• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Restaurierung - Tipps Bodengestaltung gesucht !

voglschar

Gesperrt
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gestern meine über 20 Jahre alte Eisenbahnplatte aus dem Keller geholt. Technisch funktioniert alles einwandfrei (was mich natürlich total erfreut hat). Lediglich die Optik hat etwas gelitten in den Jahren.

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, hat der Bodenbelag (also das aufgestreute Gras) mittlerweile viele kahle Stellen und schaut überhaupt nicht mehr schön aus. Wie kann ich das restaurieren ? Einfach nochmal Kleber drauf und drüber streuen oder eine Matte in Einzelteile zuschneiden und jeweils drauf kleben ?

Was habt ihr für Ideen bzw. was würdet Ihr tun ? Bin für Tipps sehr dankbar, da mir hier die Erfahrungswerte fehlen.

VG
Jana

Anhänge

• IMG_6296_2.jpg
    IMG_6296_2.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_6297_2.jpg
    IMG_6297_2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 335
Hallo und Willkommen an Board!

Entweder, du besserst die "kahlen" Stellen mit Streumehl aus oder du benutzt eine elektrostatische Methode (z.B: http://www.noch.de/de/gras-master-2-0-60135.html), damit stehen die Fasern dann vorbildgerecht.
Alternativ gibt es auch z.B. von woodland flache Bodendecker und anderes Gesträuch, das lockert die Landschaft dann auch etwas auf.

Mike

Hallo, sind die Schienen geschraubt oder geklebt? Ich würde wahrscheinlich die Schienen und das Zubehör entfernen, die Platte einmal schleifen und über eine Neugestaltung mit dem vorhandenen Zubhör nachdenken. Grüße

Hallo und Willkommen an Board!

Entweder, du besserst die "kahlen" Stellen mit Streumehl aus oder du benutzt eine elektrostatische Methode (z.B: http://www.noch.de/de/gras-master-2-0-60135.html), damit stehen die Fasern dann vorbildgerecht.
Alternativ gibt es auch z.B. von woodland flache Bodendecker und anderes Gesträuch, das lockert die Landschaft dann auch etwas auf.

Mike

Hallo Mike, ich denke die Methode mit dem Gras Master ist mir zu teuer. Ich werde mir neues Streugras und die von Dir genannten Bodendecker kaufen und versuchen die kahlen Stellen auszubessern.

Hallo, sind die Schienen geschraubt oder geklebt? Ich würde wahrscheinlich die Schienen und das Zubehör entfernen, die Platte einmal schleifen und über eine Neugestaltung mit dem vorhandenen Zubhör nachdenken. Grüße

Die Schienen sind genagelt. Eine komplette Umgestaltunf kommt nicht in Frage. Die Platte hat mein Vater vor über 20 Jahren für mich gebaut und die Elektrik gemacht. Das Werk will ich aus "Sentimentalitätsgründen" nicht zerstören.

Vielleicht hilft es, die Gleise vor der Begrünungsaktion mit Malerkrepp vor Verschmutzung zu schützen. Besonders die Weichen und deren Antriebe könnten Schaden nehmen.

Für solche partiellen Ausbesserungen tut es auch eine umgebaute Fliegenklatsche. Bastelanleitungen dazu sind sicherlich hier irgendwo in den Tiefen des Boards zu finden.

Eine Mischung aus verschiedenen Fasern, Bodendeckern oder Sträuchern sowie einige zeitgemäße Bäume machen optisch schon was her, ohne die Erinnerung zu zerstören.

Gras etc.

Hallo,
also mit Fliegenklatsche Grasmaster oder ähnlichem würde ich mich nicht Abplagen. Die Anlage wird mit dem richtigen Streugras in 2- 2,5 mm auch so durchaus wieder an Landschafts-Optik gewinnen, ohne zu modern über übertrieben modellgerecht zu wirken. Ich würde z.B. 2,5 mm Struegras 'Wiese' von Noch mit der zugehörigen Flasche ins Grasleim oder Ponal-Classic-Leim-Bett sprühen und mit Strumpf und Staubsauger dann gleich das überschüssige Fasermaterial absaugen. Man kann auch Sägespäne in den Leim rühren und noch graubraune Mischung aus Abtönfarben dazufügen. Ein kleiner Spritzer Spülmittel im selbstgemachten Lein soll auch helfen, damit das Gras besser haftet. Das Leimgemisch mit Spänen tupft man dann unregelmäßig in der Dicke auf die doch gerade Unterplatte. Dann sieht es etwas gefälliger und nicht so platt aus. Das wird dann durchaus preisgünstig in Summe. Nur bei dem Gras muss man höllisch aufpassen, die Farben ab Werk sind häufig recht krass. Bei Noch gefällt mir eigentlich nur 'Wiese' groß 08152 oder klein 08312 und 'Moorbooden' in 2,5 mm. Auhagen 75592 Streufasern Wiese geht auch mit 2mm. Dieses Material sollte man auch ohne Internet-Bestellorgien lokal beziehen können.
Gras-Foliage, recht teuer, und zerzupft bietet sich zur Restaurierung grundsätzlich auch an. Busch Wildgras o.ä. von Heki in 5 mm könnte zu den o.g. Grasfasern passen. Das Ergebnis wirkt noch viel natürlicher für wilde Wiesen...
Beste Grüße
Mark

Zurück
Oben