• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei meinem Gleisplan gesucht

H

Herrboede

huhu Ihr alle,

ich habe die moba von meinem opa bekommen mit einen haufen zeugs,
Gleise ohnmass weichen usw. ich habe mal etwas damit rum gespielt und einbisschen rum gebastelt das gleismaterial reicht genau für das was ich vor habe, da mit ich hier eine blocksteuerung/Fahrstrassen draus machen möchte ist nun die frage wo ich welche kontaktgleise bzw. schaltgleise einbauen kann was brauche ich da alles wie gestalte ich eine block mit gleisbesetztmeldung usw. ich möchte das alles über pc steuern, es ist eine analogeanlage das solte sie auch bleiben da ich viele Locks bekommen habe die alle analog sind. hat wer da einen tipp wie ich das umsetzten kann. evtl kann mir ja mal jemand das mal auf einen richtigen gleisplan umstellen die spur ist tt und alles modelgleise von tillig. ich möchte das mit diesem prinzip steuern http://www.groupiemebtron.de/

Anhänge

• MOBA Gleisplan Ebene 0.jpg
    MOBA Gleisplan Ebene 0.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 277
  • MOBA Gleisplan Ebene 1.jpg
    MOBA Gleisplan Ebene 1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 219
Hallo Herrboede und :welcome:,

leider ist dein Text sehr schwer zu lesen. Vielleicht strukturierst Du ihn etwas, damit wir dich besser verstehen und dir dann auch helfen können. Danke.

Thorsten

Eigendlich ganzeinfach kann wer aus meinen bilder einen richtigen Gleisplan erstellen?
Ich möchte die Anlage dann mit dem PC Steuern s. http://www.groupiemebtron.de/ mit all den komponenten!
Wie und wo die Blocksteuerung/ Fahrstraßen im Gleiplan?
Wie baue ich dann die Blocksteuerung/ Fahrstraßen?

Eigendlich ganz einfach !Kann wer aus meinen Bilder einen richtigen Gleisplan erstellen?
Ich möchte die Anlage dann mit dem PC Steuern s. http://www.groupiemebtron.de/ mit all den Komponenten!
Wie und wo die Blocksteuerung/ Fahrstraßen im Gleiplan?
Wie baue ich dann die Blocksteuerung/ Fahrstraßen?

Erstmal :welcome:
Hier stehen bestimmt schon einige Boarder in den Startlöchern ,wenn deine Schreibweise besser zu lesen währe.
Wenn es bei Groupie-MEC nicht schon erklärt wird (Blocksteuerung) dann gib doch hier einfach in der Suche mal " Blocksteuerung" ein.
Themen darüber wurden bestimmt schon gehandelt.
Mit was für Gleismaterial arbeitest du? Ist es noch das BTTB Gleis?Dazu gibt es ja auch Schaltgleise,Unterbrechergleise ect.
Dies ermitteln und dann anhand des Gleisplanes wieviel du überhaupt brauchst.

MFG

@MephisTTo,
ja, nur der gelbe Bereich ist sichtbar. Der Rest ist Dekoberg zum Austoben vom Geländespiel. Die Ebene 1 ist auch komplett sichbar, also eigentlich wie ein "L".

@ SD
Was die kurze Korrektur ausmacht. Der ganze Satz liest sich wesentlich besser und der Sinn ist leicht verständlich!

Warum muss man in der heutigen Zeit noch so etwas "machen lassen", bekommt man doch schon in der 1.-4. Klasse mit auf den Weg gegeben.

@ HerrBoede
Geh mal auf meine HP und klick mal auf "Steuerzentrale", dort siehst du auch eine GBM, die recht einfach zu realisieren ist.

.

Wer hier glaubt er könne die Deppen vom TT-Board für sich machen lassen und denen dann auch noch dumm kommen, der ist hier völlig richtig.:wikinger:

:wikinger::wikinger: und die Krallen vom :bgdev: noch dazu..

Ohne eigenes Engagement wird man keine Freude an der Moba haben.Was nützt ein Plan, den ich selbst nicht nachvollziehen kann....mit der Elektrik dann nicht klarkomme usw. usw.

Die "Deppen" in dem "Buddelkasten" vom Board sind oK. Allerdings sollte wirklich viel genauer hingeschaut werden, wem man antwortet.:boeller:

@FP-Individua
ja danke für den Tipp! So änlich habe ich das auch vor, die Steuerzentrale soll der PC sein bei mir.

wie das Katerchen schon sagt - mach nen Henkel an den Plan und schmeiß weg so weit Du kannst. Der Plan ist - mit Verlaub - Sondermüll !

Lies Dir die Gleisplanfreds durch und schau Dir mal Gleispläne in der Galerie oder in div. Zeitschriften an (Miba etc.).

Hier aufzuzählen, was bei Deinem Plan alles fehlerhaft ist, dauert mir zu lange.

cu

Berti

Genau des wegen bin ich doch hier, damit Ihr mir sagt was alles Fehlt denn wo her soll ich das denn wissen was alles fehlt?

Ich hab da was für Dich:

proxy.php

Damit bitte Dein Problem nochmal schildern, damit man es versteht.

Daniel

...damit Ihr mir sagt was alles Fehlt ..

In erster Linie ein maßstäblicher ENTWURF Deiner Ideen. Was Du vorgestellt hast, ist nur eine Buntstiftskizze. Ob die sich überhaupt mit der verfügbaren Gleisgeometrie des TT-Gleissystems umsetzen lässt, mußt Du VORHER selber prüfen. Sobald ein solcher Plan vorliegt, kann er hier auch diskutiert werden.

..kann wer aus meinen bilder einen richtigen Gleisplan erstellen?

Das ist genau der Punkt, der hier im Board nicht funktioniert. Und wenn Du es nicht am PC kannst oder willst, gibt es Gleisplanungsschablonen von Tillig. Ganz am Ende tut es auch ein Zirkel, Winkelmesser, Lineal und Bleistift - mit diesen Werkzeugen hat man jahrzehntelang Gleispläne gezeichnet.

so hier noch mal die Ebene 0 mit einem richtigen Gleisplan!

Anhänge

• Gleisplan ebene 0.jpg
    Gleisplan ebene 0.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 128
1.dein Bahnhof ist ein besserer S-Bahnhaltepunkt mit Weichen aber kein Kreuzungsbahnhof! Dazu fehlen Rangiermöglichkeiten, betriebsbedingte Nebengleise und Behandlungsanlagen. Ausserdem hast du keinen Raum für Bahnsteige vorgesehen, so das nur an den äusseren beiden Gleisen ein gefahrloser Fahrgastwechsel möglich wäre!
2. für deinen Schattenbahnhof würde ich die gesamte verdeckte Fläche ausnutzen, und auch gleich die Wartegleise alle gleich lang machen versuchen (ist bei deiner Anlage wahrscheinlich kein Problem)
3. dein oberer Bahnhof ist wirklich Müll! mach dir mal Gedanken, was du mit den Gleisen willst, und was nötig ist, damit alle Aufgaben problemlos durchgeführt werden könnten!

Zurück
Oben