• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei der richtigen Signalaufstellung

Goltzschi

Foriker
Beiträge
39
Reaktionen
20
Ort
in der Nähe von Dresden...
Hallo TT-Gemeinde...

mein neues Projekt ist ein Endbahnhof (ohne Vorbild) mit Museumsbahn, Gewerbeanschluss und einer kleinen Nebenbahn (Ep. V ca 1990, also noch etwas DDR-Charme). Das anhänge PDF zeigt Gleisplan und eine kleine Erläuterung der Gleise. Ein Stellwerk Erfurt wird auch noch eingebunden aber ist im Moment nicht auf dem Gleisplan vermerkt (Standort). Mein Problem, zwecks Signalisierung ist Bahnsteig 1 zu Bahnsteig 2 - wird nur durch eine Weiche getrennt. Kann ich sowas überhaupt machen oder wie bzw. was für Signale setze ich da.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe...
 

Anhänge

  • Bahnsteig 1 für LVT von Nebenstrecke.pdf
    142,6 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

der Anschluß von der Nebenbahn an Gleis 1 ist unglaubwürdig und falsch. Die nach der Weiche noch links vorhandene Bahnsteiglänge auf Bahnsteig 1 ist viel zu kurz zum Aussteigen von Passagieren aus irgeneinem Eisenbahnfahrzeug. Selbst aus einem kurzen VT ohne VB oder VS dürften die Passagiere kaum auf dem Bahnsteig gelangen. Für andere Züge aus mehreren Wagen ist der verbliebene Bahnsteig viel zu kurz.
Der jetzige Gleisplan ist dafür ungeeignet. Deswegen braucht man sich um die Signalisierung gar nicht kümmern.

Das ist meine Meinung.

Grypsi
 
@Grypsi
Danke für deine ehrlichen Worte. Wie könnte man es besser machen bzw. "Richtig" oder "Glaubwürdig".
Eine Ferkeltaxe würde übrigens dahin passen, sind ca. 20cm.
Mann könnte die Nebenstrecke auch weglassen und dafür das Gewerbe erweitern.

Danke Goltzschi...
 
Hallo,

vielleicht könnte man erstmal den Anschluß der Museumsbahn mit dem Industrieanschluß tauschen?
Oben im Lageplan (ex gelb) jetzt einen kleinen Industrieanschluß mit Industriegebäude und unten, wo früher Industriegelände geplant war, kommt die Museumsbahn hin.
Dann könnte man mit einem kurzen VT (eventuell noch LVT ) Zubringerdienste vom Bf zum Museums-Gelände sowie auch weitere Fahrten auf der Museumsbahn (rote Bahn) nach rechts machen.
Vom neuen Bahnsteig der (roten) Museumsbahn könnten auch Züge mit 2 bis 4 Wagen nach rechts auf der Museumsbahn (ex Nebenbahn) fahren, jedoch nicht nach links zum Bf, dahin nur mit VT (oder LVT).
Dann könnten auf der Museumsbahn noch Abstellgleise entstehen, inkl. Bekohlung und Wasserkran.
Wenn auf der Hauptbahn keine Dampfloks verkehren, würde ich den Lokschuppen dort einsparen.
Sonst gibts es jeweils einen Lokschuppen am Bf, bei der Museumsbahn und möglichweise auch im Industrieanschluß?

Was hältst Du davon?
Muß ja nicht immer eine Nebenbahn abbiegend von der Hauptbahn sein, eine Museumsbahn wäre mal was neues.

das wäre meine Überlegung.

Grypsi
 
@Grypsi
Klingt richtig gut deine Idee... sowas in der Art habe ich mir auch schon vorher mit dem kurzen Bahnsteig vorgestellt.
Muss nur schauen ob ich das mit dem Industrieanschluss auf die Museumsbahnseite bekomme (habe von Auhagen schon die Fabrik).
Ansonsten müsste ich den Bahnhof auch etwas verlagern.

Danke nochmal für die coole Idee...

Daniel...
 
Sinnvoll - soweit man bei dem GP überhaupt von sinnvoll sprechen kann - wäre meines Erachtens, alles als Nebenbahn zu deklarieren, dann brauchst du bei vereinfachtem Nebenbahnbetrieb nur 2 Trapeztafeln an den Einfahrten. Und kannst ansonsten auch mit dem LVT an den kurzen Bahnsteig fahren
Paar Fragen bleiben aber trotzdem
- Güterverkehr scheint ja auf der (roten) Nebenbahn nicht stattzufinden? - oder wohin soll ein Güterzug mit mehr als 3 ganz kurzen Wagen sonst einfahren?
- Für Güterverkehr ist eh wenig Platz, du musst ja auch nach dem Einfahren die Lok irgendwo umsetzen. Da müsste zumindest der Tw nach Gleis 7, oder gleich wieder abfahren auf die rote Strecke

Aber spieltechnisch nicht uninteressant
 
@AG_2_67
Hallo Siggi...
danke für die Infos und ich weiß, dass der GP nicht gerade glänzt. Ist ein mega Kompromiss aus Platzgründen und doch etwas Rangierspass. Jetzt zu deinen Fragen:
- Nein auf der roten Strecke findet kein Güterverkehr statt. Dort soll einfach nur ein lvt (Ferkeltaxe) zu einem kleinen Haltepunkt fahren (Wochenendverkehr für Wanderer zum Aussichspunkt).
- Güterverkehr findet nur als Zubringer statt. Zwei oder drei kurze Güterwagen mit Stahlplatten bzw. Schrott. Damit wird der Industrieanschluss (Stahlbau) bedient.
- Ansonsten findet noch Personenverkehr in Form eine RE statt (BR202 mit 2-3 Rekowagen oder BR628).
Man könnte aber die Nebenatrecke (rot) auch durch noch ein paar Industriegleise ergänzen aber dazu fehlt mir irgendwie die richtige Kreativität. Ich weiß, dass weniger mehr ist aber trotzdem möchte man(n) immer alles auf engstem Raum unterbringen.

Gruss Daniel...
 
Zurück
Oben