• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heute ist der "Internationale Tag der Modelleisenbahn"

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
217 18
In der aktuellen TT TOTAL! wird der "Internationale Tag der Modelleisenbahn" am 2. Dezember thematisiert.

Welche TT-Gruppen oder -Clubs unterstützen diesen "Moba-Aktions- und Gedenktag" am Wochenende?

Der MEC Wuppertal kündigt dazu an ... "Rechtzeitig zum Advent stellen wir eine Anlage in der beliebten Spurweite TT aus, eine echte Neuheit bei uns in der Eschenstraße." Weiß jemand etwas Näheres über diese TT-Anlage (Größe, Erbauer, Gleishersteller)? Lohnt dafür ein Besuch der dortigen Advent-Ausstellung?

K_E_B

Morning has broken, like the first morning …Jeden Morgen ein neuer Tag!

Ist heut' nicht der Tag der roten Schleife?
Irgendwas mit Aids oder so?

Tag der Grenztruppen der DDR war übrigens gestern. Oder vorgestern?

Demnächst ist Barbaratag (nicht nur für Bergleute), Nikolaus und dann Pioniergeburtstag …

Jeder Tag hat die Chance, ein guter Tag zu werden.

Ihr müsst nur wollen…

Grüße Ralf

Soweit ich weiß, wird er immer noch von einigen begangen. Es gibt ja auch alte Grenzer "Kameradschaften" (wobei das ja eher ein Begriff aus der rechten Szene ist), die sich regelmäßig treffen.

in der Donnerbüchse gab es heut zum Tag der Modellbahn 5% extra Rabatt !

Soweit ich weiß, wird er immer noch von einigen begangen. Es gibt ja auch alte Grenzer "Kameradschaften" (wobei das ja eher ein Begriff aus der rechten Szene ist), die sich regelmäßig treffen.

Dazu gab es im ÖR Beiträge, auch Filme zu deren Treffen wo es mir gruselt, aber angeblich haben die Grenzer `89 ein Blutvergießen verhindert, da sie eigenmächtig ihre Befehle nicht umsetzten am 9.11..

Ja nee, schon klar, dass hier der Rückblick auf den gestrigen "Tag der Grenztruppen" diskussionswürdiger ist als der heutige "Internationale Tag der Modelleisenbahn". An dessen folgendem Wochenende soll durch zahlreiche begleitende Aktionen versucht werden, den jugendlichen Nachwuchs für das Modellbahn-Hobby zu interessieren und zu begeistern. Das TT-Board ist anscheinend nicht involviert ...

Tja, so wird das nix, Jungs!! :dead:

Macht mal schön weiter mit Eurem "Grenztruppen-Gelaber" und dann ab mit dem ganzen Thread in die versteckte "Palaverecke"! Schade um das ursprüngliche Threadthema.

K_E_B

Der MEC Wuppertal kündigt dazu an ... "Rechtzeitig zum Advent stellen wir eine Anlage in der beliebten Spurweite TT aus, eine echte Neuheit bei uns in der Eschenstraße." Weiß jemand etwas Näheres über diese TT-Anlage (Größe, Erbauer, Gleishersteller)? Lohnt dafür ein Besuch der dortigen Advent-Ausstellung?

K_E_B

Ich bin im Oktober zufällig durch Wuppertal gefahren und bin da kurz zur 2.Bergischen Modellbahnausstellung reingeschneit, durchgeführt durch den MEC. Thema war Bahn trifft Bier, da sie bei vollem Haus in einem Brauhaus mittendrin stattfand. Anlagengrößen und -anzahl war sehr übersichtlich.

Da stand auch eine kleine TT-Anlage. Falls es bei der jetzigen Ausstellung um diese gehen sollte, lohnt die Fahrt nicht. Es war eine einfache Platte mit einem kleinen Oval von Rokal. Wenn ich mich recht erinnere, lief eine Rokal-89er unermüdlich ihre Runden und auf einem Ausweichgleis stand ein BTTB-LVT. Das wars. Größe etwa 100x60.

Ich glaube vorletzten Sommer war ich mal direkt beim MEC zu einer Ausstellung. Das war ok. Es waren zu dem Zeitpunkt allerdings nicht alle Anlagen ausgestellt. Ist aber mittlerweile eher verschwommen, da ich mich vermehrt um meinen Kleinen kümmern musste. Den hat hauptsächlich der Schattenbahnhof der H0-Anlage in der unteren Ebene interessiert. Negativ ist mir da allerdings nichts aufgefallen. Die Frage ist aber immer, von wo du kommst...

LG Vico

Schon gar nicht mit irgendwelchen "Tagen". Diese werden inzwischen so inflationär gebraucht, dass es nur noch nervt.

Marketingsprech. Denn man soll "Schönheitschlaf" machen, die große Handtasche rausholen und Shoppen ohne Ende.
Hier fallen die Preise bis der Notarzt kommt....

Dümmer geht immer.

Zurück zur Überschrift. Wer hat denn den ... ins Leben gerufen ?

Humorbefreite alte Herren werden die Moba auch nicht retten.

Schon gar nicht mit irgendwelchen "Tagen". ...
Na klar, demnach kann sich Tillig seinen jährlichen "Tag der offenen Tür" in Sebnitz ebenfalls sparen! :braue:

@ Vico: Danke für die Informationen zum MEC Wuppertal. Ich werde mich dort mal über die angekündigte TT-Bahn informieren.

... Zurück zur Überschrift. Wer hat denn den ... ins Leben gerufen ?
Steht alles in den Links im Beitrag #1 als auch in der TT TOTAL 2/2016! Lesen bildet!

K_E_B

Hallo Antje,

danke für Deinen Hinweis mit Link, in dem sich auch der "originäre Link" auf die Website der Initiatoren des "Internationalen Tags der Modelleisenbahn" findet. Dort "werden Sie geholfen"!

Der 2. Dezember ist im nächsten Jahr ein Samstag. Die ROKAL-Freunde Lobberich werden sich nun beraten, ob sie 2017 mit einer eigenen Aktion als Unterstützer dieses "Modellbahntages" auftreten möchten. Mal schauen, ob weitere TT-Gruppen diesen Aktionstag unterstützen werden ...

K_E_B

Zurück
Oben