lieblingslok war im fernsehen

RalfN

Foriker
Reaktionen
122 1
hallo miteinander
meine lieblingslok war heute im fernsehen
in vorspann zu bahnzeit auf mdr 16:30 war v 180 005 die parteitagslok im vorspann zusehen, wie kommt man an diese aufnahmen, gibt der mdr solche filmchen raus, muß man dafür löhnen, wer hat die sendung heute mitgeschnitten und den anfang für mich
grüße ralf

Also beim MDR brauchste nich anfragen. Hab ich schon 2x versucht. Null Chance. groeschi

Bahnzeit, mit Glück wirds wiederholt, die Sendung war recht gut, vor allem der Bericht über die E94 die Plan-Güterzüge übern Berg schiebt.

@RAlfN
kleiner Tipp für morgen früh, vergiss VPS bei einem eventuellen VCR. In der Nacht wird keiner gesendet. Mir ist da auch schon mal ne Sendung verloren gegangen, weil ich mit VPS programmiert habe.
Gib vor und nach dem Beitrag 5 Minuten dazu und es passt.
Gruss Bernd

Also ich würd nur persönsam dasitzen und auf die Sekunde genau starten wöllen...alles andere wäre Verschwendung für mich als Pedant und Spooorfux..

alles klar jungs
aber es sind nur sekunden im vorspann
es muß also filmmaterial von längere dauer geben und an dieses möchte ich gern ran

stolli schrieb:
Also ich würd nur persönsam dasitzen und auf die Sekunde genau starten wöllen...alles andere wäre Verschwendung für mich als Pedant und Spooorfux..

Hi Stolli!

Hauste Dir in so 'nem Fall die Nacht um die Ohren oder stellste Dir den Wecker?
Spooorfux - na gut. Wusste aber gor nich, dassde Pedant bist ... ;)

Also ich bin schon nächtlings für Besonderheiten aufgestanden...das stimmt...und jede Werbung wird auf die Zehntelsekunde rausgeschgenitten.
Aber der Film über die 94er war schön, mal sehn evtl. mach ichs wahr.:abfrier:

Also ich nehm's auch auf, aber mit "plusminus schlagmichtot", natürlich aber ohne VPS. Bin auch gespannt auf die Sendung.

Ahhh das is günstelig, dann kann ich ja weiter schnarchen, THX!

Nix geht über Beziehungen...

@stolli
Kannste gerne machen, aber es ist dann halt nur VHS (allerdings nicht Longplay :) ). Aufnahme ist schon eingestellt, wenn nix schief geht, kannste es Dir dann natürlich ausborgen. No Problem!

eingestellt ist 4.50 bis 5.40Uhr, das sollte klappen

Hallo zusammen,

zwei Dinge zum Thema:

1. allgemeine Mittschnitte von Sendungen sollte man normalerweise von den Sendern schon erhalten. Da sich der Aufwand zur Herstellung einzelner VHS-Kopien jedoch irgendwann extrem häufte, wurde das Ausgelagert an einen 'Mitschnitt-Dienst'. Der WDR gibt die Kontaktadresse dazu auf der HP an. Beim MDR scheint man da eine spezielle Hotline anrufen zu müssen. Allerdings lassen sich die Mitschnitdienste den manuellen Aufwand von Einzelkopien doch recht deftig bezahlen. Je nach länge liegt das meiner Erinnerung nach bei 50 bis 150 Euro..

2. Wenn ein Schnipsel von ein paar Sekunden vorhanden ist, weiss das im Normalfall nur der Autor des Beitrages, an den man mit viel Mühe und gutem Zureden über die Redaktion herankommt. Allerdings ist durchaus möglich, das der Autor den Schnipsel auch 'nur' aus einem anderen Film im Archiv übernommen hat, so dass er selbst auch gar nicht weiss wo das Originalmaterial liegt.
Und ehrlich gesagt, ich würde die Krise kriegen, wenn bei mir häufiger jemand anruft und danach fragt- man hat auch so schon ziemlich viel kleinkram um die Ohren.

Und noch schlechter: Wenn das Material (wie seit jahrzehnten üblich) auf Video gedreht wurde, werden die Drehbänder (mit allen nicht verwendeten Bildern) meist gelöscht und erneut verwendet...
Die Sender müssen schließlich sparen - Nur Bänder, die ein Autor für besonders wichtig oder künftig noch häufiger verwertbar hält, können von diesem Archiviert werden, Insofern ist die Chance nachträglich an ungesendetes Material zu kommen ziemlich minimal

mit besten Grüßen
Michael

Schade das sich der MDR dagegen zu sträuben scheint Kopien auf besonderen Wunsch hin an Zuschauer herauszugeben. Wir kennen aber deren Kapazitäten und die rechtlichen Hintergründe des Senders nicht.
Bei uns ist es auch möglich Bänder zu bestellen - aber nur von rbb-eigenen Produktionen und es ist nicht grad für lau zu haben um nicht zu sagen das bei uns reichliche 200 Euro für ein einstündiges Band auf VHS zusammenkommen. Wer unbedingt will kann sogar ne gebrannte DVD haben.
Bei uns hatte sich mal so ein schlauer Fuchs hingesetzt und sämtliche Kosten ausgerechnet. (Techniker, die Maschinen etc)
Vielleicht wird jetzt der eine oder andere erschreckt aufschauen und zum Luft holen ansetzten - dem sei aber gesagt das alleine der Videokopf einer Digital-Betacam (professioneller "Videorekorder"), der mal eben rund 12.000 Kröten kostet, alle 1000 bis 1500 Laufstunden ausgetauscht werden muss.

mal was praktisches zum thema

Hallo Leutz,

irgendeine Bahnzeit in 2005 war wesentlich mehr aus diesem Industriefilm von 1963 zu sehen,(aber verpaßt oder inzwischen vergessen??) es ging um die V 180 und die Bemerkung Industriefilm wurde eingeblendet. Beim mdr werdet Ihr vergeblich bohren, versucht mal in Heningsdorf was zu erreichen...

Hallo,
etwas mehr zu sehen von der V180 ist auf dem Video über die Görlitzer Doppelstockwagenentwicklungen und -baureihen(empfehlenswerter Film,EK-Verlag?)
Ja die Parteitagslok wäre auch mein Wunsch, aber es hat kein KSH bisher angebissen. Vielleicht noch die Möglichkeit, daß ein Airbrushkundiger sich des Gehäuses annimmt und die seitlichen Schilder bei Herrn Kuswa in Auftrag geben?

Vielleicht wird mein Wunsch erhört.
Viele Grüße Jackson

Jan schrieb:
Wenn es um die V180 geht, die kam aber aus Babelsberg...

Das ist soweit Richtig , aber die Schienenfahrzeugproduktion von Babelsberg wurde von Henningsdorf übernommen , die V180 wurden komplett in Babelsberg hergestellt . Es ist daher nicht ausgeschlossen , das , das Filmmaterial mit nach Henningsdorf kam .

Naja übernommenn, ist etwas ethusiatisch formuliert... Die Fertigung der V60 wanderte ja schon vorher nach Hennigsdorf. Die V180 und die V15/V23 Familie wurde nicht mehr gefertigt. Und die Dampfspeicherlok FLC erlebte erst in den 80ern in Meiningen ihre Wiederauferstehung.
Babelsberg kam als Luft- und Kältetechnik zum Kombinat Schiffbau und durfte fortan Kühlausrüstungen für den Export in Trawlern in die SU bauen.

Ja schon , aber in Babelsberg wurden auch Autodrehkräne gefertigt .

Lieblingslok

Hallo Ralf !

Auf dem EK-Video zu den Neubauloks aus Babelsberg ist Dein Liebling groß zu sehen.
Des weiteren auch die bekannte V180 007.

Lutz

:dj:

In Babaelsberg selber werdet ihr auch garantiert nix mehr dazu finden.
Der ehemlige Ringlokschuppen des LOB steht vielleicht noch 3 oder 4 Jahre bis in die Zeit einholt. Die alte Lackierhalle - die jetzt als Garage für einige unserer Übertragungsfahrzeuge dient - wird wegen "zu hoher" anstehender Sanierungskosten nächstes oder übernächstes Jahr abgerissen. Insgesamt kann man sich nur noch mit sehr viel Fantasie vorstellen was wo früher gewesen ist.
Daher würd ich mein Glück eher in den Hennigsdorfer Archiven suchen als sich das Babelsberger Gelände anzuschauen.

Ich bin echt froh, dank des Tips dass es nachts nochmal kommt (danke dafür!), die Sendung aufgenommen zu haben.
Das war wahrscheinlich eine der gelungensten Bahnzeit-Sendungen, absolut sehenswert, klasse!

Zurück
Oben