• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für pr. 91er gesucht

Baureihe-52

Foriker
Reaktionen
599 11
Mal was anderes. Hat jemand Vorbildinfos ob es die preußische 91er mit Stangenpuffern im westsächsischen Raum gab?

Vielen Dank dafür.
Hab nur das Buch über die Obererzgebirgische Aussichtsbahn. Dort liefen auch einige dieser Maschinen. Es mangelt an aufschlussreichen Bildern.

Schwierige Frage. Im Transpressarchiv Preußen 3 haben alle abgebildeten Loks Stangenpuffer. Vorhin habe ich aus anderen Gründen einige Ep.-2-Bildbände durchgesucht, die dabei ca. 7-8 zufällig gesichteten T9.3 hatten alle schon Hülsenpuffer. Um welchen Zeitraum geht's denn?

Wann waren denn überhaupt preußische Loks im westsächsischen Raum unterwegs?
Ich vermute mal frühestens zu DRG-Zeiten, also eher nach 1920.
Und da kamen Stangenpuffer langsam aus der Mode.

MfG

Also es geht bei mir ab 1925.
Ist in dem Buch auch sehr schön beschrieben und aufgelistet.
Ich hab nur ein Bild mit Hülsenpuffern und Gaslaterne. 91 882
So viel Fz Bücher hab ich nicht. Wo waren eigentlich die Gaskessel angebracht bei den Maschinen?

Möglich wär's, hängt aber auch davon ab wann man im Zuge von Revisionen generell Hülsenpuffer einbaute.
Ende März 1917 gab es noch fast 2600* T9.x in Deutschland und es wäre trotz des ersten Weltkrieges sehr unwahrscheinlich dass bis zur Gründung der DRG keine Hauptuntersuchungen mehr statt fanden bei denen der Zustand der Maschinen unverändert blieb, diese also noch längere Zeit mit Stangenpuffern unterwegs waren.

* Quelle: Merkbuch für die Fahrzeuge der Preussisch-Hessischen Staatseisenbahnverwaltung Ausgabe 1915 Neudruck 1921 - liegt hier im Original vor mir

Ich hätte da ein Bild von 91 656 vom 15.04.1929 zwischen Plauen und Greiz.

Morgen. Klingt gut, ich hab in meinen Büchern auch noch mal geblättert aber nur ne Zeichnung mit Stangenpuffern. Jetzt muss ich noch unverschämt dazu fragen. Ist dort ersichtlich zu welchem Bw sie gehört?

1905 als 7233 von Henschel an die Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen geliefert und als 7097 bezeichnet, später geführt als 7097 Hal/Dsd und umbenannt in 91 656, 1943 in der RBD Breslau abgestellt.

Vielen Dank für eure Hilfen
:)
Dann kann ja langsam meine DRG 91 entstehen.

Zurück
Oben