• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisation vollautomatisch

Matthiash

Foriker
Beiträge
338
Reaktionen
55
Ort
76684
Ich beschäftige mich grade mit der Möglichkeit, ob man im Digitalbetrieb die Herzstücke nicht vollautomatisch polarisieren lassen kann mittels einer kleinen Schaltung.
Von Dietz gibts es dafür die DHP06, allerdings mit 40€ für ein kleines ominöses Kästchen pro Weiche den Rahmen sprengt.

Hat sich jemand von Euch auch schonmal mit diesem Thema befasst?
Hat jemand die Dietz-Box probiert
 
Wenn du Herzstücke von Weichen -egal ob Digitalbetrieb oder analog, mittels der bei den meisten motorischen Weichenantrieben vorhandenen Umschalter die Polarizät wechselst, geschieht das auch vollautomatisch und du brauchst dafür auch keine Unbekannten schwarzen Kästen.
 
Sind die weichenantriebe oberirdisch oder unter der platte?

wollte eigentlich die Weichen mittels Servo anfahren
 
Unterirdisch. Gut, wenn du mittels Servos die Weichen stellen magst, würde ich dann aber eher noch n Schleppschalter nehmen. Auf jeden Fall keine extra Elektronik. Ist zumindest meine Meinung.
 
Einfache Relaischaltung reicht vollkommen aus. Ist hier im Board mehrfach beschrieben. Suchbegriffe ganz einfach: Polarisierung Servo
 
@Matthiash

Du bist ja nach 2,5 Jahren kein Neuling mehr, und bei fast 200 Beiträgen solltest du irgendwann mal über die Threads bzgl. Weichenantriebe und Polarisierung gestolpert sein. Darüber ist bis zum Erbrechen diskutiert worden.
Aber es ist schon ein bisschen anstrengend sich da durch zu arbeiten... :traudich:

Jeder gängige geeignete Weichenantrieb bietet die Möglichkeit der Polarisierung.
Dieses Dietz-Ding arbeitet mit Kurzschlusserkennung (Mikrokurzschluss), was in unserem Fall mE absolut blödsinnig ist. Es kommt wohl mehr aus dem Bereich der großen Spurweiten. Den einzig erkennbaren Sinn sehe ich in handgeschalteten Weichen um nachträglich die Polarisierung zu ändern. Wobei man auch da irgendwo an der Mechanik einen Schalter unterbringen kann.
:argh:


flic
 
Ja, das ist schon mit der Pershing auf Ameisen geschossen ...

Es gibt digitale Loks, die sich auch sehr über Microkurzschlüsse freuen ...v.a. ältere Soundloks gewinnen dadurch eine energiesparende Zusatzfunktion wie in modernen Autos (Start-Stop-Automatik) :wiejetzt:

Die Schaltinfo (links-um oder rechts-um) ist sowohl elektrisch (Relais) als auch mechanisch vorhanden. Damit läßt sich immer ein Relais oder ein mechanischer Umschalter (Kippschalter, Microtaster, Schleppschalter etc.) ansteuern.

Was Du mechanisch kannst lösen, sollst Du nicht elektrisch versuchen :) (c) Heizer
 
Einfach ist vielen zu einfach...

Hi,

so ein Blödsinn, mit der ganzen elektronischen Umschalterei. Eine saubere Weichenjustage und akkurate Radsätze vorausgesetzt, gibt es auch so keine Probleme. Alles andere ist, meiner Meinung nach, herumdoktern an den Folgen eigner Schlamperei. Auch das übliche Erzeugen von Problemen der Lösungen wegen, ist ja bei Modellbahnern weit verbreitet....
 
@ grünes Herz

Super, genau sowas hab ich gesucht.

ich hatte schon gesucht nach vollautomatischer Polarisierung, kam aber nur beim Dietz immer wieder raus.

Den Frog juicer werd ich mir mal bestellen und probieren, damit kann ich dann mit kleinen Servos die Weichen anfahren

@ flicflac

es gibt auch Leute, die nach 2,5 Jahren, isses wirklich schon solange?, gerade Neuland betreten, was Modulbau, Digitalisierung und alles andere betrifft.

Und seien wir doch mal ehrlich, die Threads hier im board sind doch so, dass man alle Infos in einem bekommt, die man nicht braucht, über Fußpilz bis Einkaufmöglichkeiten bei Ikea, nur gewissen Infos findet man eben nicht.
 
darüber hab ich mir bisher noch nicht so die Gedanken gemacht,
mein Bestreben ist es
die Sachen sauber voneinander getrennt zu haben, Weichenantrieb auf der einen Seite, Herzstückpol. auf der anderen.
So kannst du Fehlerquellen einfacher bestimmen, wenn denn mal was sein sollte.
 
Bei mir arbeiten momentan 42 Weichen mit den Decodern von MB-Tronik.
Gibts auch ein Thema von mir: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8797
Wenn das Prinzip verstanden ist funktioniert das prima und bisher ohne Ausfälle oder Störungen. Für die DKW und die Beaseler DKW gibts Zusatzbausteine.
Nur als Anregung, einfach mal reinlesen. Deine Bestrebung nach Trennung der beiden Dinge werden natürlich nicht erfüllt.
 
Zurück
Oben