• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan

LSonntag

Foriker
Beiträge
3
Ort
Thalheim
Hallo zusammen,

Ich brauche eure kreativen Ideen bei meiner Gleisplan-Gestaltung.

Ich stelle euch mal paar Bilder meiner bisherigen Anlage rein.
Auf der Brücke endet die Strecke und meine Frage ist, wie ich dort weiter bauen soll.

Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
DB1F1B2D-C5BE-4D0C-95CB-C570E2B9C450.jpeg0192B575-2FDA-4D8F-990E-653E0CDB34F5.jpeg0EB9DFEF-AC6D-46B0-9C8E-79BA65DB6049.jpeg90EAF5E8-0299-47EF-93F5-5CA3ED5F54FC.jpeg
 
Hallo
Ist schwierig, weil soviel Platz hast du ja auch nicht.
Ich würde entweder eine Pendelstrecke bauen, oder versuchst eine Art Wendeschleife zu bauen.
Bei mir sieht es so aus.
Ist halt auch noch im Bau.
Grüße kroemat
 

Anhänge

  • 20211030_153809.jpg
    20211030_153809.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 300
  • 20211030_153732.jpg
    20211030_153732.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 318
Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen!
zu deiner Frage stellt sich die Frage was du dir vorstellst?
an Fahrzeugen sehe ich jetzt auf den Fotos vorwiegend moderne Fahrzeuge (ICE3/rote Dostos und Metronom)
hilfreich ist auch wenn man mal die Ausmaße deiner Anlagen bekommt also Länge und Breite der Schenkel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kenne ich die Maße der Anlage nicht, aber was da auf den Bildern so zu sehen ist, lässt eigentlich nichts gutes erahnen.
Mir scheint, dass der TO hier leider nach dem "Maximalprinzip" wild drauf los gebaut hat, und nun merkt, dass der Bau weder Hand, noch Fuß hat.
Ich persönlich würde hier eine Nebenbahn mit Zwischenbahnhof und Endbahnhof bauen. Dann wirken auch die kleinen Radien i. V. mit den langen Fahrzeugen nicht mehr so "Augenkrebsfördend".
Der Schaba würde auch eine gute Grundlage dafür geben. Allerdings: Steigung entschärfen.
Daher: Alles abbauen, verwertbares verwerten, das brauchbare wieder verwenden, und dann hat er evtl. auch viele Jahre Spaß mit der Anlage. So, wie das bislang aussieht, wird der TO jedenfalls niemals Freude haben.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Maße der Grundplatte wo die Brücke steht sind 200x106cm (+Gleiswendel)

Und der Schenkel ist 130x90cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den da wegnehmen. Aus eigener schlechter Erfahrung - du kommst da später nicht mehr richtig ran. Fängt an beim Gleise putzen, dann was ist bei Entgleisungen, wenn was entkuppelt etc. Du brauchst ausreichend Platz nach oben um mit den Händen gescheit dranzukommen oder mehrere Wartungsluken. Mit dem Bahnhof drüber wird das schwierig.
 
@LSonntag der "Bahnhof" ist eher ein Haltepunkt als Bahnhof bei der sehr kurzen Länge, ich würde den linken Schenkel an deiner Stelle überdenken und diesen inklusive der oberen Ebene für einen ordentlichen Bahnhof nutzen, man muss keinen Großstadt Bahnhof nachbauen, aber mehr vorbildgerechte Längenverhältnisse sind hier angebracht. Wenn es beim Haltepunkt bleiben sollte, würde ich die Gleisanzahl reduzieren.
 
Zuerst aus mm mal cm machen, dann passt auch etwas drauf.
wie ich dort weiter bauen soll.
...ich persönlich sehe da kaum eine Chance...
Bei mir sieht es so aus.
...das ist auch die richtige, bzw. vernünftigere Nutzung einer Gleiswendel. Abwärts in den Schattenbahnhof.
was du dir vorstellst?
...genau, jeder von uns hat eine andere Vorstellung. Einige würden gefallen andere nicht. Zielführend nicht unbedingt.
ohne die Gleiswendel weiterdenken.
...oder nach unten nutzen, so wie...
vielleicht die Wendel belassen. Unten wo sich der Bahnhof befindet, den Schattenbahnhof anordnen - mit der Wendel nach oben
So, wie das bislang aussieht, wird der TO jedenfalls niemals Freude haben.
...im Moment sehe ich das leider auch so.
normalerweise plant man...
...aber nicht soooo lange, sonst wird das auch nix.
 
Ich sehe einmal die Auffahrt zur Wendel als kritisch, da wird wohl einiges an Wagen stehenbleiben. Zum anderen würde ich die Wendel um einiges kleiner machen, um ein sinnvolles Gelände nach hinten bauen zu können. Vlt. das Ganze auch eingleisig als Nebenbahn mit kleinem Endbahnhof oder auf der anderen Seite wieder runter.
 
...aber nicht soooo lange, sonst wird das auch nix.
Ich plane jetzt schon 1 1/2 Jahre und hoffe dass es dieses Jahr doch los geht:cool:. Vorher werde auch ich bei Euch allen noch nachfragen ob es so geht. Ihr gebt hier immer so tolle Hinweiße und Tipps. Schon mal danke an alle dafür;)!
 
Ich plane jetzt schon 1 1/2 Jahre und hoffe dass es dieses Jahr doch los geht:cool:.
18 Monde toppen andere ganz locker. Da geht für minimale Änderungen mehr Zeit drauf ... An Baubeginn bei weitem nicht zu denken, da schließt eher der Enkel das Studium ab.
 
Zurück
Oben