• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe!!! Meine Kehrschleifenschaltung

M

Micha M

Hallo TT-Bahner,

ich muss mich mit meinem ersten Beitrag im Board und der Frage zur Kehrschleifenschaltung von Tillig gleich einmal als elektrisches Antitalent outen :).

Ich hatte vor, meine Anlage (330 x 90 cm) in zwei Etappen zu bauen. Phase 1 soll den Bahnhof rechts und die Strecke bis zur Kehrschleife umfassen, Phase 2 den Rest.

Jetzt habe ich aber nach dem Einbau der Kehrschleifenschaltung (Einfahrt gerader Strang, Ausfahrt gebogener Strang) gemerkt, dass die Schaltung wahrscheinlich kein durchfahren des Gleisbogens in umgekehrter Richtung (vom linken Bahnhof aus) ermöglicht.

Meine Frage lautet also: 1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? und 2. gibt es eine einfache Abhilfe oder Alternativlösung für das Problem?

LG Micha
P.S. Nehme auch gern Meinungen zum Gleisplan entgegen :)

Anhänge

• Gleisplan Entwurf komplett.jpg
    Gleisplan Entwurf komplett.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 159
Um Hilfe bekommen zu können müßtest Du mal die Aussage
Jetzt habe ich aber nach dem Einbau der Kehrschleifenschaltung (Einfahrt gerader Strang, Ausfahrt gebogener Strang) gemerkt, dass die Schaltung wahrscheinlich kein durchfahren des Gleisbogens in umgekehrter Richtung (vom linken Bahnhof aus) ermöglicht.
etwas näher erläutern.

Fragen dazu:
Fährst Du digital oder analog?
Die Kehrschleifenschaltung, ist die per Relais oder per Kehrschleifenmodul?

Einfachste Lösung:
Du solltest den Kehrschleifenabschnitt auf den dunkel dargestellten Gleisabschnitt beschränken, dann gibt es das Problem nicht mehr. Sollte der (dunkle) Abschnitt zu kurz sein, muß er verlängert werden (Gleisplanänderung).

Zurück
Oben