• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HILFE!!! Fahrzeuge auf der Muldentalbahn

H

Hechti

Hallo, ihr TT-Fanatiker da draußen!
Ich suche dringend Informationen über Fahrzeugeinsätze auf der Muldentalbahn Glauchau-Wurzen von etwa 1900 bis heute.Wer kann mir sagen, welche Baureihe von wann bis wann fuhr?Wo waren die Lokomotiven, die nach dem Krieg auf dem Reststück Grimma-Wurzen, beheimatet?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Hallo!

Zudem wäre 'ne 50.35 mit 'nem Sandzug vorbildgerecht. Einfach die Res-Wagen (4 achs. langer Flachwagen von Tillig; also der Containerwagen mit Bordwänden :biggrin:) mit 'ner Sandladung versehen und warten bis die 50er kommt.

Oder halt die "Muldentalbahnentwicklung" IIIb T:

proxy.php

Ansonsten "was halt so fuhr". Vielleicht können Dir noch Andere Tipp's geben! ;)

Daniel

Danke, danke erstmal.Die IIIb T ist schon ein schmuckes Ding, mir gefällt die IIIb aber besser.Ich hab auch selber noch nachgeforscht.So habe ich z.B. ein Bild gefunden, wo eine P8 auf dem nördlichen Reststück zu suhen ist...fuhr doch fast alles, was Räder hatte!

Als erstes eine Berichtigung: Die Muldentalbahn führt nicht nach Wurzen, sondern nach Großbothen.
Im Einsatz waren hinter der bereits erwähnten V100 auch 3 achs. Rekowagen.
Bis zur Betriebseinstellung auf dem Reststück Glauchau - Rochlitz verkehrten dort 772er und 628er.
772 121 in Rochsburg am 05.05.2000:
proxy.php

Die Übergabe nach Penig wurde im Jahr 2000 mit einer 232er bespannt (habe gerade kein Bild auf meiner HP liegen).

Hallo,
Philipp schrieb:
Als erstes eine Berichtigung: Die Muldentalbahn führt nicht nach Wurzen, sondern nach Großbothen.
natürlich, und weiter nach Wurzen. :rolleyes:
Also grob gesagt Glauchau - Großbothen - Wurzen.

Sehr zu empfehlen ist das Buch "Die Muldenthal-Eisenbahn" von Manfred
Berger.
Ich bin echt zu faul daraus alle mögliche Triebfahrzeuge abzuschreiben. :ja:
Suche einfach mal bei: www.zvab.com nach dem Buch

Sorry, ich Dussel! *ascheaufshauptstreu*
Dieses Buch steht auch noch bei mir im Regal und ich schlage nicht mal nach. *kopfschüttel*
Man wird halt nicht jünger.
Aber der Rest meines Beitrags stimmt: Habe ich ja selbst erlebt! ;D

Edit: Wenn jemand das Buch bestellen möchte -> ISBN 3-344-70907-0

Vielen Dank, dass Buch hab ich schon.Ich muss nur eine Facharbeit über die Muldentalbahn schreiben und wollte so VIEL wie MÖGLICH erfahrn.Und weil sich der Fahrzeugteil im Buch irgendwie mehr auf das südliche Reststück bezieht, wollte ich hier im Forum mal rundhorchen.Trotzdem danke.

Zurück
Oben