• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe! - Doppelstocksteuerwagen öffnen???

Hallo,

nö da gibts kein Trick!
Du kannst die Trittstufen auch ein bisschen hin-und herbewegen, vielleicht gehts dann...
Oder beim Drehgestell (unten neben den Türen) im Wagenboden sind Löcher/Rastnasen zum leichten aufbiegen des Wagenkastens.

Siehe Bild.

Warum willst/musst den öffnen??

Gruß Tom

Anhänge

• Metronom 26.JPG
    Metronom 26.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 148
Aaaalso. Die stromlosen Abschnitte (Anfahr- und Bremselektronik) an den Bahnsteigen sind bei mir nur vorn unter der Lok. (Somit bleibt die Wagenbeleuchtung auch am Bahnsteig an.) Wenn der Steuerwagen jetz vorraus fährt, würde ja erst die Lok anhalten und der Zug nicht am Bahnsteig halten. Deswegen nehme ich in der Lok und im Steuerwagen jeweils nur Strom von der rechten Schiene (jeweils in Fahrtrichtung) und ziehe einen Draht vom Steuerwagen durch alle Wagen zur Lok.
Folge: Der Zug hält, sobald sich der Steuerwagen im Bremsabschnitt befindet.
noch Fragen? :klugsch::bindafuer

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso. Die stromlosen Abschnitte (Anfahr- und Bremselektronik) an den Bahnsteigen sind bei mir nur vorn unter der Lok. (Somit bleibt die Wagenbeleuchtung auch am Bahnsteig an.) Wenn der Steuerwagen jetz vorraus fährt, würde ja erst die Lok anhalten und der Zug nicht am Bahnsteig halten. Deswegen nehme ich in der Lok und im Steuerwagen jeweils nur Strom von der rechten Schiene (jeweils in Fahrtrichtung) und ziehe einen Draht vom Steuerwagen durch alle Wagen zur Lok.
Folge: Der Zug hält, sobald sich der Steuerwagen im Bremsabschnitt befindet.
noch Fragen? :klugsch::bindafuer

Was die sofortige Ablösung Deines Modell-Lokführers zur Folge hätte.Wegen Signalüberfahrung!Junge,Junge...

Kein Problem!!
Viel Spass noch. :winker:

Hat schon mal jemand probiert vorn eine Kupplung anzubauen? Geht das?
So könnte man doch mal nen defekten Steuerwagen simulieren...

Tom

Du wirst es nicht glauben: War gestern beim Bekannten im laden und wir hatten genau das Thema. Das wär ne Maßnahme, sowas ,al zu bauen, vorn ist aber nicht viel Fleisch, irgendwas reinkleben wär vielleicht ne Idee.

André

Ich gehe mal davon aus,daß auf Deiner Anlage irgendwo hinter dem Bahnsteig ein Signal steht.Wenn Dein Zug mit Stwg voraus also am Bahnsteig vorbeifährt... .Aber genau deshalb möchtest Du die Veränderung ja vornehmen.

MfG
tt-ker

Hat schon mal jemand probiert vorn eine Kupplung anzubauen? Geht das?
So könnte man doch mal nen defekten Steuerwagen simulieren...

Tom

Wenn ich mir das hier so angucke... mit Schlitzaufnahme könntes gehn :traudich:

@tt-ker: ja klar steht da ein Signal *grins* (was dachtest du denn, ist ja ne Modellbahn und keine Spielbahn *hehe*)
ich bin es Leid, den Wendezug immer "per Hand" zu bremsen, deswegen der Umbau

Zurück
Oben